Hallo liebe Community,
ich wende mich heute mit einem hartnäckigen Problem an euch, bei dem ich alleine leider nicht mehr weiterkomme. Seit einiger Zeit habe ich massive Probleme mit dem Andockvorgang meines Dreame Aqua 10 Ultra Complete (gekauft im Oktober 2025).
Das Fehlerbild:Der Roboter findet die Station immer korrekt und richtet sich anfangs optimal aus. Er fährt normal auf die Rampe, doch ca. 3 cm vor dem Kontakt mit den Ladepins stoppt der linke Antrieb plötzlich. Der Roboter dreht sich daraufhin abrupt ein und fährt diagonal gegen die Rückwand der Ladestation. Da er so die Pins nicht trifft, drehen die Räder für ca. 10 Sekunden lautstark durch. Das Ganze wiederholt sich in einer Endlosschleife, bis er schließlich abbricht und manuelles Eingreifen erfordert. Mittlerweile scheitert er bei etwa 8 von 10 Versuchen.
Was ich bereits zur Fehlerbehebung versucht habe:
Gründliche Reinigung der Auffahrrampe (Entfernung von Schmutz-/Fettfilmen).
Reinigung der Antriebsräder des Roboters.
Reinigung sämtlicher Sensoren (Kamera, Infrarot) an Roboter und Station.
Prüfung der Station auf festen, ebenen Untergrund (Standort ist seit Monaten unverändert).
Kompletter Werksreset des Roboters inklusive Neukartierung.
Erkenntnisse durch Kreuztausch:Ich konnte meinen Roboter bei einem Nachbarn mit identischem Modell testen – dort dockt er absolut problemlos an.Wir haben daraufhin die Auffahrrampen getauscht: Mit der Rampe des Nachbarn dockt mein Gerät auch an meiner Station einwandfrei an und nach einigen Versuchen dann doch wieder nicht. Es ist ein reines Glücksspiel ob es funktioniert oder nicht.
Das Merkwürdige dabei:Ich habe meine Rampe sehr genau untersucht und mit der des Nachbarn verglichen. Meine Rampe ist absolut nicht verzogen, die Rastzähne weisen keinerlei Abnutzungserscheinungen auf und die Rampe rastet optisch einwandfrei ein. Dennoch führt genau diese Rampe bei mir dazu, dass der Roboter beim Auffahren das beschriebene Fehlverhalten zeigt.
Meine Frage an euch:Hat jemand eine Idee, warum eine äußerlich völlig intakte Rampe dieses Fehlverhalten auslösen kann? Könnte es sein, dass es winzige Fertigungstoleranzen gibt, oder hat jemand schon einmal von Problemen mit der Arretierung an der Basis selbst gehört, die durch den Rampentausch kompensiert werden?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich das Problem ohne einen kompletten Austausch der Station lösen kann
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Liebe Grüße,
Lukas
Liebe Grüße