pady_b

[A3 AWD Pro] Seit neusten Update erkennt er Weg als Hindernis

483 35
Hallo zusammen,

Seit dem neusten Update erkennt mein A3 einen Steinweg bei dem er davor einfach drüber gefahren ist( Siehe Bild/Video). Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar einen Tipp wie ich das wieder fixen kann?

Dieses Thema wurde zuletzt von pady_b am 15-6-2026 17:03 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

35 Kommentar

ZZ052291 1 Beitrag
Ich bin selten so wütend und enttäuscht über ein neues Gerät gewesen.

Heute den Dreame X60 ausgepackt – und statt Zeit zu sparen, Stunden mit Installation, WLAN-Problemen, Scannen und Neueinrichten verbracht. Teppiche werden ignoriert, die Wischfunktion macht nicht das, was sie soll, und von der angepriesenen Saugleistung sehe ich ehrlich gesagt wenig.

Der Gipfel: Bleibt er an einer Schwelle hängen, setzt sich das System teilweise zurück und ich darf wieder von vorne anfangen. Das ist mir heute mehrfach passiert.

Für ein Gerät in dieser Preisklasse erwarte ich Zuverlässigkeit – und nicht Frust, Ärger und verschwendete Zeit. Aktuell bin ich nicht nur enttäuscht, sondern richtig wütend.
15-6-2026 17:26:30 DE Übersetzen

Was hat das mit dem Beitrag hier zu tun?!
16-6-2026 23:58 AT Übersetzen
Nochmals entschuldigen wir uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Wir werden unser Bestes tun, um Ihr Anliegen schnellstmöglich zu klären.
16-6-2026 09:06 DE Übersetzen
Unser Technikteam wird Ihre Angaben sorgfältig prüfen und Ihnen schnellstmöglich eine geeignete Lösung anbieten.
Sie können unser After-Sales-Team auch direkt über die folgenden Kanäle kontaktieren:
Telefon (kostenfrei): +49 800 000 1747
Servicezeiten: Montag bis Sonntag, 09:00–18:00 Uhr
E-Mail: aftersales@dreame.tech
16-6-2026 09:06 DE Übersetzen
Die Seriennummer (S/N) Ihres Geräts; Die Kaufrechnung; Relevante Videos oder Bilder zu den aufgetretenen Problemen; Eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung
16-6-2026 09:05 DE Übersetzen
Guten Tag, es tut uns sehr leid für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Bezüglich der von Ihnen geschilderten Probleme wie der aufwendigen Einrichtung, Verbindungsfehler sowie der Nutzungseinschränkungen nehmen wir Ihr Feedback sehr ernst. Damit wir Ihnen gezielt weiterhelfen und eine passende Lösung anbieten können, bitten wir Sie, unserem After-Sales-Team die folgenden Informationen zur Verfügung zu stellen:
16-6-2026 09:05 DE Übersetzen
Visualthinker 2 Beitrag
Habe das gleiche Problem. Man kann wohl eine „Ignorierzone“ einrichten. Dann igoriert er Hindernisse. Ist bei mir aber keine Option, da ich dort ab und an doch mal Hindernisse stehen habe
15-6-2026 18:25:46 DE Übersetzen

Guten Tag, könnten Sie uns bitte ein Foto der tatsächlichen Umgebung zur Verfügung stellen, damit wir das Problem weiter überprüfen können? Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
16-6-2026 09:20 DE Übersetzen
Danke für den Hinweis 👍dann suche ich mal
15-6-2026 20:53 DE Übersetzen
JA800574 3 Beitrag
Das mit dem Weg kann ich nur bestätigen. Vor 0551 war das immer kein Problem. Bei mir erkennt er seit dem simple Wege auch als Hindernisse.
WhatsApp Image 2026-06-16 at 07.31.48.jpeg
Dreame Support DE 4 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback. Bezüglich dieses Problems können Sie versuchen, den betroffenen Bereich in der App als „Bereich für ignorierte Hindernisse“ festzulegen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
image - 2026-06-16T155118.467.png
16-6-2026 08:53:16 DE Übersetzen

Wo findet man das genau?
16-6-2026 08:58 DE Übersetzen
JA800574 5 Beitrag
Ich habe die Einstellung gefunden und werde testen. Das kann aber auch nur eine Zwischenlösung sein.
ZZ052291 6 Beitrag
Hallo !  Hier die Seriennummer und die ein Bild der kleinen Stufe (4cm), die der X60 überwinden muss. Mein Gerät Samsung S21 FE. Der Dream versucht längere Zeit die Stufe zu überwinden und schafft es nicht.  Das Merkwürdige ist, dass wenn er es nicht schafft, meine App in den Auslieferungszustand zurück gesetzt wird. Das kann doch nicht sein !!   Gibt es denn nebem dem gravierenden Fehler, eine Möglichkeit, den Raumplan separat zu speichern und bei Bedarf hochzuladen ?
Sollte der Fehler mit dem App Absturz bleiben, werde ich da Gerät zurück senden.   Viele Grüße
20260616_162137.jpg
16-6-2026 15:27:16 DE Übersetzen

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, uns die entsprechenden Videos, Bilder sowie die Seriennummer (S/N) und Ihre Kaufrechnung per E-Mail an aftersales@dreame.tech zu senden. Hinweis: Aus Datenschutzgründen bitten wir Sie, keine Rechnungen oder anderen sensiblen Informationen auf öffentlichen Plattformen wie dem Forum zu veröffentlichen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
17-6-2026 05:50 DE Übersetzen
Sollte ein Upload im Forum nicht möglich sein, können Sie das Video gerne in Google Drive hochladen und uns den Link per privater Nachricht zukommen lassen (bitte achten Sie darauf, dass die Freigabe auf „Jeder mit dem Link“ eingestellt ist).
17-6-2026 05:49 DE Übersetzen
Dass sich die App nach einem fehlgeschlagenen Überquerungsversuch zurücksetzt, ist nicht vorgesehen und deutet auf ein ungewöhnliches Verhalten hin. Zur weiteren Prüfung wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns ein entsprechendes Video des Überquerungsvorgangs zur Verfügung stellen könnten.
17-6-2026 05:49 DE Übersetzen
Zum Thema Karten-Backup: Derzeit können Sie in der App über „Kartenbearbeitung – Karte sichern“ eine Sicherung Ihrer Karte erstellen und diese bei Bedarf wiederherstellen. Bitte beachten Sie jedoch, dass bei einem Zurücksetzen des Geräts auf die Werkseinstellungen auch die gesicherte Karte gelöscht wird und nicht wiederhergestellt werden kann.
17-6-2026 05:45 DE Übersetzen
Wir empfehlen Ihnen daher, die Beschaffenheit der Schwelle zu überprüfen und in der App die Funktionen „Kartenbearbeitung – Schwelle – überfahrbare Schwelle hinzufügen“ sowie „Einstellungen – Hindernisüberwindung – Synchronisierte Zweifuß-Überquerung“ zu aktivieren. Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir den Einsatz einer Auffahrrampe zur Unterstützung.
17-6-2026 05:44 DE Übersetzen
Hallo, vielen Dank für Ihr Feedback. Bezüglich des von Ihnen geschilderten Problems beim Überwinden von Schwellen verwendet der X60 eine mechanische Hebe-/Kletterstruktur. Theoretisch können einzelne Stufen mit einer Höhe von unter 52 mm überwunden werden. In der Praxis kann die Leistung jedoch auch von Faktoren wie der Farbe der Schwelle (z. B. dunkel oder schwarz), der Steigung sowie der Breite beeinflusst werden.
17-6-2026 05:44 DE Übersetzen
Gregor 7 Beitrag
Genau das gleiche Problem und bereits einen Beitrag dazu gemacht. Asphalt & Schotter Hindernisse falsch
Ignorierzonen sind keine Dauerlösung weil es ein Sicherheitsrisiko ist!
@Dreame support
17-6-2026 00:02:00 AT Übersetzen

Ich weiß dass das geht aber das ist keine Dauerlösung denn dann erkennt er Autos auch nicht die auf dem schotter Weg in der wiese stehen @Dreame support
17-6-2026 13:28 AT Übersetzen
Sie können den Bereich beispielsweise als „Hindernisse ignorieren“-Zone festlegen oder eine Zonenaufteilung vornehmen und den betreffenden Bereich als Pfad (nicht zu mähender Bereich) definieren, damit der Roboter ihn lediglich durchquert. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
17-6-2026 11:49 DE Übersetzen
Hallo, bezüglich der von Ihnen geschilderten Situation, dass Schotter- oder Asphaltflächen als Hindernisse erkannt werden, können Sie versuchen, die entsprechenden Bereiche in der App anzupassen:
17-6-2026 11:49 DE Übersetzen
JA800574 8 Beitrag
Ich habe den Bereich mit dem Weg als Hinderniszone eingerichtet. Jetzt hat er gemäht und kommt an dem Weg nicht mehr zurück zur Station. Er erkennt den Weg nach wie vor als Hindernis an. Das Gerät macht mich fertig. Wie gesagt war das Problem vor 551 nicht da gewesen. Das Berichtsprotokoll habe ich gesendet.
Solange die Probleme nicht gelöst sind muss ich meine 4000 m² von Hand mähen, echt traurig!
IMG_0524.PNG
17-6-2026 13:24:13 DE Übersetzen

NICHT als Hinderniszone
Sondern HINDERNIS IGNORIERZONE (das findet man bei Einstellungen wo Regenschutz usw ist)
17-6-2026 21:18 AT Übersetzen
EU756574 9 Beitrag
Wie schon beschrieben ist das seit Build 551 ein Problem. Auch die Zone zum ignorieren von Hindernissen hilft nur beschränkt und ist auf Fusswegen nicht empfehlenswert. Ich will ja keine Personen anfahren.
Wenn das nicht bald behoben wird, werde ich das Gerät zurück geben, weil es seit Wochen nicht funktioniert und vom Support keine brauchbare Antwort kommt.
12Nächste Seite
UID:VR285242 DE
  • 73Beiträge
  • 2Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste