Heiko1978

[A3 AWD Pro] Wo ist euer A3 schon hängen geblieben?

Mir ist bei meinem A3 noch etwas aufgefallen 🙂

Wenn er auf dem Rückweg zur Station über einen festen Pfad fährt und dort das Gras etwas höher ist, löst manchmal der Bumper aus. Das ist erstmal kein großes Problem.

Wenn ich danach aber „Zur Station zurückfahren“ drücke, will er sich oft erst komplett neu orientieren und dreht sich teilweise 360°. Gerade bei engen Stellen kann das problematisch werden.

Mir ist das zum Beispiel schon passiert:
- dicht an einer Rasenkante
- direkt neben einem Baum
- oder an einem offenen Tor

Da wollte er sich erst neu ausrichten und hatte dann Schwierigkeiten, weil einfach nicht genug Platz zum Drehen da war.

Ich fände es besser, wenn er – solange er nicht angehoben wurde – erstmal ein Stück zurücksetzt und den letzten bekannten Weg nochmal versucht.

Eigentlich wäre es auch sinnvoll, wenn diese Rückwege automatisch leicht mitgemäht würden, weil dort mit der Zeit ja ebenfalls Gras wächst 😅

Leider habe ich davon bisher keine Fotos gemacht. Falls es nochmal passiert, mache ich auf jeden Fall Bilder davon, damit man besser nachvollziehen kann, was ich meine.

Jetzt würde mich mal interessieren:

Wo ist euer A3 schon hängen geblieben oder wo hatte er Probleme beim Wenden, Orientieren oder Zurückfahren? 🙂
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Dreame Support DE 1 Beitrag
Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie sich für Dreame entschieden haben und sich die Zeit genommen haben, Ihre so detaillierten und durchdachten Erfahrungen mit uns zu teilen. Wir können sehr gut nachvollziehen, dass die Situation beim Zurückfahren zur Ladestation, insbesondere bei höherem Gras oder in engen Bereichen, zu Schwierigkeiten führen kann. Dass sich der Roboter in solchen Situationen zunächst neu ausrichtet und dabei nicht immer genügend Platz hat, kann die Nutzung tatsächlich beeinträchtigen.

Gleichzeitig möchten wir uns ausdrücklich für Ihre sehr konstruktiven und praxisnahen Vorschläge bedanken. Ihre Idee, dass der Roboter – sofern er nicht angehoben wurde – zunächst ein Stück zurücksetzen und anschließend den vorherigen Weg erneut versuchen sollte, ist sehr sinnvoll. Auch Ihr Hinweis, die Rückwege leicht mitzuschneiden, ist ein wertvoller Ansatz, um die Pflegequalität langfristig weiter zu verbessern.

Wir haben Ihr Feedback bereits sorgfältig aufgenommen und an unser Produktentwicklungsteam weitergeleitet, damit es bei zukünftigen Optimierungen berücksichtigt werden kann. Bei Dreame legen wir großen Wert auf die Erfahrungen unserer Nutzer und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Produkte auf Basis dieser Rückmeldungen weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen. Ihr Feedback ist für uns von großer Bedeutung. Sollten Sie in Zukunft weitere Beobachtungen machen, freuen wir uns jederzeit über Ihre Rückmeldung.
Vielen Dank für die Antwort und die Weiterleitung an das Team.

Was ich an Dreame besonders schätze: Man fühlt sich nicht einfach nur als Kunde. Vorschläge und Erfahrungen werden ernst genommen und fließen teilweise sogar in die Weiterentwicklung ein.

Die letzten Updates haben bereits gezeigt, dass auf Nutzerfeedback gehört wird. Das ist heute nicht selbstverständlich und verdient ein großes Lob an das gesamte Dreame-Team. Vielen Dank dafür!
3 Stunden vor DE Übersetzen
Heisenberg 2 Beitrag
Ich finde das mit den engstellen auch schwierig und umso wichtiger das da was gemacht wird.
Meiner ist erst gestern rückwärts einen metalzaun hoch gefahren das war abenteuerlich😬auch finde ich die idee gut das die Wege gemäht werden
Das mit den Engstellen kenne ich auch. Bei mir wollte er sich nach einem Stopp erst einmal neu orientieren und hat dabei in engen Bereichen Probleme bekommen. Neben einem Baum hatte ich das ebenfalls schon.

Dein Erlebnis mit dem Metallzaun klingt auch nicht gerade entspannt 😅

Ich hoffe, dass Dreame da mit zukünftigen Updates noch nachbessert. Positiv finde ich aber, dass sie das Feedback ernst nehmen und tatsächlich an das Entwicklungsteam weitergeben.
3 Stunden vor DE Übersetzen
UID:ZD363106 DE
  • 27Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste