EW607362

Dreame X50 Ultra Complete

Hallo zusammen,

ich habe einen Dreame X50 Ultra Complete und habe zwei Fragen.

1. Einstellung für das Moppwaschen

Früher habe ich gelesen, dass man einstellen kann, dass der Roboter nach jedem Raum oder nach einer bestimmten Fläche (z. B. 10 m²) zur Basisstation zurückfährt, um die Mopps zu waschen.

Ich finde diese Einstellung in meiner App jedoch nicht mehr.

Ich habe bereits unter Basisstation-Einstellungen nachgesehen, dort gibt es bei mir nur:

* Automatisches Moppwaschen
* Einstellungen für das Moppwaschen (Wassermenge, Temperatur)
* Automatisches Nachwischen der Mopp-Pads

Eine Einstellung wie „nach jedem Raum“ oder „alle 10 m²“ gibt es bei mir nicht.

Wurde diese Funktion mit einer neuen Firmware entfernt oder befindet sie sich inzwischen an einer anderen Stelle?

2. Mopps werden während der Reinigung trocken

Mein eigentliches Problem ist, dass die Mopps während der Reinigung immer trockener werden.

* Die Basisstation funktioniert scheinbar normal.
* Die Mopps werden dort gewaschen und sind beim Start feucht.
* Der Frischwassertank der Station wird leerer und der Schmutzwassertank voller.

Ich habe den von Dreame beschriebenen Test durchgeführt:

* Wischpads entfernt (Halter montiert gelassen)
* Einen Wischauftrag gestartet
* Den Roboter ca. 5 Minuten fahren lassen

Laut der englischen Anleitung sollten anschließend kleine Wassertropfen an den Wasserauslässen bzw. auf dem Boden sichtbar sein.

Bei meinem Roboter kommen jedoch überhaupt keine Wassertropfen heraus.

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?

* Gibt es noch etwas, das ich selbst überprüfen oder reinigen kann?
* Kann man den internen Wassertank oder die Wasserleitungen irgendwie entlüften?
* Oder deutet das bereits auf einen Defekt der Wasserpumpe bzw. des internen Wassersystems hin?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

RonBec 1 Beitrag
Hallo die Antwort zu Frage 1.
da wo Mopp steht musst du draufgehen.

Ich muss noch ein Kommentar machen. Ich kann nur ein Bild hochladen.
IMG_9693.jpeg
RonBec 2 Beitrag
Und dann steht da Häufigkeit der Moppreinigung.
IMG_9692.jpeg
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Tag,

bezüglich der von Ihnen genannten Einstellung für die Moppwäsche möchten wir Sie darüber informieren, dass sich diese Option derzeit nicht unter „Basisstation-Einstellungen“ befindet. Die Häufigkeit der Moppwäsche kann stattdessen im Menü „Benutzerdefinierte Reinigung“ eingestellt werden. Dort können Sie beispielsweise festlegen, ob die Mopps nach einzelnen Räumen oder nach einer bestimmten Reinigungsfläche gewaschen werden sollen.

Zu dem von Ihnen beschriebenen Problem, dass die Mopps während der Reinigung immer trockener werden: Nach Ihrer Schilderung haben Sie die empfohlenen Prüfschritte bereits durchgeführt. Wenn dabei weder an den Wasserauslässen noch auf dem Boden Wassertropfen erkennbar sind, könnte dies auf eine Unregelmäßigkeit im internen Wasserversorgungssystem oder auf ein hardwarebezogenes Problem hindeuten.

Um den Sachverhalt weiter zu prüfen und Ihnen gezielt Unterstützung anbieten zu können, bitten wir Sie, die folgenden Informationen an unser After-Sales-Team zu senden:

• die S/N (Seriennummer) Ihres Geräts
• den Kaufbeleg
• ein relevantes Video des Problems, idealerweise einschließlich des von Ihnen durchgeführten Tests

E-Mail-Adresse des After-Sales-Teams:
aftersales@dreame.tech

Nach Erhalt dieser Informationen wird unser After-Sales-Team den Fall anhand Ihrer Angaben weiter analysieren und Sie bestmöglich unterstützen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
20260706-162321.jpg
UID:EW607362 DE
  • 16Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste