ET251666

[C1 Station] C1 Station vordere Düse ohne Funktion

Guten Tag,
Habe heute die C1 Station bekommen und in Betrieb genommen. Installation war problemlos auch Einbindung ins WLAN, Firmware Update hat auch problemlos funktioniert. Leider hat die vordere Düse ein Problem. Beim Düsentest funktioniert nur die hintere Düse, die vordere Düse sprüht nicht. Ich habe den Test mehrfach durchgeführt.
Eine weitere Frage betrifft die Station, die sich ja eigentlich auf dem Boden ansaugen soll, das tut sie bei mir nicht. Ist das bei anderen ebenfalls so?
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Da es sich um die erste Inbetriebnahme handelt, könnte sich in der Leitung zur vorderen Düse noch Luft befinden. Laut Dreame kann es etwa ein bis drei Minuten dauern, bis die Leitungen vollständig gefüllt sind und der Roboter normal sprüht.

Am besten den Tank ausreichend mit der vorgesehenen Dreame-Reinigungslösung befüllen und in der App gezielt die Funktion „Vordere Düsenfreigabe“ starten. Diese gegebenenfalls mehrmals ausführen und anschließend den Roboter am Fenster einige Minuten arbeiten lassen. Bei einem ähnlichen C1-Fall funktionierte die Wasserverteilung erst, nachdem die Düsen bei der ersten Verwendung manuell angesteuert und die Leitungen vollständig befüllt worden waren.

Zusätzlich die vorderen Düsen äußerlich mit einem sauberen Tuch abwischen und kontrollieren, ob die Öffnungen sichtbar frei sind. Bitte keine Nadel oder andere Gegenstände in die Düsen stecken. Wenn die hintere Seite zuverlässig sprüht, die vordere aber auch nach dem Befüllen und der Düsenfreigabe vollständig trocken bleibt, kann ein Problem im vorderen Wasserweg, an einem Ventil oder an der Düseneinheit vorliegen.

Der Saugnapf der Station wird nicht bereits beim bloßen Abstellen auf dem Boden aktiv. Zuerst wird das Vakuumgebläse eingeschaltet und der Roboter sicher am Fenster befestigt. Danach saugt sich die Station automatisch am Boden fest. Sie sollte dafür auf einem glatten, ebenen Untergrund stehen, möglichst vollständig auf einer Fliese und nicht über einer Fuge. Laut Dreame kann die Station auch dann stabil stehen, wenn der Saugnapf nicht vollständig arretiert ist.

Bleibt die vordere Düse weiterhin ohne Funktion, würde ich bei dem Neugerät keine weiteren Eingriffe vornehmen @Dreame Support DE könnt ihr bitte prüfen, ob hier eine Störung der vorderen Düseneinheit vorliegt?
Liftwart 2 Beitrag
Die Station hat unten Saugnäpfe, du kannst die Station leicht nach unten drücken, dann hält sie etwas stabiler, aber wirklich ansaugen tut sie sich nicht.
Was das Düsenproblem angeht würd ich mich an aftersales@dreame.tech wenden, am Besten gleich ein kurzes Video mitschicken!
@Lala 3 Beitrag
Konnte dein Problem gelöst werden?
18-7-2026 14:18:08 DE Übersetzen

Das ist sehr schade. Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden hälst.
18-7-2026 20:30 DE Übersetzen
Nein, die Düsentests hatte ich ja bereits mehrfach durchgeführt, bevor ich diesen Beitrag verfasst habe. Ich habe einVideo gemacht und an aftersales@dreame.tech gesendet.
18-7-2026 17:21 DE Übersetzen
Dreame Support DE 4 Beitrag
Hallo,

es tut uns leid, dass Ihnen diese Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Bezüglich des Problems mit der fehlenden Wasserabgabe der Düse:

1. Bitte stellen Sie sicher, dass sich die vorgesehene Reinigungslösung im Tank befindet. Falls nicht, füllen Sie diese bitte nach.
2. Öffnen Sie die App und prüfen Sie, ob die Funktion „Automatisches Sprühen“ deaktiviert ist. Falls ja, aktivieren Sie sie bitte.
3. Kontrollieren Sie, ob die Sprühdüse verschmutzt oder verstopft ist. Reinigen Sie diese gegebenenfalls vorsichtig mit einem sauberen, feuchten Tuch.
4. Wenn sich das Gerät im angesaugten Zustand befindet, können Sie in der App auf den hervorgehobenen Text unter „Automatisches Sprühen“ tippen und die Sprühfunktion manuell auslösen, um zu prüfen, ob Wasser austritt.

Hinweis: Das Gerät beginnt erst nach der Kantenerkennung mit dem Sprühen. Die Wassermenge wird automatisch an die tatsächliche Arbeitsumgebung angepasst. Kurz bevor der Roboter den Fensterrahmen erreicht, wird die Wasserabgabe vorübergehend gestoppt.

Bezüglich der Saugfunktion der Basisstation:

1. Der Saugnapf der Station arbeitet mit einem Vakuum-Unterdrucksystem und kann daher nur auf glatten, nahtlosen Oberflächen haften. Die Ansaugung erfolgt zudem gemeinsam mit dem Roboter. Erst wenn der Roboter erfolgreich an der Glasscheibe haftet, beginnt auch die Station mit der Ansaugung. Dies erleichtert das Positionieren der Station vor dem Einsatz.
2. Auch wenn die Station nicht erfolgreich angesaugt wird, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Das Eigengewicht der Basisstation gewährleistet die Sicherheit während des Reinigungsvorgangs. Der Saugnapf dient lediglich als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.

Da Sie die Düse bereits gereinigt, mehrere Tests durchgeführt und den Kundendienst bereits kontaktiert haben, empfehlen wir Ihnen, zunächst die Rückmeldung unseres After-Sales-Teams abzuwarten. In der Regel erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort. Sollten Sie länger keine Rückmeldung erhalten oder mit der vorgeschlagenen Lösung nicht zufrieden sein, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
UID:ET251666 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste