LU094443

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Staubbehälter wird nicht zuverlässig entleert / ständige Verstopfung

Hallo,

ich nutze einen Dreame Aqua 10 Ultra Roller und habe seit einiger Zeit ein Problem mit der automatischen Staubentleerung in der Station.

Der Staubbehälter des Roboters ist ständig voll und wird in der Station offenbar nicht zuverlässig entleert. Dadurch kommt es immer wieder zu Verstopfungen bzw. dazu, dass der Schmutz im Roboter verbleibt.

Ich habe bereits mehrere Maßnahmen ausprobiert:

* Filter erneuert
* Kanal in der Station gereinigt
* Entleerungszyklus erhöht
* Staubbehälter und Ansaugwege kontrolliert

Leider besteht das Problem weiterhin. Die automatische Entleerung funktioniert nicht zuverlässig, obwohl keine offensichtliche Blockade mehr erkennbar ist.

Könnt ihr mir mitteilen, woran das liegen kann und welche weiteren Schritte ich prüfen soll? Falls möglich, bitte ich auch um eine Einschätzung, ob hier ein technischer Defekt an der Station oder am Roboter vorliegen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Turan

Dieses Thema wurde zuletzt von LU094443 am 24-6-2026 09:39 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Zincer 1 Beitrag
Ich lese mal mit. Das Problem habe ich auch. Er saugt zwar ab und der Staubbehälter in der Station füllt sich. Jedoch bleibt immer ein kleiner Rest im Behälter im Roboter drin. Es fängt am Filter an und wird immer mehr. Irgendwann ist er dann so groß, dass die Absaugsstation es nicht mehr schafft überhaut irgendwas abzusaugen.
24-6-2026 11:53:49 DE Übersetzen

Guten Tag, es tut uns leid, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind. Wir empfehlen Ihnen, zunächst die in diesem Beitrag genannten Prüfschritte durchzugehen, um festzustellen, ob sich das Problem dadurch verbessern lässt. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
25-6-2026 09:47 DE Übersetzen
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

bezüglich der unzureichenden Absaugung an der Station können Sie bitte die folgenden Punkte überprüfen:

Bitte prüfen Sie, ob der Roboter im „Nicht-stören“-Modus (DND) eingestellt ist. In diesem Modus führt die Station keine automatische Entleerung durch. Gehen Sie bitte in der App zu „Weitere Funktionen“, deaktivieren Sie den DND-Modus und testen Sie es erneut.

Stellen Sie sicher, dass der Roboter den Hinweis „Reinigung abgeschlossen“ anzeigt und selbstständig zur Ladestation zurückkehrt. Wenn die Batterie nicht ausreichend geladen werden kann oder der Ladevorgang gestört wird, wird die automatische Staubentleerung nicht ausgeführt.

Nach Abschluss der Reinigung können Sie in der App manuell die Funktion „Absaugung / Automatische Entleerung“ auslösen, um zu prüfen, ob diese korrekt startet.
Wenn die Absaugfunktion zwar startet, aber der Staub nicht entfernt wird, prüfen Sie bitte, ob der Ausgang des Staubbehälters durch faserige Verschmutzungen (z. B. Haare oder Flusen) blockiert ist. Solche Rückstände lassen sich oft schwer absaugen und können die Funktion des Lüfters beeinträchtigen. Bitte reinigen Sie diesen Bereich gründlich.
Zusätzlich empfehlen wir, die Reinigungsfrequenz sowie die Häufigkeit der automatischen Entleerung zu erhöhen, um eine Ansammlung von Staub zu vermeiden.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, bitten wir Sie, die S/N (Seriennummer) Ihres Geräts, den Kaufbeleg sowie relevante Fotos oder Videos an unser After-Sales-Team zu senden, damit wir eine genauere Analyse durchführen und Ihnen eine passende Lösung anbieten können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Kostenlose Servicenummer:
+49 800 000 1747
Montag-Sonntag
9:00-18:00
E-Mail:
aftersales@dreame.tech
UID:LU094443 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste