BE258421

[L10s Ultra Gen 3] Roboter bleibt stehen

Ich habe ein Problem. Mein Saugroboter bleibt nach ca. 45 min stehen mit der Meldung „—% Offline“ siehe Foto.
Leider ist es dann so, dass ich ihn händisch in die Basis Station tragen muss. Er fährt immer in einem Bereich, wo er Wlan hat, also warum er offline geht keine Ahnung.
Wenn ich ihn dann in der Basisstation habe, blinken alle 3 Knöpfe und die App zeigt einen ca. 3/4 vollen Akkustand an und der offline Betrieb ist auch wieder weg.
Ich kann ihn wieder neu anfangen lassen, aber er macht eben eine Reingungsaktion nie fertig.  Bevor er stehen bleibt fährt er auch immer wieder zurück in die Basisstation, um seine Wischmops zu reinigen, irgendwann bleibt er dann halt immer wieder stehen. Das war jetzt bei den letzten 4 Reinigungsaktionen so.
Kann mir das jemand weiterhelfen. Der Roboter ist erst wenige Monate alt.
Liebe Grüße Gerhard

Dieses Thema wurde zuletzt von BE258421 am 14-7-2026 09:59 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo Gerhard,

da der Roboter nicht nur in der App offline erscheint, sondern stehen bleibt und erst nach dem manuellen Zurücksetzen auf die Station wieder reagiert, spricht das eher nicht für ein gewöhnliches WLAN-Problem. Besonders auffällig ist, dass anschließend wieder ungefähr drei Viertel Akkuladung angezeigt werden.

Bei einem sehr ähnlichen Fall aus der L10s-Serie blieb der Roboter ebenfalls nach einer bestimmten Laufzeit stehen, war vollständig offline und zeigte nach dem Andocken plötzlich wieder einen deutlich höheren Akkustand an. Bei weiteren vergleichbaren Fällen traten zusätzlich springende oder widersprüchliche Akkuanzeigen auf. Das kann auf eine fehlerhafte Ladezustandserfassung, den Akku oder das interne Lademanagement hindeuten, lässt sich ohne Prüfung aber nicht sicher feststellen.

Am besten den Roboter zunächst vollständig auf 100 Prozent laden und die Ladekontakte am Roboter sowie die federnden Kontakte der Station mit einem trockenen, weichen Tuch reinigen. Anschließend eine weitere Reinigung starten. Falls er erneut stehen bleibt, vor dem Zurücktragen kurz prüfen, ob noch eine Taste leuchtet und ob er auf längeres Drücken der Ein-/Aus-Taste reagiert. Bleibt er vollständig ohne Reaktion, ist ein reines Verbindungsproblem sehr unwahrscheinlich.

Sinnvoll wäre außerdem ein kurzes Video, das den nicht reagierenden Roboter, die Anzeige „– % Offline“ und den anschließend angezeigten Akkustand nach dem Andocken zeigt. Direkt nach dem Fehler sollten auch die App-Protokolle hochgeladen werden.

Da das Gerät erst wenige Monate alt ist und der Fehler bereits bei vier Reinigungen hintereinander aufgetreten ist, sollte der Dreame-Support den Akku und die Ladehardware prüfen. Dazu Seriennummer, Kaufbeleg, genaue Firmware- und App-Version, Screenshot beziehungsweise Video, Protokolle und die bereits durchgeführten Prüfungen an aftersales@dreame.tech senden. Den Roboter nicht selbst öffnen oder den Akku ausbauen.
Liftwart 2 Beitrag
Bleibt er immer an derselben Stelle stehen? Hast du unter Weitere Funktionen / Wlan-Verwaltung / Wlan-Karte gecheckt, ob die Verbindung überall gut ist?
Chris 3 Beitrag
Hallo, probiere, in die Einstellungen deines Routers zu gehen und für den L10s eine feste IP-Adresse zu vergeben. Das würde ich auf jeden Fall machen.
Frage: Wenn er offline geht, hilft es auch nicht, die Taste auf dem Roboter zu drücken?
Dreame Support DE 4 Beitrag
Guten Tag,

basierend auf Ihrer Beschreibung empfehlen wir Ihnen zunächst, sich in die Einstellungen Ihres Routers einzuloggen und unter „Wireless“ → „Wireless MAC Filter“ zu prüfen, ob Zugriffsbeschränkungen oder eine MAC-Adressfilterung aktiviert sind. Falls dies der Fall ist, deaktivieren Sie diese bitte vorübergehend und beobachten Sie, ob das Gerät weiterhin offline geht.

Zusätzlich können Sie die in folgendem Hilfeartikel beschriebenen Schritte zur Fehlerbehebung durchführen:

https://dreametech.zendesk.com/h ... -Ger%C3%A4t-offline

Sollten die Netzwerkeinstellungen und die WLAN-Abdeckung in Ordnung sein und das Problem weiterhin bestehen, bitten wir Sie, die S/N (Seriennummer) Ihres Geräts sowie den Kaufbeleg an unser After-Sales-Team unter aftersales@dreame.tech zu senden. Anhand dieser Informationen können wir den Sachverhalt weiter prüfen und Ihnen gezielt Unterstützung anbieten.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Unterstützung.
BE258421 5 Beitrag Themenstarter
Grüss euch!Hab meinen Roboter heute wieder 2x fahren lassen. Beide Male ist er an verschiedenen Orten stehengeblieben - offline nach rund 45 min, keine LEDs leuchten! Er hat sich wieder nicht einschalten lassen, ich habe am Standort, wo er stehengeblieben ist max. Wlan.Nachdem ich ihn an die Basisstation gebracht habe, hat er nach ca. 1min 48% Ladezustand angezeigt und wieder zu laden begonnen. Das App Protokoll hab ich nach dem 1. Stehenbleiben hinaufgeladen - hoffe richtig, die App hat nur „gemeldet“ angezeigt.Die Routereinstellung hab ich kontrolliert, Filter ist keiner gesetzt. Dem Sauger hab aber jetzt keine eigene IP Adresse gegeben, ich finde, das muss so auch gehen, es laufen ja nicht überall IT Spezialisten herum. Router-Firmware ist auf aktuellstem Stand und den Router hab ich neu gestartet.Ich hab auch das Gerät in der App neu hinzugefügt, hat alles wunderbar geklappt, das Hinzufügen zum Netzwerk.Hab das alles gemacht, bevor ihn heute das 2. Mal gestartet habe. Wie schon vorher beschrieben ohne Erfolg.Ziemlich nervig das Ganze. Mit solchen Problemen hätte ich nicht gerechnet.Ich kann zwar die Reinigung Raum für Raum machen, aber das ist nicht Sinn der Sache.Vl. Hat noch jemand einen Tipp!

Dieses Thema wurde zuletzt von BE258421 am 22-7-2026 12:00 bearbeitet
UID:BE258421 AT
  • 3Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste