Robodreamer

[A2] 3 getrennte Zonen verbinden

Seit kurzem ist es ja nun endlich möglich, Zonen zu löschen. Erst mal danke dafür, dass es endlich eingebaut wurde!
Ich habe 3 Zonen nebeneinander. Nun habe ich die mittlere gelöscht, um sie neu zu kartieren. Jedoch bekomme ich alle 3 Zonen nicht mehr miteinander verbunden. Ich kann zwar von der linken Zone starten und zur Mitte erweitern. Sobald ich allerdings die rechte Zone erreiche, kommt beim Speichern eine Meldung, dass mehrere Zonen nicht verbunden werden können, oder so ähnlich. Meine Frage: Wie bekomme ich alle 3 Zonen wieder zusammen?

Dieses Thema wurde zuletzt von Robodreamer am 15-7-2026 20:53 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Das klingt so, als ob durch das Löschen der mittleren Zone gleichzeitig die Verbindung zwischen den beiden verbliebenen Bereichen verloren gegangen ist. Bevor du die mittlere Fläche erneut kartierst, würde ich deshalb zuerst in der Kartenbearbeitung prüfen, ob die rechte Zone noch über einen gültigen Verbindungspfad mit der linken Zone beziehungsweise der Ladestation verbunden ist.

Bei einem sehr ähnlichen Fall mit dem A2 ließ sich eine neue Zone ebenfalls nicht fertigstellen. Dort war unbemerkt der Verbindungspfad zu einer bereits vorhandenen Zone verschwunden. Nachdem dieser Pfad neu erstellt wurde, konnte auch die neue Zone anschließend wieder problemlos gespeichert werden.

Falls alle drei Flächen am Ende getrennte Zonen bleiben sollen, würde ich die mittlere Zone zunächst als eigenständigen Bereich neu erstellen und danach jeweils einen Verbindungspfad von links zur Mitte und von der Mitte nach rechts anlegen. Die Endpunkte der Pfade sollten dabei deutlich innerhalb der jeweiligen Zone liegen und nicht direkt auf deren Rand.

Sollen die drei Flächen dagegen zu einem einzigen zusammenhängenden Bereich werden, könntest du die Erweiterung versuchsweise in zwei Schritten durchführen: zuerst die linke Zone nur bis in die mittlere Fläche erweitern und speichern. Danach den bereits vergrößerten Bereich erneut bis in die rechte Zone erweitern, sodass sich die neue Kontur jeweils sichtbar mit dem bestehenden Bereich überschneidet. Damit muss die App nicht drei bisher getrennte Zonen in einem einzigen Vorgang zusammenführen.

Bleibt die Meldung trotzdem bestehen, würde ich keine komplette neue Karte erstellen, sondern zunächst die App-Protokolle direkt nach dem fehlgeschlagenen Speichern hochladen. @Dreame Support DE könnt ihr bitte prüfen, ob nach dem Löschen der mittleren Zone noch ein verwaister beziehungsweise fehlender Verbindungspfad in der Karte vorhanden ist und wie sich die drei Bereiche wieder korrekt zusammenführen lassen?
15-7-2026 21:30:04 DE Übersetzen

Sehr gerne und gut zu wissen!
16-7-2026 15:34 DE Übersetzen
Danke für die Antwort! Siehe Antwort Dreame: Es geht schlichtweg nicht.
16-7-2026 15:23 DE Übersetzen
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag, gemäß den aktuellen Kartenregeln können nicht angrenzende Zonen nicht zu einer gemeinsamen Zone zusammengeführt werden. Außerdem dürfen sich Zonen nicht überlappen. In diesem Fall empfehlen wir, die Karte neu zu erstellen und die Zoneneinteilung anschließend neu vorzunehmen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
16-7-2026 06:49:48 DE Übersetzen

Um mögliche unerwartete Auswirkungen durch Änderungen an der Karte zu vermeiden, können Sie vor größeren Anpassungen künftig die Karten-Backup-Funktion nutzen. So kann die Karte bei Bedarf schnell wiederhergestellt werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
17-7-2026 05:35 DE Übersetzen
Guten Tag, es tut uns leid, dass Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Wir werden Ihr Feedback dokumentieren und an unser Technikteam weiterleiten, damit es als Anregung für zukünftige Optimierungen berücksichtigt werden kann.
17-7-2026 05:35 DE Übersetzen
Interessant! Somit kann man sich mit Löschen einer einzigen Zone die ganze Karte zerstören. Gut zu wissen!
16-7-2026 15:22 DE Übersetzen
UID:RX037876 DE
  • 87Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste