LI963758

[A3 AWD Pro] verschiedenes zu A3 AWD Pro 3500

Hallo zusammen,
nach 3 Wochen Einsatz und ein paar Rückholaktionen mit der Schubkarre möchte ich ein paar Fragen los werden und hätte natürlich auch gerne Antworten dazu. Vorab schon mal ein Lob an Dreame, dass ihr hier dieses Forum betreibt und damit alle User hoffentlich mit den Antworten etwas anfangen können.

1.) Der Roboter fährt bei mir auf einer Wiese mit Bäumen. Er fährt die Wiese im Zick-Zack wie vorgegeben ab. Danach das Randmähen, alles wie beschrieben. Jedoch fährt der Roboter die umfahrenen Hindernisse, in meinem Fall die Bäume nicht ab. Ich denke aber, es wäre doch möglich auch ein Randmähen für die Hindernisse (Bäume) einstellen zu können. Eventuell sehe ich die Einstellung nicht. Ich hätte hierzu gerne Hilfe.

2.) Der Roboter fährt mit der Stoßstange gegen einen Baum mit 50 cm Durchmesser. Dann gegen einen Zaunpfosten aus Beton mit 15 x 15cm. Ein anderes Mal bleibt er an einem Markstein (Grenzstein 15 x 15cm ca. 4cm hoch) hängen. Was muss ich alles einstellen und einlernen, damit der Roboter nicht jedes Mal hängen bleibt?

3.) Der Regensensor funktioniert nicht. Bei jedem Regenschauer fährt der Roboter einfach weiter. Gestern hat es bei uns 15 Liter in 12 Minuten geregnet. Der Mäher fuhr wieder unbeeindruckt weiter. Die Regenerkennungsempfindlichkeit ist auf hoch eingestellt. Und die LIDAR-Oberfläche ist sauber. Was ist zu tun?

4.) Auf einigen Fotos hier in den Chats sehe ich eine Ansicht mit Satellitenkarte und den Mähzonen darauf. Wie gelange ich auf diese Ansichtseinstellung?

5.) Das Akzeptieren "von Fotos von KI-erkannten Hindernissen aufnehmen" ist in den Einstellungen bei mir nicht möglich. Ich kann die Fotos im Aktivitätenprotokoll nicht sichten.

6.) Ein altes Thema auch aus anderen Chats ist das Randmähen mit dem EdgeMaster auf Höhe 3cm. Das muss unbedingt auf "einstellbar" geändert werden!

7.) Beim Zurückfahren zur Ladestation fährt der Mähroboter, obwohl er allen Platz der Welt hat, grundsätzlich 5cm zu weit rechts an die Station an. Dann korrigiert er sich und trifft dann aber auch sauber. Woran liegt das? Sollte das für eine KI kein Kinderspiel sein, dies nach 2 Tagen zu lernen?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre/Eure Antworten recht herzlich.

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Dreame Support DE 1 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback.

Bezüglich der von Ihnen geschilderten Punkte können Sie sich an den folgenden Informationen orientieren:

1) Randmähen um Hindernisse (z. B. Bäume)
Dieses Nutzungsszenario haben wir bereits aufgenommen und an das zuständige Team weitergeleitet. Es dient als Referenz für mögliche zukünftige Funktionsoptimierungen.
2) Kollisionen bzw. Festfahren
Bei hochreflektierenden oder vollständig dunklen Objekten kann die Erkennungsleistung eingeschränkt sein, wodurch es zu Fehl- oder Nichterkennung kommen kann.
Sollten diese Faktoren nicht zutreffen, bitten wir Sie, nach Auftreten des Problems die Geräteprotokolle in der App hochzuladen. Lassen Sie das Gerät anschließend online und senden Sie uns bitte zusätzlich die S/N (diese können Sie uns gerne per privater Nachricht im Forum zukommen lassen) sowie Fotos der tatsächlichen Umgebung, damit wir den Fall an das technische Team zur weiteren Analyse weiterleiten können.
So laden Sie die Protokolle in der App hoch: Gehen Sie zu „Mich“ → „Hilfe und Rückmeldung“ → „Berichtsprotokolle“, wählen Sie das Gerät sowie das App-Protokoll aus und tippen Sie anschließend auf „Hochladen“.
3) Regensensor
Auch in diesem Fall empfehlen wir, nach Auftreten des Problems die Geräteprotokolle über die App hochzuladen und das Gerät anschließend online zu lassen. Bitte stellen Sie uns zusätzlich die S/N sowie relevante Fotos oder Videos zur Verfügung, damit unser technisches Team eine detaillierte Prüfung durchführen kann.
4) Satelliten-/Kartenansicht
Meinen Sie eventuell die 3D-Kartenansicht in der App? Falls ja, können Sie sich an der beigefügten Abbildung orientieren.
5) KI-Hindernisfotos
Bitte stellen Sie uns eine Bildschirmaufnahme zur Verfügung, damit wir den Sachverhalt genauer prüfen können.
Hinweis: Sie können das Video z. B. über Google Drive teilen und den Zugriff auf „Jeder mit dem Link“ stellen.
Bitte beachten Sie außerdem, dass die KI-Fotofunktion derzeit nur bestimmte Hindernisse unterstützt (z. B. Personen, Katzen, Hunde, Bälle, Sprinkler, Igel und Wasserrohre). Andere Hindernisse werden lediglich als Symbol in der App angezeigt, ohne Fotoaufnahme.
6) EdgeMaster Randmähen (3 cm)
Diese Auslegung basiert auf geltenden Sicherheitsanforderungen. Um einen ausreichenden Abstand zwischen Messereinheit und Gehäuse sicherzustellen und ein versehentliches Berühren zu verhindern, ist die aktuelle Bauweise entsprechend ausgelegt. Daher ist die Randhöhe derzeit nicht einstellbar.
7) Leichte Abweichung beim Andocken an die Ladestation
Bitte überprüfen Sie folgende Punkte:

Ob der Zufahrtsbereich zur Ladestation frei von Hindernissen ist
Ob der Bereich im Umkreis von ca. 1 m eben und frei ist
Ob die Station möglicherweise verändert wurde (ggf. einmal manuell zurückfahren lassen, damit die Position neu kalibriert wird)
Ob die Stromversorgung der Station ordnungsgemäß ist
Ob die Reflektionsstreifen sauber und frei sind
Ob sich Schmutz oder Schlamm an den Rädern oder der Bodenplatte befindet
Ob der Sensor/LiDAR sauber und nicht verdeckt ist

Nochmals vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback – Ihre Hinweise sind für die Weiterentwicklung unserer Produkte sehr wertvoll.
20260625-180644.png
25-6-2026 11:22:28 DE Übersetzen

Vielen Dank. Aber nein. Ich meinte die Google Maps Ansicht, auf welche JA005770 freundlicherweise eingegangen ist. Aber mit dieser Anleitung funktioniert es bei mir leider auch nicht.
17-7-2026 18:31 DE Übersetzen
zu 4.)gehe zu den Einstellungen Punkt anti Diebstahlalarm und aktiviere Standort in Echtzeit. Gehe auf aktuelle Position verfolgen. Dann ist oben links auf der Karte (fast nicht zu sehen)  Anzeige in Google Maps. Darauf tippen. Meine Zonen im Garten sehe ich da aber auch nicht.
25-6-2026 16:45 DE Übersetzen
Dreame Support DE 2 Beitrag
Hallo,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Da Sie zuvor mehrere Punkte angesprochen haben, möchten wir gerne wissen, ob diese Probleme inzwischen gelöst werden konnten.

Gerne können Sie uns die neuesten Informationen mitteilen. Wir werden die von Ihnen gemeldeten Probleme gesammelt an das zuständige Team weiterleiten und prüfen lassen.

Außerdem empfehlen wir Ihnen, uns die Seriennummer (SN) und weitere relevante Informationen per privater Nachricht zukommen zu lassen. Dies hilft uns dabei, Ihr Gerät schneller zu identifizieren und den Sachverhalt gezielt zu überprüfen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
UID:LI963758 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste