El_MustaCobra

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Wasserverbrauch Station

Hallo liebes Support-Team,

mir ist direkt nach dem Update auf die Firmware-Version 4.3.9_3780 aufgefallen, dass der Wasserverbrauch der Reinigungsstation beim Reinigen der Wischwalze deutlich zurückgegangen ist. Im Vergleich zur Version 4.3.9_3418 schätze ich die Reduzierung auf etwa zwei Drittel. Auch die Einstellung „Tiefenreinigung“ führt kaum zu einem erkennbar höheren Wasserverbrauch.

Ein Update auf die aktuelle Firmware-Version 4.3.9_3855 hat an diesem Verhalten nichts geändert.

Wichtig: Ich beziehe mich ausschließlich auf den Wasserverbrauch der Reinigungsstation beim Reinigen der Wischwalze. Der Wasserverbrauch des Roboters während der Bodenreinigung scheint unverändert zu sein und funktioniert aus meiner Sicht einwandfrei.

Warum stört mich das?

Meiner Beobachtung nach wird die Wischwalze vor Beginn der Reinigung nicht mehr ausreichend befeuchtet. Dadurch wischt das Gerät zu Beginn nahezu trocken bzw. nur leicht feucht. Erst nach einiger Zeit wird die Walze ausreichend befeuchtet. Bei einer Feuchtigkeitseinstellung von 22 dauert dies ungefähr die ersten 10 m² der Reinigung.

Zusätzlich scheint auch beim Zwischenwaschen sowie bei der abschließenden Reinigung der Wischwalze deutlich weniger Wasser in die Waschwanne eingebracht zu werden. Dadurch wird die Wischwalze meiner Meinung nach nicht mehr so gründlich gereinigt wie vor dem Firmware-Update.

Natürlich hat die reduzierte Wassermenge den Vorteil, dass der Frischwassertank deutlich länger hält. Dennoch habe ich den Eindruck, dass die Balance inzwischen etwas zu stark in Richtung Wassersparen verschoben wurde. Aus meiner Sicht könnte die Wassermenge beim Vorbefeuchten und Reinigen der Wischwalze etwas erhöht werden, um eine bessere Reinigungsleistung zu erzielen.

Könnt ihr bitte prüfen, ob diese Änderung mit Firmware 4.3.9_3780 beabsichtigt war oder ob es sich möglicherweise um einen Fehler handelt? Falls die Änderung bewusst vorgenommen wurde, würde ich mich freuen, wenn dieses Feedback an die Entwicklung weitergegeben werden könnte.

Vielen Dank und viele Grüße
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

12 Kommentar

Dreame Support DE 1 Beitrag
Hallo,

Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Wir können Ihre aktuellen Nutzungserfahrungen und Bedenken sehr gut nachvollziehen.

Bezüglich der von Ihnen erwähnten Situation, dass die Walze vor Beginn der Reinigung nicht ausreichend befeuchtet wird, empfehlen wir Ihnen, folgende Optimierungsmaßnahmen auszuprobieren:

1. Starten Sie vor Beginn der Reinigung manuell einmal die „Moppreinigung“ oder lassen Sie das Gerät zur Reinigung zur Station zurückkehren. Alternativ können Sie die Walze auch mit einer kleinen Menge Wasser gleichmäßig vorbefeuchten, um zu vermeiden, dass zu Beginn nahezu trocken gewischt wird und die Reinigungsleistung in der Anfangsphase zu verbessern.
2. Erhöhen Sie gegebenenfalls die eingestellte Feuchtigkeitsstufe und beobachten Sie, ob sich die Situation dadurch verbessert.

Darüber hinaus bitten wir Sie bezüglich Ihrer Rückfrage zum deutlich reduzierten Wasserverbrauch bei der Reinigung der Walze, uns die SN-Seriennummer Ihres Geräts mitzuteilen. Wir werden Ihr Anliegen an das Technikteam weiterleiten und gleichzeitig Ihr Feedback zur weiteren Analyse und Optimierung übermitteln.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Wir werden Ihr Anliegen so schnell wie möglich weiterverfolgen.
TZ436343 2 Beitrag
Hi Support-Team
Bei meinem Gerät ist in letzter Zeit - nach der Reinigung - deutlich weniger Schmutzwasser im Behälter. Das heisst, es wird mit sehr viel weniger Wasser der Boden gewischt. Ich habe das Gerät mehrmals nach Vorschrift gereinigt. Es hat sich aber nicht gebessert. Was kann die Ursache sein?
21-6-2026 14:56:55 CH Übersetzen

Um die Ursache weiter einzugrenzen, bitten wir Sie zu prüfen, ob während des Betriebs weitere Auffälligkeiten auftreten, wie beispielsweise eine verringerte Wasserabgabe, unzureichend befeuchtete Böden oder ein ähnliches „Trockenwischen“-Verhalten. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
22-6-2026 10:57 DE Übersetzen
Hallo, der Schmutzwassertank der Basisstation füllt sich hauptsächlich durch die Moppreinigung sowie durch den internen kleinen Schmutzwasserbehälter des Geräts.
22-6-2026 10:56 DE Übersetzen
VK809812 3 Beitrag
Hallo, darf ich nachfragen,  ob sich das Problem mittlerweile gelöst hat? Falls ja, was haben Sie gemacht?
Wir haben ein sehr ähnliches Problem,  dass seit einiger Zeit viel weniger Schnutzwasser im Tank ist, obwohl wir die Feuchtigkeit auf ganz hoch 30 gestellt haben. Die Auffangwanne ist trocken, deshalb gehen wir davon aus, dass es mit dem Sauberwasser zusammen hängen muss.
29-6-2026 23:17:55 CH Übersetzen

Es hat sich bisher nichts geändert, erst ein Firmware Update wird das Problem, dass zu wenig  Wasser verwendet wird, lösen.
30-6-2026 14:46 DE Übersetzen
OG825963 4 Beitrag
Kann mich nur anschliessen. Die Reinigungstation wiel bei mir deutlich mehr gereinigt werden. Als noch beim höheren Wasserverbrauch
VK809812 5 Beitrag
Vielen Dank für die Rückmeldung.  Ich habe mich schon gefragt ob ich das Update rückgängig machen kann, vielleicht würde das helfen. Weisss da jemand bescheid?
30-6-2026 19:33:23 CH Übersetzen

Downgrade FW:
Dreame schreibt:
Wenn Sie der Meinung sind, dass Probleme wie xy…, können Sie eine Rückkehr zur vorherigen Firmware-Version in Betracht ziehen…

Falls Sie ein Downgrade der Firmware wünschen, senden Sie uns bitte die Seriennummer (SN) Ihres Geräts per Privatnachricht.

Anschließend müssen Sie Ihr Gerät mit unserem technischen Team teilen. Die detaillierten Anweisungen für die Freigabe werden per Privatnachricht verschickt.

D.h, wende dich an Dreame per PN.
8-7-2026 20:50 DE Übersetzen
ZC968895 6 Beitrag
Ich muss mich anschließen, seit dem letzten Update nutzt der CleanGeniusModus kaum noch Wasser. Nur in der manuellen Einstellung gehts, aber es fällt eigenartigerweise kaum Schmutzwasser an. Bitte ein Update vom Update!
DA019452 7 Beitrag
Hey Leute merkt ihr eigentlich auch, dass wir von Dreame permanent verarscht werden? Meistens nach diesen Firmware Updates wird vieles schlechter was vorher gut war oder besser. Ich erinnere mich beim Kauf, war unter den ersten. Das erste Firmware von 09/2025 war das Beste in jeglicher Hinsicht. Seit dann wurde vieles schlechter und nicht besser. Die KI generierten Antworten vom Dreame Support nerven mich nur noch. Immer das gleiche, macht dies, probiert das usw…obwohl ja jeder schon alles probiert hat. Die suchen die Probleme immer bei uns den Testern sozusagen aber nicht bei sich wo die Probleme verursachen und nichts im Griff haben. Traurig aber wahr und deshalb werde ich niemals ein Chinesisches Auto kaufen, wird genau der gleiche Mist sein wie Dreame. Es geht nur um Geld verdienen, mehr nicht.
WQ432771 8 Beitrag
Bitte ein Update. Wasserverbrauch ist viel zu niedrig
UID:JP469183 DE
  • 11Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste