SM839329

[A1 Pro] Neues Gerät kalibriert nicht mehr

Guten Tag,

seit einer Woche habe ich den A1 Pro im Einsatz. Bis vorgestern alles problemlos. Dann fing es mit der Meldung an „Abdeckung offen“, obwohl dies nicht der Fall war. Danach „LiDAR blockiert“, obwohl die Kappe entfernt ist und das LiDAR frei von Schmutz ist. Nun kann er keine Aufgabe mehr starten. Er fährt kurz raus, dann lädt die Kalibrierung und bricht bei 66% ab. Mehrfach versucht, jedoch ohne Erfolg. Auch eine andere Position der Station bringt nichts. Zudem habe ich ihn schon ganz ausgeschalten, bringt aber auch nichts. Ich habe gestern eine Email an den Kundenservice geschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten. Können Sie mir helfen?

Dieses Thema wurde zuletzt von SM839329 am 29-5-2026 13:50 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Bei dem Fehlerbild würde ich zwei Punkte getrennt prüfen: einmal die vorherige Meldung „Abdeckung offen“ und einmal den LiDAR-/Kalibrierungsfehler.

Zur Abdeckung hatte Dreame in einem ähnlichen Fall empfohlen, den Magneten im Deckel zu prüfen. Wenn der Magnet nicht korrekt sitzt oder nicht sauber erkannt wird, kann das Gerät fälschlich melden, dass die Abdeckung offen ist.

Zur Kalibrierung gibt es ebenfalls einen passenden A1-Pro-Fall, bei dem die Kalibrierung bei 66 % abgebrochen ist. Dreame hatte dort empfohlen, die Oberfläche des Radars und auch die reflektierenden Aufkleber an der Basisstation gründlich zu reinigen und die Kalibrierung danach erneut zu starten. Gerade die Reflektoren an der Station werden leicht übersehen.

Da bei dir zusätzlich „LiDAR blockiert“ erscheint, obwohl der LiDAR frei ist, würde ich das bestehende Support-Ticket noch mit einem kurzen Video ergänzen: Start aus der Station, Kalibrierung bis zum Abbruch bei 66 %, dazu die Meldungen „Abdeckung offen“ und „LiDAR blockiert“. Am besten auch Firmware-Version und Seriennummer mitschicken. Wenn Reinigung, Magnetprüfung und erneute Kalibrierung nichts ändern, sollte Dreame das gezielt technisch prüfen.
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

bei der Meldung „Abdeckung offen“ empfehlen wir Ihnen, zunächst zu prüfen, ob der Magnet im Deckel noch richtig sitzt und nicht verrutscht ist。

Bezüglich des Kalibrierungsproblems kann es hilfreich sein, die Gerätelogdateien hochzuladen, damit wir die Ursache genauer analysieren können。Bitte teilen Sie uns außerdem die Firmware-Version sowie die Seriennummer Ihres Geräts mit, damit wir das Problem schneller eingrenzen können。

Könnten Sie uns zusätzlich mitteilen, ob Sie bereits eine Service‑Ticketnummer vom Kundendienst erhalten haben?Diese beginnt in der Regel mit „83“。Sobald wir diese Nummer haben, werden wir Ihren Fall priorisieren und die Bearbeitung beschleunigen。

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
screenshot-20260530-144346.png
UID:SM839329 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste