ZG302112

[Matrix10 Ultra] Dreame Matrix 10 Ultra: Ignoriert "Moppwäsche nach Raum"

Hallo zusammen,

ich habe ein hartnäckiges Problem mit meinem Dreame Matrix 10 Ultra und hoffe auf eure Erfahrungen.

Das Problem:
Wenn ich den Roboter über die App ganz normal mit dem Befehl "Alle Räume reinigen" losschicke, ignoriert er komplett meine Einstellung für die Zwischenreinigung. In den Stations-Einstellungen ist die Moppwäsche fest auf „Nach Raum“ eingestellt. Er sollte also nach jedem Raum zur Station zurückkehren, die Mopps reinigen und dann den nächsten Raum wischen.
Stattdessen fährt er stur die gesamte Wohnung in einem Rutsch ab, ohne zwischendurch einmal die Mopps zu waschen. Erst ganz am Ende fährt er zurück zur Station.

Was ich schon ohne Erfolg versucht habe:
Ich nutze die benutzerdefinierten Einstellungen und nicht CleanGenius, damit meine Vorgaben eigentlich fest greifen sollten.

Ich habe bereits dreimal einen Hard-Reset am Roboter durchgeführt.

Es wurde auch neu kartiert (die Karte ist komplett frisch angelegt, die Räume sind sauber aufgeteilt und klar getrennt).

Die Sensoren und Kameras am Roboter sind komplett sauber.

Der Kundendienst wurde von mir auch schon über dieses Problem informiert, aber es wurde bis heute noch keine Lösung gegeben.

Meine Fragen an euch:

1. Haben andere Besitzer des Matrix 10 Ultra (oder baugleicher Modelle) aktuell dasselbe Problem?

2. Gibt es eine Lösung, wie ich die Moppwäsche zwischen den Räumen im ganz normalen "Alle Räume"-Modus erzwingen kann, ohne mühsam über Kurzbefehle oder manuelle Einzelraum-Aufgaben zu gehen?

Ich freue mich über jede Rückmeldung und jeden Tipp!

Viele Grüße,
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Wenn im benutzerdefinierten Modus „Moppwäsche nach Raum“ ausgewählt ist, sollte der Matrix10 Ultra nach jedem abgeschlossenen Raum zur Station zurückkehren und die Mopps reinigen.

Eine wichtige Unterscheidung wäre noch, wo die Einstellung vorgenommen wurde. Dreame weist darauf hin, dass die Häufigkeit direkt innerhalb der aktuellen „Benutzerdefinierten Reinigung“ unter den Mopp-Einstellungen festgelegt werden muss. Die allgemeinen Basisstationseinstellungen allein reichen dafür möglicherweise nicht aus.

Stelle dort nochmals „Nach Raum“ ein und starte anschließend testweise nicht über „Alle“, sondern über den Bereich „Raum“. Wähle dort nur zwei klar getrennte Räume gleichzeitig aus. Fährt er nach dem ersten Raum direkt in den zweiten weiter, ohne zur Station zurückzukehren, ist die Funktion eindeutig nicht korrekt umgesetzt.

Bei einem ähnlichen Matrix10-Fall wurden nach einer Plug-in-Aktualisierung ebenfalls aktivierte Moppwäsche- und Stationsfunktionen ignoriert. Da Hard-Reset, neue Karte und Sensorreinigung bei dir bereits keine Verbesserung gebracht haben, würde ich diese Schritte nicht erneut durchführen. Als vorübergehende Lösung könntest du die Moppwäsche auf 10 m² stellen, damit die Mopps wenigstens regelmäßig gereinigt werden. Das ersetzt die gewünschte Funktion „Nach Raum“ aber nicht.

Direkt nach dem Zwei-Raum-Test solltest du die Geräteprotokolle hochladen und den genauen Zeitpunkt notieren. @Dreame Support DE könnt ihr bitte prüfen, ob dieses Verhalten mit der aktuellen Firmware beziehungsweise Plug-in-Version des Matrix10 Ultra zusammenhängt? Hilfreich wären außerdem die genaue Firmware-, App- und Plug-in-Version sowie ein Screenshot der eingestellten Mopp-Reinigungsfrequenz. Da der Kundendienst bereits kontaktiert wurde, sollte auch eine vorhandene Ticketnummer angegeben werden.
RonBec 2 Beitrag
Hallo, ich weiß nicht wie groß deine Räume sind. Wenn sie aber alle identisch sind dann versuche es doch mal mit dem Punk nach Zeit reinigen. Im CleanGenius Modus fährt meiner auch alle Räume ab. Ich habe irgendwo gelesen wenn die Mopps übermäßig dreckig sind reinigt er sie extra.
IMG_9742.jpeg
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Tag,

es tut uns leid, dass Ihnen diese Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Um die von Ihnen gemeldete Häufigkeit der Moppreinigung genauer analysieren und die Ursache eingrenzen zu können, hat unser Technikteam bereits eine Testversion der Firmware auf Ihrem Gerät installiert. Wir bitten Sie, nun einen neuen Reinigungsvorgang zu starten und zu beobachten, ob das Problem erneut auftritt.

Sollte das Verhalten erneut auftreten, bitten wir Sie, das genaue Datum und die Uhrzeit des Vorfalls zu notieren und uns diese Informationen per privater Nachricht im Forum mitzuteilen (Sie können hierzu einfach auf unser Profilbild klicken). Anhand der aktuellsten Geräteprotokolle werden wir den Fall anschließend weiter untersuchen, um die Ursache genauer zu ermitteln und Ihnen entsprechende Unterstützung anbieten zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
UID:ZG302112 DE
  • 3Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste