Nach nun 7 x Mähen,3 x Erstellung einer Karte und vielen (teils ergebnislosen) Versuchen innerhalb einer Karte etwas zu bearbeiten, hier nun meine Beurteilung zum Dreame A3 AWD Pro 3500 (Kauf 16.04.2026)
Pro:
-Lange Akkulaufzeit
-Schafft Steigungen (fast) mühelos
-Hinderniserkennung (fast) sehr gut
-Unebenes Gelände (mit tw. freiliegenden Wurzeln) sind kein Problem
-Grenzänderungen in einer Karte endlich möglich
Contra:
-WLAN „muss“ zwingend(bei Fritz Box) auf WPA2 stehen. Sobald auf WPA2+WPA3 gestellt, keine Erkennung des Roboters, dadurch muss man sein WLAN Netzwerk komplett auf die „schwächere“Verschlüsselung umstellen. ABSOLUTES „No Go“ für ein Gerät dieser Preisklasse!
-Wofür braucht man Blue Tooth, wenn man eine stabile WLAN Verbindung innerhalb seines Grundstücks hat? Ich habe Apple Devices und diese sagen mir in jedem Winkel meines Gartens mind. 2 Balken beim Empfang. Ich habe eine FritzBox 5590 Fibre, 3 x FritzRepeater 6000AX und noch 2 x Fritz 1260e Repeater im Einsatz, sowohl im Haus, als auch in unserer Gartenhütte. Steuerung über WLAN ermöglichen, das wäre „Up to date“!
-Sobald viele Bäume und Schatten auf dem Grundstück vorhanden sind, KEINERLEI Reaktion auf „Automatische Erstellung der Karte“. Man erhält noch nicht einmal eine Fehlermeldung!
-Superschlechtes WLAN-Modul verbaut! Aber das wisst Ihr schon, UNBEDINGT nachbessern!!! ==> Auch bei den schon verkauften Geräten!
-Die Steuerung per Smartphone ist absolut schlecht, nicht nur die Mini-Anzeige der Karte, nein auch noch die teilweise nicht lesbaren Hinweise, abgeschnittenen Erklärungssätze, zu kleine Pop-Up Fenster, führen zu Verwirrung und Fehlern des Users! Zur Einrichtung empfehle ich mind. ein Tablet zur Steuerung des Roboters, da scheitern man dann aber ggf. auch an fehlerhaften Darstellungen bzw. der fehlenden App für Windows.
-Unbedingt eine Windows App zur Verfügung stellen!!! Dadurch könnte man auch am PC/Laptop den Roboter Live verfolgen und ggf. eingreifen.
- „KEIN Stop-Button“auf dem Live Bild (unbedingt nachbearbeiten), was hilft es dem User zu sehen, dass der Roboter in ein Beet fährt, er ihn aber „so schnell gar nicht“ STOPPEN kann!!!
-Keine direkte Übernahme von automatisch erkannten Hindernissen von der angezeigten Karte auf die „Mähkarte“möglich!!! Bilder dieser Hindernisse, bekomme ich auch keine angezeigt.
-Der Roboter „vergisst“beim Mähen manchmal Streifen (ohne Hindernisse), bzw. mäht Streifen mehrmals (nach „Neuorientierung“ des Roboters).
-Niedrig abgesägteBaumstümpfe, erkennt er nur im Hindernisvermeidungsmodus „HOCH“, bei „MITTEL“fährt er darüber. Auch wieder dem geschuldet, dass man die „ERSTerstellte“ Karte NICHT automatisch mit den erkannten Hindernissen abspeichern kann!
-„Dummes“ Abarbeiten der Karte (bei nur 1 Zone). Er fängt vor der Station an und macht dann sein Ding links der Station, um dann nach rechts zu fahren und dort zu mähen beginnt. Danach fährt er wieder nach links um weiter zu mähen, bis er wieder eine „andere Idee“ hat, um dann ganz wo anders anzusetzen.
-Ebenso zu beklagen, ist das Mähverhalten sobald er auch ein Hindernis/eine Sperrzone trifft! Er mäht bis zum Hindernis/zur Sperrzone und dreht dann wieder um, mäht wieder bis auf Höhe des Hindernisses/der Sperrzone und dreht wieder um. Das geschieht solange,bis er den (evtl. sehr kleinen Abschnitt) zwischen 2 Hindernissen gemäht hat.Erst danach setzt er das Mähen an der Stelle (nach der jetzt abgearbeiteten Zone (obwohl nicht definiert) )fort, an der er auf das Hindernis/die Sperrzone vorher gestoßen ist.
-Bei engen Stellen (unter 80cm) fährt er sich „gerne“ fest. Weil er dann ausgerechnet dort versucht zu wenden. Oder er mäht in diesem schmalen Stück (obwohl er dort schon durchgefahren ist) gar nicht.
-Insgesamt sollte er, wenn er denn auf Probleme beim Manovrieren stößt, erst einmal mind. 1 Meter zurücksetzen in eine Richtung von der er weiß, dass dort genügend Raum zum Neupositionieren ist. Oder nochmals seinen Prozessor anstrengen und die Karte lesen. Wofür ist in diesem Mäher denn sonst eine KI verbaut?
-Zu viele Gimmicks vorhanden, die ein normaler User nicht benötigt.
- 3D Karte, absolut sinnlos, man kann nichts nachbearbeiten tw. auch nichts genaues sehen
- Patrouille (wer braucht sowas)?
- Herze, Kreise, Dreiecke im Rasen ???
- Family Funktion (wofür), funktioniert bei mir nicht?
-Dafür lieber eine Karte mit exakterer und grösserer Darstellung der Details zur Verfügung stellen, (geht natürlich nur auf Tablets und PC/Laptops). Und Freihandzeichnen dann in der (Windows-) App ermöglichen, manchmal passt kein Kreis, Rechteck oder Strecke zur Definition von irgendetwas!
-Fehlende Möglichkeit in der App Gartenwege einzuzeichnen.
-Die Beschränkung bei allen nachzudefinierenden Zonen von mind . 1 x 1 m aufheben!
-Nach Verlassen bzw.Rückkehr zur Station sollte er mind. 1 Meter vom „Ende der Station“ Abstand halten. Er fährt sich ganz gerne mal fest, wenn er im ersten Anlauf nicht in der Station landet bzw. die erforderliche Neupositionierung fehl schlägt!!!
-Den Antrieb aller Räder überdenken, er kann kaum bis gar nicht mit Sandboden umgehen. Ebenso ist reiner Mossboden ein Problem für den Roboter. Und die Positionierungsstelle nach dem Herausfahren aus der Station sollte UNBEDINGT abwechselnd rotieren –sonst hat man nach 5 Starts evtl. eine Lücke in seinem Rasen.
-Kantenschnitt muss noch verbessert werden. Es sollte die Möglichkeit geben, die Empfindlichkeitseinstellungen nur für die Kanten, Ränder anzupassen.
-Handbuch oder Hinweise in der App sind absolut verbesserungswürdig! Intuitiv ist ja ganz nett, aber wenn die App nicht so reagiert wie der User intuitiv agieren möchte UND der User keinen exakten Hinweis auf die falsche Nutzungsabsicht erhält bzw. erst nach langem Suchen in einem Forum bekommt – dann kann ihm das schon „die Laune“ deutlich verderben.
- Manchmal hängt sich die App auf (keine Regelmässigkeit bisher gefunden).
- Sehr lange Dauer der „Neupositionierung“ und der Rückkehr des Roboters in die Station. Wobei mir nicht klar ist, „Warum er bei jedem Raus oder Rein wieder neu positionieren muss“? Er hat doch alle Daten – außer es hat eine Grenzänderung oder Startpunktänderung in der Karte gegeben. Ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit einer Neupositionierung.
-Das Element „Karte anzeigen“ in der Kartenbearbeitung, funktioniert nur teilweise. Egal ob ich Mährichtung antippe oder nicht, sie wird nicht angezeigt. Dito für die Funktionen „Hindernisse, Mähpräferenz“.
Resüme:
Für viereckigeRasenflächen (ab 1000 qm) ohne Besonderheiten, mit Steigung und ein wenig Unebenheiten, sowie klaren Kanten und Begrenzungen empfehlenswert.
Für sehr verwinkelte, mit vielen Beeten, Baumstümpfen, unregelmäßigen Formen versehene Gärten (wie bei uns) wäre er für 1.500 – 1.700€ akzeptabel.
Insgesamt ist er für meinen ersten drahtlosen Robotermäher ganz in Ordnung (3 von 5 Sternen).
Aber mit all den
- aktuellen Problemen in der App
- fehlenden Einstellungsmöglichkeiten in der App
- dem Fehlen einer Windows/Mac-App
- den Navigationsfehlern/-problemen
- dem ultraschlechten WLAN und
- den fehlenden „ exakten Anleitungen“für User,
ist der Dreame A3 AWDPro (egal, ob 3500 oder 5000er) absolut überteuert!
ALSO Hersteller – nachbessern! Speziell bei Gärten wie unserem ist da noch viel Luft nach oben.
Bilder sind anbei.
Dieses Thema wurde zuletzt von Jay am 25-5-2026 16:38 bearbeitet