Hallo zusammen,
ich muss mir hier mal den Frust von der Seele schreiben. Habe knapp 2.800 € für den Dreame A3 AWD Pro hingelegt und stehe jetzt mit kniehohem Rasen da. Ohne Mäher und ohne mein Geld.
Das Gerät selbst war leider von Tag 1 an eine Baustelle:
Speicher-Bug: Beim 5000m² Limit klemmt die Software komplett. Sperrzonen werden von der Gesamtfläche null abgezogen. Als ich eine riesige Zone gelöscht habe, um Platz zu machen, gab die App lächerliche 8m² frei. Neuzeichnen war danach unmöglich ("Bereichsgrenze überschritten").
Navigations-Aussetzer: Mähen lief super, aber exakt nach der allerletzten Bahn verlor er immer seine Position und fuhr nicht heim. Kurz einen Meter per App-Joystick verschoben. Zack, wusste er wieder, wo die Station ist.
Hardware-Tod: Nach nicht mal einer Woche waren dann beide Heckantriebe komplett tot. Räder absolut sauber und leichtgängig, aber null Strom auf dem Antrieb.
Das eigentliche Drama ist aber der Support:Der defekte Mäher liegt seit dem 1. Mai bei Dreame (bzw. Enfinitec). Mir wurde eigentlich zügig ein Neugerät zugesagt. Tja, Dreame hat den Ersatz jetzt schon zweimal an eine völlig falsche Adresse verschickt! Und das, obwohl ich meine Adresse mehrfach explizit korrigiert habe. Die Speditionen blocken mich ab, da ich nicht der Auftraggeber bin, und der Mäher fährt irgendwo durch Europa.
Mir hat es gereicht und ich bin offiziell vom Kaufvertrag zurückgetreten. Die Reaktion von Dreame? Sie stellen sich komplett tot. Keine Antwort, kein Geld, kein Mäher.
Überlegt euch wirklich gut, ob ihr euch dieses Support-Chaos für fast 3.000 Euro antun wollt.
Falls hier jemand schon ähnlichen Ärger mit der Rückabwicklung hatte und Tipps hat. Ich bin für jeden Erfahrungswert dankbar!
Grüße