AY753401

[A2] Fehlermeldung „Positionierung fehlgeschlagen“ – Roboter unbrauchbar

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, da mein Mähroboter (Modell: Dreame A2 1200) nicht mehr funktioniert. Seit Kurzem erhalte ich permanent die Fehlermeldung „Positionierung fehlgeschlagen“.

Folgende Schritte habe ich bereits ohne Erfolg unternommen:

- Ich habe den Roboter manuell auf eine freie Fläche gesetzt, wie in der Fehlermeldung empfohlen.
- Ich habe versucht, den Roboter nach einem Andocken in der Station neu zu starten.
- Die Karte wurde überprüft und ist aktuell; der Roboter hat zuvor einwandfrei funktioniert.
- Die Basisstation ist korrekt mit Strom versorgt.
- Linar sieht einwandfrei Haus, keine Kappe drüber.

Leider lässt sich der Fehler nicht beheben. Der Roboter kann sich nicht korrekt positionieren, findet die Station nicht mehr und startet daher den Mähvorgang nicht mehr. Das Gerät ist in seinem aktuellen Zustand für mich nicht nutzbar.

Ich bitte Sie daher um Unterstützung bei der Fehlerbehebung oder Prüfung auf einen technischen Defekt.

Über eine Rückmeldung mit Lösungsvorschlägen oder weiteren Anweisungen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Dreame Support DE 1 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback und es tut uns leid für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Bezüglich der von Ihnen gemeldeten „Positionierungsfehlermeldung“ möchten wir Sie zunächst bitten zu prüfen, ob die Basisstation möglicherweise außerhalb des aktuellen Kartenbereichs positioniert wurde. Sollte die Position der Basisstation nicht mit der gespeicherten Karte übereinstimmen, kann dies dazu führen, dass das Gerät sich nicht korrekt positionieren oder zur Station zurückkehren kann. In diesem Fall empfehlen wir, die Basisstation wieder innerhalb des ursprünglichen Kartenbereichs zu platzieren und den Vorgang erneut zu testen.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, bitten wir Sie, die folgenden Schritte durchzuführen, damit wir die Ursache genauer analysieren können:

Bitte laden Sie die Betriebsprotokolle des Geräts in der App hoch.
Halten Sie das Gerät nach dem Hochladen bitte weiterhin online.
Senden Sie uns zusätzlich die SN-Nummer sowie die aktuelle Firmware-Version Ihres Geräts.

So laden Sie die Protokolle in der App hoch: Bitte laden Sie außerdem die Protokolle in der App hoch, indem Sie zu „Mich“ → „Hilfe & Feedback“ → „Protokoll melden“ gehen, das Gerät und das APP-Protokoll auswählen und anschließend auf „Hochladen“ klicken.

Unser Technikteam wird die oben genannten Informationen auswerten und eine weiterführende Analyse durchführen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
AY753401 2 Beitrag Themenstarter
Hallo zusammen,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Station wurde nicht bewegt und ist innerhalb der Karte. Neues Kartieren ist auch nicht möglich, da ebenfalls eine Fehlermeldung erscheint.

Die Seriennummer lautet: G2568A5CHWE1139530
Bericht ist hochgeladen.

Firmware ist aktuell.

Besten Dank.

Freundliche Grüße
Thorsten
IMG_5279.png
27-5-2026 08:56:32 DE Übersetzen

Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Unterstützung.
Wir haben Ihr Anliegen umgehend an unser technisches Team zur weiteren Analyse und Prüfung weitergeleitet. Bezüglich des von Ihnen geschilderten Problems mit der Positionierung werden wir den Vorgang kontinuierlich nachverfolgen. Sobald uns neue Erkenntnisse oder eine Lösung vorliegen, werden wir Sie unverzüglich kontaktieren und entsprechend informieren. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
28-5-2026 06:05 DE Übersetzen
UID:AY753401 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste