OK867538

[ServiceWeek] Unangenehmer Geruch während der Nassreinigung und des Trocknungsvorgangs

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie, da ich ein Problem mit meinem Saugroboter Dreame Aqua10 Ultra Roller Complete habe.Während der Nassreinigung, direkt nach der ersten automatischen Reinigung der Wischwalze an der Station, beginnt der Roboter sehr unangenehm zu riechen.
Der Geruch ist sehr intensiv und erinnert stark an den Geruch aus dem Schmutzwassertank.Das Problem setzt sich auch nach der Reinigung fort: Während des anschließenden Trocknungsvorgangs der Walze an der Basisstation verbreitet sich im gesamten Raum ein starker, muffiger Geruch, der bis zum Ende des Trocknungszyklus anhält.Da es sich hierbei um ein neues Modell mit integrierter Heißwasserreinigung (100 °C) und Heißlufttrocknung (70 °C) handelt, sollte die Entstehung solcher Gerüche eigentlich verhindert werden. Die Tanks werden von mir regelmäßig entleert und gereinigt.Könnten Sie mir bitte mitteilen, warum dieses Problem auftritt? Gibt es eine Möglichkeit, dies zu beheben (z. B. durch eine zusätzliche Tiefenreinigung des internen Systems oder spezielle Einstellungen), oder liegt hier eventuell ein technischer Defekt vor?Über eine schnelle Rückmeldung und Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Alex
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo Alex,

bei einem sehr ähnlichen Fall mit dem Aqua10 Ultra Roller Complete trat der muffige Geruch ebenfalls während der Trocknung auf, obwohl die 100-Grad-Reinigung aktiviert und die Walze anschließend vollständig trocken war. Eine gründliche Reinigung der Walze brachte dort zunächst eine Verbesserung, der Geruch kam später jedoch wieder.

Da du die großen Wasserbehälter bereits regelmäßig reinigst, würde ich den Bereich direkt am Roboter genauer kontrollieren. Nimm die Wischwalze heraus und reinige sie gründlich mit klarem Wasser. Zusätzlich die Walzenkammer, den Abstreifer, den internen Schmutzwassertank des Roboters sowie dessen Filter und Schmutzwasserauslass reinigen. Auch im Waschbereich der Station und am Abwasserauslass dürfen keine Rückstände oder Haare verbleiben. Danach alle entnehmbaren Teile vollständig und offen trocknen lassen.

Prüfe außerdem, ob die automatische Zugabe der vorgesehenen Dreame-Reinigungslösung aktiviert ist. Nach einer Walzenreinigung kannst du den Schmutzwassertank der Station vorsichtig schütteln. Bildet sich Schaum, wird laut Dreame Reinigungslösung beigemischt. Bitte keine Duftstoffe, Öle oder anderen Reiniger direkt in den Frischwassertank geben.

Nach der gründlichen Reinigung die Trocknungszeit testweise auf die nächsthöhere Stufe stellen. Entsteht der Geruch trotzdem sofort wieder nach der ersten Walzenreinigung, obwohl Walze, Kammer und beide Schmutzwasserbereiche sauber sind, könnte sich die Geruchsquelle tiefer im internen Schmutzwasserweg befinden oder die Absaugung des Schmutzwassers arbeitet nicht vollständig.

Dann am besten Seriennummer, Kaufbeleg, Firmware- und App-Version sowie die bereits gereinigten Bereiche an aftersales@dreame.tech senden. Hilfreich wäre außerdem ein kurzes Video vom Beginn der Walzenreinigung und die Information, ob sich anschließend normal Schmutzwasser im internen Tank des Roboters und im Tank der Station sammelt.
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung des Problems. Basierend auf Ihren Angaben empfehlen wir Ihnen zunächst, die relevanten Komponenten des Geräts gemäß den Wartungshinweisen in der Bedienungsanleitung gründlich zu reinigen und zu überprüfen.

Bitte kontrollieren Sie in den Einstellungen der Basisstation in der App, ob die Funktion Heißwasserreinigung der Wischwalze aktiviert ist. Zusätzlich können Sie versuchen, die Trocknungsdauer der Wischwalze zu verlängern, um zu prüfen, ob sich der Geruch dadurch verbessert. Außerdem empfehlen wir, die Einstellungen für das Reinigungsmittel zu überprüfen und sicherzustellen, dass sowohl die Reinigungsmittelzugabe während der Walzenreinigung als auch die Reinigungsmittelzugabe während des Wischvorgangs aktiviert sind.

Für die Demontage und Reinigung der Walzenwischeinheit können Sie sich auch an folgendem Video orientieren:

https://www.youtube.com/watch?v=pi_osb5TwJA

Gemäß den Wartungsempfehlungen empfehlen wir insbesondere, das Wischwalzenmodul, das Waschbrett, den Schmutzwasserbehälter sowie die Filterkomponenten gründlich zu reinigen, da sich in diesen Bereichen mit der Zeit Rückstände ansammeln können, die unangenehme Gerüche verursachen.

Sollte das Problem nach diesen Maßnahmen weiterhin bestehen, bitten wir Sie, die S/N (Seriennummer) Ihres Geräts sowie die Kaufrechnung an unser After-Sales-Team unter aftersales@dreame.tech zu senden. Wir werden den Fall dann weiter prüfen und Ihnen entsprechende Unterstützung anbieten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
screenshot-20260716-122327.png
UID:OK867538 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste