NX078361

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Saugroboter unterbricht Reinigung

Mein Dreame Aqua Ultra Roller 10 hat seit drei Tagen folgende Macken. Er rempelt alles an, lässt Räume aus, irrt in der Wohnung nach jeder Reinigung umher und seit eben unterbricht er einfach die Reinigung wenn er sich zwischendurch entleeren möchte, dann stoppt er erstmal fährt dann zur ladestation und beendet seine Aufgabe. Ich habe bereits alles geeinigt was geht auch vom Netzwerk getrennt die Basisstation vom Strom genommen. Software ist auf dem neusten Stand, bin ratlos da ich den Sauger erst seit zwei Monaten besitze. Support kann mir auch nicht weiter helfen.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Am besten den LDS-Sensor oben kontrollieren, ob er sich normal hebt, senkt und frei dreht. Zusätzlich den Bereich um den LDS, die AI-Kamera, die Linienlaser-/Kantensensoren und den vorderen Stoßfänger mit einem weichen, trockenen Tuch reinigen. Der Stoßfänger sollte sich leicht eindrücken lassen und sauber zurückfedern. Auch die Antriebsräder prüfen, ob Haare, Staub oder kleine Fremdkörper blockieren.

In der App wäre danach die Karte wichtig. Wenn Räume ausgelassen werden oder der Roboter plötzlich anders fährt als vorher, kann eine fehlerhafte oder verschobene Karte die Ursache sein. Zuerst über die Kartenverwaltung versuchen, die Karte wiederherzustellen. Wenn das nichts bringt, wäre eine neue Kartierung sinnvoll. Dabei die Station möglichst frei platzieren, direkt an der Wand, mit ausreichend Platz davor und seitlich, und die Reinigung immer von der Station aus starten.

Da er beim Zwischenentleeren die Reinigung abbricht, sollte zusätzlich die automatische Staubentleerung geprüft werden. Testweise die Entleerungshäufigkeit reduzieren oder kurz deaktivieren und schauen, ob die Reinigung dann wieder durchläuft. Dreame hatte bei ähnlichen Fällen darauf hingewiesen, dass der Roboter durch eine ausgelöste Entleerung zur Station zurückkehren kann und dadurch der Ablauf gestört wird.
NX078361 2 Beitrag Themenstarter
Danke für deine Antwort, das habe ich bereits alles versucht auch mit dem LDS Sensor, die Entleerung hat sonst auch immer automatisch funktioniert die Macke hat er erst seit heute das er dann komplett stoppt auch wenn er den Mop reinigen möchte bleibt er stehen und beendet dann nach einiger Zeit Stillstand die Reinigungsaufgabe.
OG825963 3 Beitrag
Bei der vor letzten Reinigung hat meiner auch mühe. Heute reinigte er wieder normal.
Geht deiner auch wieder oder bestehen immer noch die Probleme?
JayJay 4 Beitrag
Bisschen überrascht über eure Probleme, hab mir diesen heute geholt
Dreame Support DE 5 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns sehr leid, dass Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Auf Basis Ihrer Beschreibung (Anstoßen, ausgelassene Bereiche, Abbruch der Reinigung) empfehlen wir Ihnen, zunächst zu prüfen, ob auf der Karte Unregelmäßigkeiten wie Überlagerungen vorliegen. Falls Verschiebungen oder Überlappungen erkennbar sind, kann dies die Routenplanung beeinträchtigen. In diesem Fall empfehlen wir, die Karte in der App wiederherzustellen oder neu zu erstellen und anschließend das Verhalten zu beobachten.

Bezüglich der unterbrochenen Reinigungsaufgaben bitten wir Sie außerdem, folgende Punkte zu überprüfen:

Stellen Sie sicher, dass der Akku ausreichend geladen ist. Bei niedrigem Akkustand schaltet sich das Gerät automatisch ab und beendet die Reinigung.
Prüfen Sie, ob die Reinigung eventuell versehentlich durch ein Haustier oder ein Familienmitglied pausiert wurde.
Kontrollieren Sie, ob der Roboter möglicherweise durch Hindernisse blockiert oder festgefahren ist, wodurch die Reinigung gestoppt wird.
Überprüfen Sie in der App, ob entsprechende Fehlermeldungen angezeigt werden, die weitere Hinweise liefern könnten.

Sollten Sie bereits Kontakt mit unserem Serviceteam aufgenommen haben, bitten wir Sie, uns die Fallnummer mitzuteilen, die mit „83“ beginnt (in der Regel oben in der Service-E-Mail zu finden). Mithilfe dieser Nummer können wir den Vorgang für Sie umfassend nachverfolgen und weiter prüfen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
UID:NX078361 DE
  • 4Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste