Thomas

[A3 AWD Pro] Vielen Dank für das Zwangsupdate nach 0588

505 32
Hallo Dreame Support Team!
Mit dem Zwangs Update nach 0588 habt ihr euch selbst übertroffen. Bis gestern konnte ich mit der Firmware 0524 mein Gelände recht zuverlässig mähen, statt dessen bekomme ich nun:

1. Fehlermeldung "Lidar-Temperatur zu hoch". Anmerkung: Gestern war es nicht kälter als heute
2. Zonen werden nicht vollständig gemäht
3. Passagen die gestern kein Problem waren werden jetzt nicht mehr befahren
4. Passagen die gestern einfach durchfahren wurden scheinen den DA3 jetzt zu stressen: Er fährt wie besoffen in Schlangenlinien, stoppt, fährt wieder los usw.

Kommt jetzt bitte nicht mit:
- Am besten Abends mähen
- Schick uns deine Logdatei, wir prüfen das
- Bitte LIDAR reinigen
- Sind die Durchgänge zu eng?

Ganz konkret: Gestern mit Software 0524 hatte ich diese Fehler nicht, heute mit Software 0588 auf dem selben Gelände und den gleichen Wetterbedingungen habe ich all diese Fehler.

Was ich ganz konkret erwarte:

Eine neue Software ohne diese Fehler (in den nächsten Tagen, nicht irgendwann)
Oder ein Downgrade zu 0524
Oder eine Rücknahme des Gerätes

Ich habe hier jetzt einen 2.300€ Plastikhaufen stehen, der nicht (mehr) in der Lage ist seiner Aufgabe nachzukommen, nämlich meinen Rasen zu mähen.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

32 Kommentar

Gregor 1 Beitrag
Spannend oder? Ist genau gleich bei mir! 524 hatte ich diese Probleme nicht
588 all dies

Bitte asap eine neue Software mit ausführlicher Fehlerbehebung

Dass 588 keine Probleme bringt ist einfach eine Lüge

Dieses Thema wurde zuletzt von Gregor am 24-6-2026 16:07 bearbeitet
24-6-2026 16:04:03 AT Übersetzen

Spannend und traurig zugleich.
Da ich etwas in der Art erwartet hatte, wollte ich kein Update durchführen. Das Dreame Entwicklungsteam hat jedoch in seiner unendlichen Weisheit etwas anderes bestimmt.
24-6-2026 16:07 DE Übersetzen
Gregor 2 Beitrag
Ich frag mich was sie für Probleme haben dass sie keine fehlerfreie Aktualisierung rausbringen konnten noch
PABO2002 3 Beitrag
Habe genau das gleiche Problem + dass einfach in fremde Zonen gemäht wird bzw. ausserhalb der Kartierung gefahren wird.
Visualthinker 4 Beitrag
Meiner hat nun noch das Problem, dass er alle 10min über sein linkes Vorderrad meckert. Schlimm ist einfach, dass man nie weiss ob es etwas handfestes mechanisches ist oder mit einem neuen Update in Zusammenhang steht
Thomas 5 Beitrag Themenstarter
@Dreame Support Team: Wenn ihr die Beiträge in diesem Forum lest, werdet ihr erkennen, das die Firmware 524 scheinbar die bisher stabilste war.
Also nehmt die doch als Basis, packt euer ach so wichtiges Sicherheits Framework rein, welches nach eurer Aussage das Zwangs Update erforderlich machte und betreibt ernsthafte Software Entwicklung:
- Einen Bug zur Zeit bearbeiten
- Testen
- Noch mehr testen
- Freiwillige Beta Tester finden
- Testen
- Release
- Ganz wichtig: Möglichkeit zum Downgrade

Vielleicht wird das dann ja noch was. Zur Zeit macht ihr den Eindruck einer Truppe von Auszubildenden die mittels Vibe Coding Software für Mähroboter baut

Dieses Thema wurde zuletzt von Thomas am 24-6-2026 19:53 bearbeitet
ZT961122 6 Beitrag
ich kann mit (leider) mit bei der Firmware nur anschließen. Die meisten Fehler treten bei mir nicht auf. Trotzdem hat er heute auf dem unteren Teil meines Gartens überall Hinternisse erkannt, ist vor und zurück und hat sich im Kreis gedreht bis er keine Orientierung mehr hatte. Alles ab der ersten Rheihe mittig der Karte sind Fehlerkennungen. Nachdem ich den Roboter manuell zurückgefahren habe wurde die Karte in 2 Zonen getrennt und der Roboter konnte aufgrund der ganzen Fehlerkennungen noch nichtmal mehr zur Zone fahren.

PS: Habe den Fehler bereits per APP gemeldet

Dieses Thema wurde zuletzt von ZT961122 am 24-6-2026 20:21 bearbeitet
Bildschirmfoto_20260624_212006.png
Gregor 7 Beitrag
Es hagelt Kritik und Dreame tut so als wäre das Update in Ordnung?

Das ist nicht professionell
Gregor 8 Beitrag
Was auch sehr nervig ist generell:
man stellt die karte um für die aktuellen Software Probleme

Anschließend neues Update, neue Probleme und die Karte funktioniert wieder nicht und muss wieder angepasst werden

Das ist auch sehr unpassend
Thomas 9 Beitrag Themenstarter
Und noch mehr Spaß mit 0588: Rückkehr zur Basisstation fehlgeschlagen. Auch der Fehler ist neu für mich. Um den Fragen zuvor zu kommen:
Die Reflektoren sind sauber
Die Station wurde nicht umgesetzt
Die Station steht auf einer Ebenen gepflasterten Stelle

25-6-2026 08:13:44 DE Übersetzen

@ DREAME Support

Da gebt Ihr ein Zwangsupdate raus das noch mehr Chaos anrichtet!
= Seid Ihr eigentlich des Wahnes!?
Ich bin noch auf der 524 und BITTE lasst es dabei, zieht den Dreck mit der 588 zurück

Mal eine Frage an die schweigenden Teilnehmer mit der 588
= läuft bei euch alles problemlos?
   ...... gibt's nur vereinzelt Probleme, die dann, hier zurecht Ihren Unmut anmelden

Danke schonmal vorab für euer feedback
25-6-2026 08:46 DE Übersetzen
123Nächste Seite
UID:EV676758 DE
  • 22Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste