Sabine

[C1 Station] Neuer Dreame C1 Station – mehrere Auffälligkeiten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen einen neuen Dreame C1 Station und bin etwas unsicher, ob mein Gerät normal arbeitet oder ob eventuell ein Defekt vorliegt.

Positiv vorweg:
Der Roboter gefällt mir bisher wirklich gut. Er ist deutlich schneller und auch leiser als mein bisheriger Fensterputzroboter (Fmart).

Allerdings sind mir mehrere Dinge aufgefallen:
  • Die Station lädt nun seit weit über 24 Stunden am Original-Netzteil. Der dritte Ladebalken blinkt immer noch dauerhaft, eine vollständige Ladung wird nicht erreicht. Laut Anleitung sollte die Ladezeit etwa 4 Stunden betragen.
  • Am Fenster hat der Dreame nicht gesprüht. In der Dreamehome-App habe ich die Sprühdüsen manuell getestet. Die vorderen Düsen funktionieren, die hinteren sprühen überhaupt nicht. Den Test habe ich mehrfach mit gefülltem Tank durchgeführt.

Daher meine Fragen:
  • Wie lange hat die erste vollständige Ladung bei Euch tatsächlich gedauert?
  • Funktionieren bei Euch beide Sprühsysteme (vorne und hinten) im manuellen Düsentest?
  • Wenn der Akku leer ist und ich die Station an die STeckdose anstecke, weigert er sich denoch, weiter zu machen. Ich dachte, in dem Fall kann ich auf Festnetz umsteigen?
  • Hatte jemand ähnliche Probleme und falls ja, woran lag es letztendlich?

Den Dreame-Support habe ich bereits angeschrieben. Mich würden aber vor allem Eure praktischen Erfahrungen interessieren.

Vielen Dank!

Dieses Thema wurde zuletzt von WQ667897 am 17-7-2026 11:49 bearbeitet
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Die drei Auffälligkeiten zusammen würde ich bei einem erst zwei Tage alten Gerät nicht mehr als normale Erstinbetriebnahme ansehen.

Wenn der dritte Ladebalken auch nach mehr als 24 Stunden am Original-Netzteil weiterhin blinkt, wurde die vollständige Ladung nicht erreicht. Bei einem sehr ähnlichen Fall mit derselben C1 Station blieb die Akkuanzeige ebenfalls nach vielen Stunden beim Ladevorgang stehen. Nachdem die üblichen Prüfungen keine Änderung brachten, konnte das Problem laut Dreame nicht aus der Ferne behoben werden.

Beim ersten Befüllen kann es zwar etwa ein bis drei Minuten dauern, bis die Leitungen vollständig gefüllt sind. Da die vorderen Düsen im manuellen Test funktionieren, die hinteren aber auch nach mehreren Versuchen überhaupt nicht sprühen, spricht das eher nicht mehr nur für eine noch leere Leitung. Der C1 besitzt ein Dual-Sprühsystem und die vorderen sowie hinteren Düsen lassen sich in der App getrennt testen beziehungsweise freigeben.

Dass er mit leerem Akku trotz angeschlossener Steckdose nicht sofort weiterarbeitet, kann zunächst mit dem Sicherheitsakku zusammenhängen. Der C1 unterstützt zwar das Laden während des Betriebs, benötigt aber weiterhin eine ausreichende Sicherheitsladung, damit er zuverlässig am Fenster gehalten wird. Da deine Station selbst nach über 24 Stunden nicht vollständig lädt, könnte dieses Verhalten mit demselben Ladeproblem zusammenhängen.

Du könntest als letzten kurzen Test bei gefülltem Tank die „Hintere Düsenfreigabe“ noch einmal für einige Minuten ausführen. Bleibt die hintere Seite trocken und erreicht auch der Akku weiterhin keine vollständige Ladung, würde ich bei dem Neugerät keine weiteren Versuche oder Eingriffe vornehmen.

Am besten dem bereits kontaktierten Support ein kurzes Video des vorderen und hinteren Düsentests sowie ein Bild der Akkuanzeige nach mehr als 24 Stunden senden. Seriennummer, Kaufbeleg und Firmware-Version sollten ebenfalls dabei sein. Wegen der Kombination mehrerer Fehler wäre hier aus meiner Sicht eher die Prüfung einer Rückgabe oder Austauschlösung sinnvoll als eine längere Fehlersuche an einem zwei Tage alten Gerät.

@Dreame Support DE könnt ihr bitte bestätigen, ob der dritte dauerhaft blinkende Ladebalken nach mehr als 24 Stunden und die komplett ausbleibende hintere Düsenfunktion auf einen Defekt der Station beziehungsweise des Roboters hindeuten?
Sabine 2 Beitrag Themenstarter
Ich habe eben noch einmal getestet, mit dem Akku, den er 17 Stunden geladen hat (3,5 Balken), hat er 55 Minuten Reinigungszeit geschafft. Weit weg von den beworbenen 180 Minuten.
Nach dem Anstecken am Festnetz dauerte es ungefähr 15 Minuten und ich konnte weiter machen, okay, das kann also mit dem Sicherheitsakku zusammen hängen.
Das dritte Thema, das Sprühen. Vorn immer mal, sichtbar. Hinten nicht........
Jetzt muss ich warten, wann der Support auf meine E-Mail antwortet......
Dreame Support DE 3 Beitrag
Hallo,

es tut uns sehr leid, dass Ihnen diese Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Bezüglich des Problems, dass die hinteren Sprühdüsen kein Wasser abgeben, bitten wir Sie, die folgenden Punkte zu überprüfen:

Bitte öffnen Sie die App und stellen Sie sicher, dass die Funktion „Automatisches Sprühen“ aktiviert ist.
Bitte prüfen Sie, ob die hinteren Sprühdüsen möglicherweise verstopft sind. Sollte dies der Fall sein, reinigen Sie diese vorsichtig mit einem sauberen, feuchten Tuch und testen Sie die Funktion anschließend erneut.
Während der Roboter an der Fensterscheibe haftet und arbeitet, können Sie in der App die entsprechende Option unter „Automatisches Sprühen“ auswählen, um die Sprühfunktion manuell auszulösen und zu überprüfen, ob Wasser korrekt ausgestoßen wird.

Zum Ladeproblem:

Unter normalen Bedingungen und bei Raumtemperatur benötigt ein vollständig entladener Akku im Ruhezustand in der Regel etwa 3,5 Stunden, um vollständig aufgeladen zu werden. Nach Ihren Angaben wurde das Gerät jedoch bereits seit mehr als 24 Stunden geladen, ohne dass der Ladevorgang abgeschlossen wurde. Dies liegt deutlich außerhalb des normalen Bereichs und könnte auf einen Hardwarefehler hinweisen.

Da Sie bereits Kontakt mit unserem Kundendienst aufgenommen haben, empfehlen wir Ihnen, zunächst die Rückmeldung des Support-Teams abzuwarten. In der Regel erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort auf Ihre E-Mail. Sollten Sie innerhalb eines längeren Zeitraums keine Rückmeldung erhalten oder mit der angebotenen Lösung nicht zufrieden sein, können Sie sich jederzeit erneut an uns wenden. Wir unterstützen Sie gerne weiter und helfen Ihnen bei der Nachverfolgung Ihres Anliegens.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
DC238743 4 Beitrag
Hallo ,

ich habe eine Dreame C1 Station am 18.07.26 erhalten und habe exat die gleiche Probleme wie hier beschrieben.
Der Akku lädt nicht voll nach 16 Stunden laden und die hinteren Düsen funktionieren nicht.
Die Leds an der Station zeigen das gleiche Verhalten wie oben beschrieben, den Akku habe ich noch nicht leer
gefahren.
Beim manuellen Ansteuern der hinteren Düsen per App hört sich das an als wenn ein Motor läuft sonst passiert nichts.
Die vorderen Düsen funktionieren.
Ich habe den Support per Email angeschrieben mit Fotos, Video der Leds, Firmware, Serialnummer und Rechnung.
Eine Antwort kam heute , ich möchte all die Dinge, welche ich bereits beschrieben habe noch einmal durchführen.
Deshalb habe ich die Station jetzt noch einmal an einen anderen Netzanschluß angeschlossen , lädt schon seit 5 Stunden mit gleichem Fehlerbild.
Die hinteren Düsen lassen sich nicht zum Sprühen überreden.

Viele Grüße
UID:WQ667897 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste