TF107289

[A2] Positionierung auf Pfad schlägt fehl

Bei meinem A2 schlägt die Positionierung auf einem bestimmten Pfad immer fehl. Wenn ich dann den Mähvorgang fortsetze positioniert er wieder erfolgreich und mäht weiter. Das ist ärgerlich, da ich jedes Mal manuell eingreifen muss. Ich habe den A2 probehalber manuell auf die betreffende Zone gefahren und ihn dann zur Basisstation fahren lassen. Da hat er den Pfad einwandfrei befahren. Ich habe den Pfad neu angelegt, ohne Erfolg. Was kann ich tun?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Da der A2 den betreffenden Pfad bei der manuellen Rückfahrt zur Station problemlos befährt und sich nach dem Antippen von „Fortsetzen“ wieder erfolgreich positioniert, scheint der Pfad grundsätzlich befahrbar zu sein. Das Verhalten spricht eher dafür, dass die automatische Positionsbestimmung beim Übergang auf diesen Pfad fehlschlägt.

Beim erneuten Anlegen würde ich deshalb nicht exakt dieselbe Linie verwenden, sondern den Pfad etwas seitlich versetzt erstellen. Wichtig ist, dass Start- und Endpunkt deutlich innerhalb der jeweiligen Zone liegen und nicht direkt auf dem Kartenrand, in einer engen Ecke oder unmittelbar neben einer Wand beziehungsweise Hecke gesetzt werden. Dreame empfiehlt für Verbindungspfade möglichst mehr als einen Meter Abstand des Endpunkts zum Zonenrand.

Zusätzlich das obere Radar mit einem weichen, fusselfreien Tuch reinigen und vollständig trocknen. Anschließend den A2 von der Station aus starten und den Pfad erneut testen. Falls in den Einstellungen die Auswahl zwischen einem direkten und intelligenten Navigationspfad vorhanden ist, würde ich testweise auf „Direkt“ umstellen, damit er beim Zonenwechsel eine klar festgelegte Route nutzt.

Da das Problem nur an dieser einen Stelle auftritt und das Neuerstellen des Pfades bereits nicht geholfen hat, würde ich vorerst keine komplette neue Karte anlegen. Direkt nach dem nächsten fehlgeschlagenen Positionierungsversuch die Geräte- und App-Protokolle unter „Mich → Hilfe & Feedback → Protokoll melden“ hochladen und den genauen Zeitpunkt notieren.

@Dreame Support DE könnt ihr bitte anhand der Protokolle prüfen, weshalb die Positionsbestimmung ausschließlich beim automatischen Befahren dieses Pfades fehlschlägt, während derselbe Weg bei der manuellen Rückfahrt problemlos funktioniert? Hilfreich wären dafür zusätzlich die Seriennummer, Firmware-Version und ein Screenshot mit dem markierten Verbindungspfad.
Dreame Support DE 2 Beitrag
Hallo,

es tut uns leid, dass Ihnen diese Unannehmlichkeiten entstanden sind. Wir empfehlen Ihnen, die folgenden Schritte durchzuführen:

1. Bitte prüfen Sie, ob das obere Radar (LiDAR) des Roboters verschmutzt ist, da Verschmutzungen die Positionsbestimmung und Navigation beeinträchtigen können.
2. Bitte setzen Sie den Roboter an eine freie Stelle innerhalb des kartierten Bereichs und starten Sie die Aufgabe erneut.
3. Bitte prüfen Sie, ob die Ladestation möglicherweise außerhalb des kartierten Bereichs verschoben wurde.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir Ihnen, zunächst die Protokolle über die App hochzuladen. Bitte lassen Sie das Gerät nach dem Hochladen der Protokolle online.

So laden Sie die Protokolle hoch:

„Ich (Mich) → Hilfe und Feedback (Hilfe und Rückmeldung) → Protokolle melden (Berichtsprotokolle)”

Wählen Sie anschließend sowohl das Geräteprotokoll als auch das App-Protokoll aus und tippen Sie auf „Hochladen“.

Senden Sie uns danach bitte per privater Nachricht im Forum (durch Anklicken unseres Profilbildes) die folgenden Informationen:

Die Seriennummer (S/N) Ihres Geräts
Einen Screenshot der aktuellen Karte mit Markierung des betroffenen Bereichs
Ein Video des Problems (falls verfügbar)

Sobald wir diese Informationen erhalten haben, werden wir die Daten zur weiteren Analyse und Überprüfung an unser Technikteam weiterleiten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ihre Zusammenarbeit und Ihr Verständnis. Wir werden den Vorgang weiterverfolgen und unser Bestes tun, um Ihnen bei der Lösung des Problems zu helfen.
割草机SN.png
TF107289 3 Beitrag Themenstarter
Der Positionierfehler tritt immer nach dem Mähen von Zone 4 auf dem Pfad von Zone 4 zu Zone 3 auf. Der Hinweg von Zone 3 zu Zone 4 funktioniert immer.
IMG_1762.png
UID:TF107289 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste