YS257868

[Aqua10 Ultra Track Complete] Ladestation Wasser läuft aus

Hallo zusammen,

ich reinige meinen Roboter regelmäßig, seit ca 1 Monat läuft aber immer Wasser aus. Sehr schlecht da die Ladestation auf dem Teppich steht. Der fängt dort an Schimmel zu bilden. Nun muss ich eine Folie drunter legen das der Teppich nicht komplett ruiniert wir. Was kann ich tun? Sollte ich mal irgendwas Ölen. Woran kann es liegen, die amsaug Einheit in der Ladestation durchspühlen? Hat jemand Erfahrung was das Problem ist und was ich tun kann?

LG
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

nurich 1 Beitrag
Hallo , ich denke mal das es fall für den kundendienst ist,
Eternity 2 Beitrag
Ölen solltest du an der Station nichts. Dreame empfiehlt bei vergleichbaren Fällen stattdessen, den Abwasserweg, den Schmutzwassertank und die Dichtungen zu prüfen.

Da sich unter der Station bereits Feuchtigkeit und Schimmel am Teppich bilden, die Station zunächst vom Strom trennen, vom Teppich nehmen und alles vollständig trocknen. Weitere Tests besser nur kurz und beaufsichtigt auf einem unempfindlichen, festen Boden durchführen.

Zuerst das Waschbrett beziehungsweise den Waschbrettfilter herausnehmen. Den Abwasseranschluss auf Ablagerungen oder eine Blockade prüfen, vorsichtig reinigen und den Filter unter fließendem Wasser ausspülen. Auch die Überlaufsensoren im Waschbereich mit einem weichen Tuch säubern.

Danach den Schmutzwassertank entnehmen. Dichtungsring, Deckelverschluss und den Dichtungsstopfen an der Verbindung zur Station prüfen. Der Dichtungsring darf nicht locker oder verdreht sein. Anschließend den Tank wieder korrekt einsetzen und leicht nach unten drücken.

Falls das Wasser vor allem beim Andocken und Absaugen austritt, zusätzlich den kleinen Abwassertank des Roboters kontrollieren. Der Schwimmer darin sollte sich frei bewegen und selbstständig zurückfallen. Auch den Abwasserauslass vorsichtig reinigen.

Die Ansaugeinheit würde ich nicht unter Druck durchspülen oder auseinanderbauen. Nach der Reinigung nur einen kurzen Test starten und genau beobachten, an welcher Stelle und bei welchem Vorgang das Wasser austritt.

Läuft danach erneut Wasser unter oder aus der Station, sollte sie nicht weiter auf dem Teppich betrieben werden. Dann spricht das eher für eine Undichtigkeit oder Fehlfunktion der Basisstation. Am besten ein Video vom Wasseraustritt, Seriennummer, Kaufbeleg, Firmware-Version und die bereits geprüften Punkte an aftersales@dreame.tech senden.
JanW.1985 3 Beitrag
Ja würde Ich genau so sehen wie Eternity kann ja eigentlich nur vom waschbettablauf oder vom Frischwasser zulauf kommen. Und wenn du nichts findest würde Ich auf jeden Fall den Kundenservice aufsuchen da das nicht normal ist.
Dreame Support DE 4 Beitrag
Guten Tag,

Bezüglich des von Ihnen beschriebenen Wasserlecks an der Basisstation empfehlen wir Ihnen zunächst, die folgenden Punkte zu überprüfen:

1. Bitte prüfen Sie, ob sich an den Wischpads oder in deren Umfeld Haare, Schmutz oder Fremdkörper angesammelt haben. Reinigen Sie den Bereich gegebenenfalls gründlich.

2. Bitte kontrollieren Sie, ob sich starke Verschmutzungen oder Schlammablagerungen in der Reinigungsschale, an den Wischpads oder im Reinigungstank befinden. Falls dies der Fall ist, empfehlen wir eine gründliche Reinigung der betroffenen Komponenten.

3. Falls das Austreten von Wasser während der Selbstreinigung auftritt, stellen Sie bitte sicher, dass auf Ihrem Gerät die aktuellste Firmware-Version installiert ist. Darüber hinaus empfehlen wir, nach der Rückkehr des Roboters zur Basisstation etwa 20 Minuten zu warten, während sich das Gerät im Leerlauf in der Station befindet, bevor Sie eine neue Reinigungsaufgabe starten.

Sollte das Problem nach diesen Schritten weiterhin bestehen, senden Sie bitte die Seriennummer (S/N) Ihres Geräts, den Kaufbeleg, aussagekräftige Fotos oder Videos sowie die Account-ID Ihres App-Kontos an unser Aftersales-Team unter:

aftersales@dreame.tech

So können wir den Fall genauer prüfen und Ihnen weitere Unterstützung anbieten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit.
UID:YS257868 AT
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste