Marius

[L20 Ultra] Alternative für Reinigungsmittel

Hallo liebe Community,
hat jemand eine Alternative für das Reinigungsmittel? Meine Vorstellung wäre ein Behältnis, wo ich das Reinigungsmittel immer nachfüllen kann. So wie es dann auch in den späteren Generationen ist ?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Für den L20 Ultra scheint es leider keinen offiziell angebotenen nachfüllbaren Reinigungsmittelbehälter zu geben. Dreame bietet für dieses Modell weiterhin die passende 450-ml-Reinigungslösung als Ersatz an.

Die Behälter neuerer Modelle würde ich nicht verwenden, da sie nicht ausdrücklich als mit dem L20 Ultra kompatibel angegeben sind. Auch vom eigenständigen Umbauen oder Nachfüllen der Kartusche würde ich eher absehen, solange Dreame dies nicht offiziell freigibt.

Bislang bleibt daher nur der Austausch gegen die für den L20 Ultra vorgesehene Reinigungslösung. Vielleicht kann der Dreame Support noch bestätigen, ob künftig ein nachfüllbarer Behälter angeboten wird.
Marius 2 Beitrag Themenstarter
Ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort. Auch ich stieß beim recherchieren nur auf mögliche eigene "Umbauanleitungen" der wechselbaren Kartuschen. Jedoch ist das keine offizielle Anleitung.

Da mein L20 auch seit über zwei Jahren problemlos läuft, möchte ich ihn durch solche Aktionen nicht beschädigen oder gar unbrauchbar machen.

Eternity 3 Beitrag
Sehr gerne. Das würde ich genauso sehen – wenn der L20 seit über zwei Jahren problemlos läuft, wäre mir das Risiko durch einen nicht offiziell freigegebenen Umbau ebenfalls zu groß. Vielleicht meldet sich der Dreame Support noch und kann bestätigen, ob es eine sichere Alternative oder künftig eine nachfüllbare Lösung für den L20 gibt.
Dreame Support DE 4 Beitrag
Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Leider gibt es für dieses Modell derzeit keinen nachfüllbaren Reinigungsmittelbehälter. Sie können jedoch die große Dreame-Reinigungsmittelflasche über den untenstehenden Link erwerben und das Reinigungsmittel gemäß dem auf der Flasche angegebenen Mischungsverhältnis dem Frischwassertank hinzufügen.

https://de.dreametech.com/produc ... rime-l10s-pro-ultra

Wir hoffen, dass diese Information hilfreich für Sie ist.
11-7-2026 10:05:12 DE Übersetzen

Ist es angedacht, dass solche Nachfüllbaren Kartuschen für die Modelle Kommen könnte? Vor allem mit dem Blick auf eine mögliche Nachhaltigkeit.
13-7-2026 14:44 DE Übersetzen
Dankeschön für das Feedback und die Idee mit der Reinigungslösung.
13-7-2026 14:43 DE Übersetzen
Dreame Support DE 5 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank für Ihren wertvollen Vorschlag.

Wir können gut nachvollziehen, dass Sie sich eine nachfüllbare Reinigungsmittelkartusche wünschen.

Derzeit liegen uns leider keine Informationen darüber vor, ob für die bestehenden Modelle künftig nachfüllbare Reinigungsmittelkartuschen angeboten werden. Ihr Vorschlag ist jedoch sehr wertvoll, und wir werden Ihr Feedback an das zuständige Team weiterleiten, damit es bei zukünftigen Produkt- und Zubehörentwicklungen berücksichtigt werden kann.

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Dreame-Produkten, Ihre Unterstützung und die Zeit, die Sie sich für Ihr Feedback genommen haben. Wir hoffen, Ihnen auch künftig noch mehr Komfort und ein stetig verbessertes Nutzungserlebnis bieten zu können.
UID:OE790062 DE
  • 23Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste