|
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und die technischen Erläuterungen.
Zu Punkt 1 (Bluetooth-Verbindung) möchte ich noch ergänzen:
Die Bluetooth-Abbrüche treten nicht nur bei größerer Entfernung auf. Sie passieren auch während der Kartierung oder beim Anlegen von Sicherheits- bzw. Sperrzonen. Dabei laufe ich teilweise direkt hinter dem Roboter her, teilweise weniger als einen Meter entfernt. Trotzdem verliert die App regelmäßig die Bluetooth-Verbindung.
Daher scheint das Problem aus meiner Sicht nicht ausschließlich mit der Entfernung oder der Signalstärke zusammenzuhängen.
Zu Punkt 2 und 3 (Rad blockiert / Stillstand während des Mähens):
Die Protokolle werde ich selbstverständlich hochladen und Ihnen anschließend die SN-Nummer zusenden. Die Beschreibung zum Upload war sehr hilfreich.
Interessanterweise ist der Fehler „Antriebsrad blockiert“ nach dem letzten Neustart bisher nicht erneut aufgetreten.
Allerdings sind inzwischen andere Probleme aufgetreten:
Der Roboter ist nicht einfach über einen einzelnen kleinen Stein gefahren, sondern direkt in ein größeres Steinbeet bzw. einen mit größeren Steinen ausgelegten Bereich gefahren, wie auf den beigefügten Fotos zu sehen ist.
Dabei hat er es geschafft, trotz Kamera- und Hinderniserkennung relativ weit in den Steinbereich hineinzufahren. Infolgedessen wurden drei Messer beschädigt bzw. abgerissen. Glücklicherweise lagen Ersatzmesser und neue Sicherungsschrauben dem Lieferumfang bei, da die ursprünglichen Schrauben im Rasen nicht mehr auffindbar sind.
Zusätzlich ist der Roboter mit erheblicher Kraft gegen einen Schirmständer gefahren. Trotz der schweren Betonplatten (50 x 50 cm) unter dem Schirmständer hat der Roboter es geschafft, eine der Platten zu verschieben.
Die Motorleistung und Kraft des Gerätes sind beeindruckend, allerdings stelle ich mir dabei ernsthaft die Frage, wie zuverlässig die Hinderniserkennung in der Praxis arbeitet.
Ich habe den Bereich inzwischen als No-Go-Area eingerichtet. Dennoch bleibt für mich die Frage:
Wenn der Roboter einen massiven Schirmständer mit Betonplatten nicht zuverlässig erkennt oder vermeidet, wie verhält sich das System gegenüber kleineren Hindernissen oder Personen?
Gerade bei einem Gerät, das mit KI-Kamera, intelligenter Objekterkennung und fortschrittlicher Hindernisvermeidung beworben wird, hätte ich hier deutlich mehr erwartet.
Zur Dokumentation sende ich zusätzlich Fotos der betroffenen Stellen mit.
Zu Punkt 4 (zusätzliche Karten):
Vielen Dank für die Erklärung bezüglich der stationsbasierten Positionsbestimmung.
Trotzdem würde ich es sehr begrüßen, wenn künftig eine Art temporäre Station oder ein mobiler Mähmodus implementiert werden könnte.
Mein Anwendungsfall ist ein räumlich getrennter Vorgarten, den der Roboter aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht selbstständig erreichen kann. Viele andere Hersteller bieten inzwischen die Möglichkeit, den Roboter einfach auf einer zweiten Fläche abzustellen, dort eine vorhandene Karte abzuarbeiten und nach Abschluss wieder zum ursprünglichen Startpunkt zurückzukehren bzw. dort stehen zu bleiben.
Eine solche Funktion würde die Alltagstauglichkeit erheblich verbessern und wäre aus meiner Sicht gerade bei einem Premiumprodukt sehr sinnvoll.
Zu Punkt 5 (Live-Video / WLAN):
Vielen Dank ebenfalls für die Erläuterung bezüglich der WLAN-Abdeckung. Dennoch wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, deutlicher darauf hinzuweisen, dass die Live-Video-Funktion nur bei stabiler WLAN-Abdeckung im gesamten Garten zuverlässig funktioniert.
Nicht jeder Nutzer verfügt über flächendeckendes WLAN im Außenbereich.
Zu Punkt 6 (Kantenmähfunktion und 30 mm Begrenzung):
Hierzu habe ich unterschiedliche Informationen erhalten.
Ich konnte bislang keine konkrete EU-Vorschrift finden, die ausdrücklich vorgibt, dass ein Mähroboter im Kantenmodus ausschließlich mit maximal 30 mm Schnitthöhe arbeiten darf.
Mir ist selbstverständlich bewusst, dass Sicherheitsanforderungen bei seitlich ausgefahrenen Schneidsystemen berücksichtigt werden müssen. Dennoch würde mich interessieren, auf welche konkrete Norm oder Vorschrift sich diese Einschränkung konkret bezieht.
Falls hierzu technische Unterlagen oder eine entsprechende Normenreferenz vorliegen, würde ich mich über nähere Informationen freuen.
Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung und die Bearbeitung meines Falls.
Ich hoffe sehr, dass einige dieser Punkte künftig per Firmware-Update weiter verbessert werden können, da die Hardware grundsätzlich einen hochwertigen Eindruck macht und großes Potenzial besitzt. |
Also Roboter in der Station lassen dann auf Karte neu erstellen und erst dann in den gewünschten Bereich fahren, kartieren speichern Karte erstellen warten und dann den weg vom neuen ort zur Station anlegen, dann sollte das 1a funktionieren