IP982867

[L10s Ultra Gen 2] Macht was er will

Betreff: [L10s Ultra Gen 2] Macht, was er will / Probleme bei der Routenführung und Kartierung
Guten Tag,
mein Staubsaugerroboter fährt die Route nicht mehr so ab, wie ich sie vorgebe. Wenn er fertig ist, fährt er zudem wieder in einen anderen Raum zurück, in dem er eigentlich schon geputzt hat.
Die Internetverbindung ist hervorragend und seine Sensoren sind frisch gereinigt. Ich habe heute auch extra die Karte gelöscht und den Roboter komplett neu gestartet – das hat leider auch nichts gebracht. Zudem lassen sich die Räume in der App nicht mehr umbenennen. In dem angehängten Video sollte er eigentlich links zur Station zurückfahren, macht dies aber nicht.
Freundliche Grüße

Dieses Thema wurde zuletzt von IP982867 am 30-6-2026 11:33 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Samy 1 Beitrag
Er geht nochmal am Ende zurück falls er einen Bereich nicht erreichen konnte.. Vllt war da ein Hindernis und er wollte schauen, ob das Hindernis noch da ist.
30-6-2026 12:57:45 DE Übersetzen

Vllt hilft es die App zu aktualisieren und eine neue Karte zu erstellen
30-6-2026 16:04 DE Übersetzen
Nein,am anfang nur ab und zu. Ich dachte es liege am Internet,da er die Station nicht fand. Dan versuchte ich mit regelmässig die Sensoren zu reinigen. Dan ging es wieder. Habe die gerade am Freitag wieder gereinigt. Er tut jetzt das dritte mal nicht mehr was er soll. Und heute extrem. 😢
30-6-2026 16:01 CH Übersetzen
War das Verhalten etwas einmaliges?
30-6-2026 15:08 DE Übersetzen
Lieben Dank für deine Antwort. Es gab da kein Hindernis. Ich sah im zu was er machte. Hab ihn extra nur in einem Raum laufen lassen. Eigentlich war er laut Karte fertig,und fuhr einfach weg,ins Niergend wo 😂
30-6-2026 13:07 CH Übersetzen
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

Bezüglich der von Ihnen beschriebenen Probleme bei der Routenführung und der Rückkehr zur Ladestation empfehlen wir Ihnen, die folgenden Schritte zu überprüfen:

Karte und Navigation
Bitte löschen Sie die aktuelle Karte und erstellen Sie diese neu.
Falls Sie zuvor ein Backup Ihrer Karte erstellt haben, können Sie dieses über die App wiederherstellen.

Überprüfung des Gerätezustands
Prüfen Sie, ob sich Haare oder Fremdkörper in den Antriebsrädern befinden, und entfernen Sie diese gegebenenfalls.
Stellen Sie sicher, dass sich der LDS-Lasersensor auf der Oberseite frei drehen kann. Drücken Sie leicht auf die Abdeckung, um zu prüfen, ob sie federnd zurückspringt.
Kontrollieren Sie den Rotationsbereich des LDS-Sensors auf mögliche Blockaden durch Schmutz oder Haare.
Tippen Sie leicht gegen den vorderen Stoßfänger, um zu prüfen, ob dieser ordnungsgemäß zurückfedert.

Probleme bei der Rückkehr zur Ladestation
Vergewissern Sie sich, dass die Basisstation korrekt angeschlossen und mit Strom versorgt ist.
Platzieren Sie den Roboter in einem Abstand von 1–2 Metern vor der Station und drücken Sie kurz die Dock-Taste, um die Rückkehr zu testen.
Stellen Sie sicher, dass die Station an einer Wand steht und sich vor der Station ca. 1,5 m sowie seitlich jeweils ca. 0,5 m freier Raum befindet.
Vermeiden Sie reflektierende Flächen (z. B. Spiegel oder Fenster) sowie mögliche Signalstörungen durch Geräte wie Router oder Fernseher.

Weitere Hinweise
Starten Sie die Reinigung möglichst direkt von der Basisstation aus.
Achten Sie darauf, dass die Räder nicht blockieren oder durchrutschen.
Versuchen Sie gegebenenfalls, das Gerät neu zu starten oder zurückzusetzen (bitte beachten Sie, dass dabei alle Daten einschließlich der Karte gelöscht werden).

Für weitere Informationen können Sie folgenden Link aufrufen:
https://dreametech.zendesk.com/h ... -nicht-m%C3%B6glich

Sollte das Problem nach diesen Schritten weiterhin bestehen, bitten wir Sie, uns die Seriennummer (S/N), den Kaufbeleg sowie relevante Bilder und Videos (einschließlich einer Bildschirmaufnahme zum Problem mit der Raumbenennung) per E-Mail an aftersales@dreame.tech zu senden. Wir werden Ihren Fall dann gerne weiter prüfen und Sie entsprechend unterstützen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
IP982867 3 Beitrag Themenstarter
Danke für die tipps. Mein Herbi fährt und reinigt wieder wie er sollte 🥳
UID:IP982867 CH
  • 7Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste