Ich komme vom Dreame X40 und habe mir den X60 Pro Ultra Complete vor allem wegen der ausfahrbaren Seitenbürste und des ausfahrbaren Wischmopps gekauft, da ich in meiner Wohnung sehr viele Sockelrücksprünge habe (Küche, Sofa, Hocker etc.) wo der X40 bisher versagt hat. Deshalb hier einfach mal mein erster Eindruck nach dem ersten kompletten Reinigungsdurchlauf.
Unboxing & Einrichtung
Da gibt's eigentlich nichts zu meckern. Schon beim Auspacken merkt man, dass das ein Premiumgerät ist. Alles ist sauber und hochwertig verpackt und auch das matte Design von Roboter und Station gefällt mir richtig gut. Die Einrichtung war in wenigen Minuten erledigt und auch die erste Kartierung meiner Wohnung ging mit etwa 10 bis 15 Minuten erstaunlich schnell.
Die erste Reinigung
Für den Test habe ich den Boden bewusst etwa eine Woche nicht mehr wischen lassen. In der Küche gab es also die normalen Alltagsverschmutzungen – ein paar Fettspritzer vom Kochen, eingetrocknete Tropfen usw. Und genau da hat mich der X60 wirklich überzeugt. Dort, wo er gewischt hat, war das Ergebnis richtig gut. Auch die Saugleistung passt und was mir sofort aufgefallen ist: Der Roboter und auch die Station sind extrem leise. Außerdem fährt er deutlich sauberer um Tisch- und Stuhlbeine als mein X40.
Was mich allerdings etwas überrascht hat, waren die neuen ausfahrbaren Funktionen. Teilweise macht der X60 genau das, was ich mir vorgestellt habe. Er fährt den Wischmopp oder die Seitenbürste aus und kommt an Stellen, die mein X40 nie erreicht hat. Dann gibt es aber wieder fast identische Situationen, in denen er die Funktionen überhaupt nicht nutzt oder den Wischmopp erst auf halber Strecke ausfährt. Gerade hier hatte ich mir ehrlich gesagt den größten Mehrwert gegenüber meinem X40 erhofft.
Auch die Reinigungslogik konnte ich beim ersten Durchlauf nicht immer nachvollziehen. Nach dem Reinigen der Wischmopps ist er häufig nicht direkt zu der Stelle zurückgefahren, an der er aufgehört hatte, sondern hat erst noch eine Runde durch andere Räume gedreht. Vielleicht gehört das zur ersten Kalibrierung – momentan wirkt es aber noch etwas ungewöhnlich.
Die erste Komplettreinigung von knapp 70 m² hat inklusive Saugen und Wischen über vier Stunden gedauert und dabei den kompletten Frischwassertank verbraucht. Ob das nur beim ersten Durchlauf so ist oder dauerhaft, werde ich in den nächsten Tagen beobachten.
Positiv
+ Sehr hochwertige Verarbeitung
+ Schickes, unauffälliges Design
+ Einfache Einrichtung
+ Richtig gute Wischleistung
+ Sehr gute Saugleistung
+ Extrem leiser Betrieb
+ Sehr gute Navigation um Möbel
Was mir bisher nicht so gut gefällt
- Reinigungslogik teilweise noch schwer nachvollziehbar
- Ausfahrbare Bürste und Wischmopp arbeiten noch nicht immer konsequent
- Erste Reinigung hat sehr lange gedauert
- Wasserverbrauch beim ersten Wischdurchgang relativ hoch
Mein Fazit nach Tag 1
Ich finde den X60 insgesamt wirklich gut. Verarbeitung, Lautstärke und vor allem die eigentliche Reinigungsleistung haben mich überzeugt.
Der ganz große Wow-Effekt ist bei mir bisher aber noch ausgeblieben. Nicht, weil der Roboter schlecht wäre, sondern weil ich mir gerade von den neuen ausfahrbaren Funktionen im Alltag noch etwas mehr erwartet hatte.
Vielleicht liegt vieles noch an der ersten Komplettreinigung oder wird mit kommenden Firmware-Updates besser. Deshalb möchte ich nach dem ersten Tag bewusst noch keine Sterne vergeben. Ich werde den X60 jetzt die nächsten Tage weiter testen und meine Bewertung dann entsprechend ergänzen.
Update nach mehreren Reinigungsdurchläufen
Nach einigen Tagen intensiver Nutzung möchte ich meine erste Rezension ergänzen.
Mein positiver Ersteindruck hinsichtlich Verarbeitung, Lautstärke und Reinigungsleistung hat sich bestätigt. Der X60 ist nach wie vor einer der leisesten Saugroboter, die ich bisher genutzt habe, und die eigentliche Wischleistung ist dort, wo der Wischmopp arbeitet, wirklich hervorragend.
Im Alltag sind mir jedoch einige Punkte aufgefallen, die aus meiner Sicht verbessert werden sollten.<
1. Kantenreinigung - aktuell meine größte Enttäuschung
Ausgerechnet das Hauptfeature des X60 arbeitet bei meinem Gerät nicht so zuverlässig, wie ich es erwartet hatte. Die automatisch ausfahrbare Seitenbürste und der ausfahrbare Wischmopp werden nicht konstant eingesetzt. Teilweise fährt der Roboter an einer geraden Wand oder Sockelleiste sauber mit ausgefahrenen Armen entlang. Wenige Zentimeter später werden sie – ohne erkennbaren Grund – wieder eingefahren und anschließend erneut ausgefahren.
Das gleiche Verhalten zeigt sich an Möbeln wie meinem Sofa. An einer Seite erkennt der X60 den Sockelrücksprung und nutzt die ausfahrbaren Elemente korrekt. Nach der nächsten Ecke erkennt er denselben Möbeltyp plötzlich nicht mehr.
In der Reinigungsaufzeichnung entstehen dadurch sogar wellenförmige Fahrbewegungen entlang gerader Kanten (siehe Bild). Genau dort bleiben teilweise Staub oder Schmutz zurück.
Gerade weil Dreame dieses Feature als eines der wichtigsten Verkaufsargumente des X60 bewirbt, hätte ich hier eine deutlich konsistentere Arbeitsweise erwartet.
2. Fleckenerkennung
Die automatische Fleckenerkennung war bei mir zu empfindlich eingestellt.
Auf Parkett oder den Fliesen wurden wiederholt vermeintliche Flecken erkannt (Struktur bzw. Optik des Parketts/Fliesen), wodurch der Roboter dieselben Bereiche mehrfach wischte und unnötig Zeit sowie Akku verbrauchte. Nach dem Deaktivieren der Fleckenerkennung arbeitet der X60 deutlich effizienter.
3. Fehlende individuelle Raum- und Bereichseinteilung
Für mich der größte Software-Nachteil!
Ich hätte erwartet, dass ich für einzelne Räume oder sogar einzelne Bereiche individuelle Einstellungen hinterlegen kann. Zum Beispiel:
- Parkett mit weniger Wasser.
- Küche und Bad mit mehr Wasser.
- Unterschiedliche Reinigungsintensitäten.
- Unterschiedliche Strategien für bestimmte Bereiche.
Diese Möglichkeiten konnte ich trotz aktueller Firmware und intensiver Suche nicht finden. Gerade bei einem Premiumgerät wäre das aus meiner Sicht ein großer Mehrwert.
Ein gutes Beispiel ist meine Yogamatte. Der Roboter versucht daraufzufahren, drückt dabei jedoch die abgesenkten Wischmopps unter die Matte und bleibt hängen. Optimal wäre hier eine Möglichkeit, für diesen Bereich eine eigene Regel zu definieren, beispielsweise die Mopps vor dem Auffahren automatisch anzuheben und erst auf der Matte wieder abzusenken. Mein alter X40 kam problemlos auf die Yogamatte und hat sie stets mitgewischt. Der X60 könnte hier seine Funktion zur Überwindung von Hindernissen nutzen und problemlos auf die Matte "steigen" - tut er aber nicht.
Mein Fazig nach mehreren Tagen
An meiner grundsätzlichen Meinung hat sich nichts geändert: Die Hardware des X60 ist hervorragend.
Die Software nutzt dieses Potenzial derzeit jedoch noch nicht vollständig aus. Viele meiner Kritikpunkte wirken auf mich eher wie Themen, die sich durch Firmware-Updates lösen lassen.
Ich hoffe daher sehr, dass Dreame insbesondere bei der Kantenstrategie und den individuellen Reinigungsparametern noch nachbessert.
Dieses Thema wurde zuletzt von iTouch1969 am 15-7-2026 16:04 bearbeitet