FD334634

[X50 Ultra Complete] Schwellenproblem

Der Roboter stösst zuerst mit voller Wucht gegen die Schwelle und hebt sich erst danach an, um darüber zu fahren. Warum passiert das? Das Hinzufügen und Entfernen virtueller Schwellen hat nicht geholfen.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Liftwart 1 Beitrag
Hast du die Hinderniserkennung eingeschaltet?
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag, es tut uns leid für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Zu dem von Ihnen beschriebenen Verhalten beim Überfahren von Schwellen möchten wir Ihnen Folgendes erläutern: Beim Annähern an eine Schwelle muss das Gerät zunächst Höhe und Breite der Schwelle erkennen und beurteilen, um zu entscheiden, ob und wie diese überwunden werden kann. Während dieses Erkennungsprozesses kann es – bedingt durch die Fahrgeschwindigkeit sowie die Reaktionszeit der Sensoren – vorkommen, dass es zunächst zu einer leichten Berührung kommt, bevor das Gerät die Anhebung ausführt. Dieses Verhalten ist in der Regel Teil des normalen Funktionsablaufs.

Zusätzlich empfehlen wir, die Sensoren des Geräts zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Staub oder Verschmutzungen können die Erkennung der Schwelle beeinträchtigen und dazu führen, dass die Berührung stärker ausfällt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Hast du mal versucht die virtuelle Schwelle etwas davor zu setzen?
FD334634 4 Beitrag Themenstarter
Die Einschaltung der Hinderniserkennung hat nicht geholfen. Wir haben die Sensoren bereits gereinigt und die Schwelle mal nach vorne und hinten verschoben – auch das hat keinen Unterschied gemacht. Es wirkt, als würde der Roboter denken, er könne einfach darüber hinwegfahren. Das ist nicht die einzige Schwelle in unserer Wohnung, und nur mit dieser gibt es ein Problem.
OG825963 5 Beitrag
Macht meiner manchmal auch. Aber ich störe mich nicht daran. Hauptsache er kommt drüber. Und ich muss nicht selber putzen.
FD334634 6 Beitrag Themenstarter
Ich habe die Karte gelöscht und die komplette Wohnung noch einmal neu scannen/kartieren lassen. Diesmal habe ich die Schwellen nicht selbst hinzugefügt, sondern gewartet, bis der Roboter sie selbst erkennt und hinzufügt – und bisher funktioniert alles gut! 👍
Danke euch allen für die Hilfe! 😊
UID:FD334634 CH
  • 3Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste