FI455699

[ServiceWeek] Robo wischt nur sehr trocken

Der Dreame LE40 Ultra AE wischt trotz mittlerer Einstellung der Intensität nur trocken über den Boden. Der Behälter in der Station ist ausreichend gefüllt. Woran kann dies liegen?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Liftwart 1 Beitrag
Klappt es, wenn du die Feuchtigkeit auf Maximum stellst? Oder werden die Wischer prinzipiell nicht feucht?
Eternity 2 Beitrag
Zuerst wäre wichtig zu prüfen, ob es sich genau um den L40 Ultra AE oder den L40 Ultra A handelt. Die Modelle unterscheiden sich bei der Wasserversorgung, daher bitte die vollständige Modellbezeichnung einmal direkt in der Dreamehome-App kontrollieren.

Starte anschließend eine manuelle Moppwäsche in der Station und prüfe direkt danach, ob beide Mopps gleichmäßig feucht sind. Bleiben sie bereits dort trocken, den Frischwassertank noch einmal herausnehmen, die Dichtung und das Ventil an der Unterseite kontrollieren und den Tank anschließend gerade und vollständig einsetzen. Bei einem ähnlichen Fall mit demselben Modell lag es am Sitz des Tanks und die Wasserzufuhr funktionierte danach wieder.

Sind die Mopps unmittelbar nach dem Start feucht und trocknen erst während der Reinigung aus, die Häufigkeit der Moppwäsche im benutzerdefinierten Modus testweise auf das kleinste verfügbare Flächenintervall, beispielsweise 10 m², stellen. Zusätzlich kann der Tiefenreinigungsmodus getestet werden.

Falls es sich um den L40 Ultra AE handelt, kannst du die Wasserabgabe zusätzlich gezielt prüfen: Nach der Moppwäsche die beiden Stoffpads abnehmen, nur die Mopphalterungen montieren und den Roboter von der Station aus etwa fünf Minuten wischen lassen. Danach sollten unter den Halterungen kleine Wassertropfen auf dem Boden erkennbar sein.

Bleiben die Mopps beziehungsweise Halterungen vollständig trocken, kann tatsächlich ein Problem der internen Wasserzufuhr vorliegen. Neben einem blockierten Wasserweg oder Ventil könnte auch die Pumpe betroffen sein, das lässt sich von außen jedoch nicht sicher unterscheiden. In diesem Fall am besten ein kurzes Video des Tests zusammen mit Seriennummer, Kaufbeleg, Firmware- und App-Version sowie den bereits durchgeführten Schritten an aftersales@dreame.tech senden.
schmidti1994 3 Beitrag
Vielleicht sind die Düsen wo das Wasser austritt verstopft ?
18-7-2026 11:40:19 DE Übersetzen

Und genau so war es auch. Tatsächlich waren beide Düsen mit Kalk zugesetzt. Ich habe den Bereich mit Heitmann Zitronensäure eingesprüht und schon hat es angefangen zu brizzeln. Die Düsen sind nun frei und Robo wischt wieder schön feucht wie zu Beginn.
18-7-2026 19:56 DE Übersetzen
FI455699 4 Beitrag Themenstarter
Ich denke ich habe die Ursache entdeckt. Die Düsen unterhalb der beiden Pads waren mit Kalk zugesetzt. Ich habe diese nun mit einen Spray Zitronensäure gereinigt. Vielen Dank
@Lala 5 Beitrag
Zitronensäure als Lösung werde ich mir merken. Danke dir
UID:FI455699 DE
  • 5Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste