VX518154

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Probleme bei der Einfahrt in die Ladestation

Hallo zusammen,

mein Aqua10 Ultra Roller Complete hat seit kurzem massive Probleme in die Ladestation hinein zu kommen.
Kurz bevor er komplett hinten angekommen ist,
Beginnt er auch zu drehen und einseitig dreht der Antrieb durch.
Hat jmd ähnliche Problem und evtl. Eine Lösung gefunden?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Das klingt nach einem Problem beim letzten Stück des Andockvorgangs, besonders wenn ein Antrieb kurz vor der Endposition durchdreht oder der Roboter sich dabei verdreht.

Am besten zuerst die Rampe bzw. Verlängerungsplatte der Basis gründlich reinigen und prüfen, ob sie richtig eingerastet ist und plan aufliegt. Auch die Haupträder kontrollieren, ob sie frei laufen, sauber sind und nicht rutschen oder blockieren.

Danach die Ladekontakte am Roboter und an der Station mit einem trockenen, weichen Tuch reinigen. Zusätzlich prüfen, ob die kleinen Metallfederkontakte an der Station frei beweglich sind und nicht klemmen.

Sinnvoll ist auch ein direkter Rückkehrtest: Roboter etwa 1–2 Meter vor die Station stellen und über die Dock-Taste zurückfahren lassen. Dabei beobachten, ob er gerade einfährt oder erst kurz vor den Kontakten schief zieht. Die Station sollte dabei gerade an der Wand stehen, vorne und seitlich ausreichend frei sein und nicht direkt gegenüber von stark spiegelnden Flächen stehen.

Wenn der Roboter weiterhin kurz vor dem vollständigen Einfahren dreht oder ein Rad durchdreht, am besten ein kurzes Video vom Andockversuch machen und zusammen mit Seriennummer, Kaufbeleg und Firmware-Version an aftersales@dreame.tech schicken. Bei ähnlichen Fällen hatte Dreame genau diese Prüfung empfohlen, damit Station, Rampe, Kontakte oder Antrieb genauer bewertet werden können.
plinse 2 Beitrag
Hi, bei diesem Vorgang sollte er auch ein auffallendes Geräusch machen, welches vorher natürlich nicht auftrat? Wenn der Andock-Vorgang nicht klappt ...

o nimm den Robbi mit beiden Händen aus der Station
o dreh in komplett herum
o Schau auf die Mopp-Walze

Ist auf der Walzenseite, welche zur Robbi-Mitte zeigt, ein schwarzes Plastik-Schild etwas zu sehen? Das ist die Walzenabdeckung und wenn die sich nicht mehr wärend der Fahrt zu 100 Prozent einfährt entsteht genau dieses Problem und Geräusch beim Andocken.

Wenn es so ist und Du brauchst Hilfe beim Wieder-Gangbar-machen, melde Dich nochmal.
Zincer 3 Beitrag
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es daran, dass ich den Waschbrettfilter beim schnellen Einsetzen nicht richtig eingelegt hatte. Dadurch konnte der Aqua10 nicht ganz bis nach hinten fahren. Es gab merkwürdige Geräusche und die Räder drehten leicht durch. Vielleicht hilft dir dieser Hinweis.
UID:VX518154 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste