NT673717

[X60 Pro Ultra Complete] Gibt’s Problem

Hallo
Hat jemand
Schon Probleme mit dem Roboter?
Im Moment läuft er ganz gut.nur mit der Hindernis Überwindung läuft noch nicht so..
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

12 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo und willkommen im Dreame-Forum,

vollständig problemfrei ist vermutlich kein Modell, aber beim X60 gibt es bisher sowohl sehr positive Erfahrungen als auch einzelne Berichte über Navigation, Spracheinstellungen oder die Hindernisüberwindung. Ein allgemeines Problem, das bei allen Geräten auftritt, lässt sich daraus bislang nicht erkennen.

Bei der Hindernisüberwindung kommt es stark auf die genaue Form der Schwelle an. Der X60 ist laut Dreame für einzelne Stufen bis 5,2 Zentimeter ausgelegt. Die beworbenen zehn Zentimeter gelten nur für eine doppelte Stufe, bei der die untere Stufe mehr als 23 Zentimeter breit ist.

Bei einem anderen Nutzer wurde eine harte, rechtwinklige Schwelle mit fünf Zentimetern problemlos überwunden. In einem weiteren Fall funktionierte dagegen das Herunterfahren an einer ebenfalls fünf Zentimeter hohen Stufe nicht. Die Höhe allein scheint deshalb nicht entscheidend zu sein; auch Richtung, Form, Bodenfarbe und der Bereich hinter der Schwelle können die Erkennung beeinflussen.

Beschreibe am besten noch etwas genauer, was bei dir nicht funktioniert: Wie hoch und geformt ist die Schwelle, handelt es sich um eine einzelne oder doppelte Stufe und scheitert der Roboter beim Hoch- oder Herunterfahren? Ein Foto oder kurzes Video wäre ebenfalls hilfreich. Dann lässt sich besser beurteilen, ob noch eine Einstellung beziehungsweise Kartenmarkierung fehlt oder ob @Dreame Support DE den konkreten Fall prüfen sollte.
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

Bezüglich der von Ihnen beschriebenen Schwierigkeiten bei der Hindernisüberwindung bitten wir Sie, uns einige zusätzliche Informationen zur Verfügung zu stellen, damit wir die Ursache genauer beurteilen können:

Handelt es sich um eine einstufige oder zweistufige Schwelle/Stufe?
Wie hoch ist die Schwelle bzw. das Hindernis ungefähr?
In welcher Situation kann das Gerät das Hindernis nicht erfolgreich überwinden?

Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, uns ein Video des Hindernisüberwindungsvorgangs sowie eine möglichst genaue Problembeschreibung zur Verfügung zu stellen. Bitte senden Sie uns außerdem die Seriennummer (S/N) Ihres Geräts per privater Nachricht im Forum (durch Anklicken unseres Profils).

Freundlicher Hinweis: Falls die Videodatei zu groß ist, können Sie das Video gerne bei Google Drive hochladen und uns den entsprechenden Download-Link zusenden. Bitte stellen Sie sicher, dass die Freigabeeinstellung auf „Jeder mit dem Link“ gesetzt ist, damit wir auf die Datei zugreifen können.

Nach Erhalt der Informationen werden wir den Sachverhalt weiter prüfen und Sie gezielt unterstützen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
扫地机序列号.png
BT999502 3 Beitrag
Mein Dreame x60 ultra complete navigiert sehr konfus. Braucht lange bis er sein Schema gefunden hat und beim nächsten Reinigungsvorgang fängt er von vorne an die Route zu überdenken. Braucht daher ewige Zeit zum Saugen. Heute ist er dann unter dem Tisch (Stühle waren alle weg) nur noch auf ein und demselben Streufen hin und her gefahren.  So macht das echt keinen Spaß.  
29-7-2026 09:40:32 DE Übersetzen

Ja, hier das selbe geeier. Katastrophe wirklich. 64m2 nur saugen 110 Min.
1-9-2026 12:58 DE Übersetzen
NT673717 4 Beitrag Themenstarter
Mal schauen ob es Updates noch richten werden. Ist ja ne Menge Geld
3-8-2026 21:08:51 DE Übersetzen

echt Updates gibt es oder gab es. Wann waren die und welche?
1-9-2026 16:30 DE Übersetzen
EX091211 5 Beitrag
Wir haben eine einstufige Schwelle. Wo die Ladestation ist, ist sie 3cm hoch, auf der anderen Seite aber 5 cm. Beinder höheren Schwelle checkt er nicht, dass er anheben muss, sondern donnert wie dumm rein. Kann ich ihm die Schwelle angeben und falls Ja, wo genau und wie. Und: Er wischt recht konfus und braucht lange.
UG284362 6 Beitrag
Wir haben den X60 nun 21 Tage und es verging KEIN Tag wo er seine Arbeit ordnungsgemäß erledigte ohne ihn mehrmalig zur Reinigung schicken zu müssen. Alleine kann man das Gerät nicht tun lassen, denn dann wird nichts fertig.

1. Türschwellen mit einer max. Höhe von 4,2cm schafft er nicht, weil sie rechteckige Türschwellen mit Türen zum schließen sind.

2. Der X60 fährt zu Basis um zu entleeren und kehrt nicht mehr zurück ?!?!?! Das halbe Haus ist die Reinigung noch offen!

3. Er macht sich wirre neue Karten, warum auch immer.

4. Trotz Raumreihung reinigt er wie er glaubt?!

5. Er bleibt auf den Türstaffeln hängen und kann dann nicht mehr weiter.

Der Deutsche Support war immer sehr Freundlich und Hilfsbereit. Leider gab es aber für uns keine Zufriedenstellende Lösung. Wir sind sehr enttäuscht über das Gerät, weil unsere Kaufentscheidung eben genau diese Höhenüberwindung von 5,2cm war und dann schafft er nicht mal die 4,25cm! Und die Antwort vom technischen Support war, der Türstaffel muss abgerundet oder eine Schräge von max. 12  Grad haben. He, wir haben Türen zum schließen und nicht als Zierde.
1-9-2026 16:29:12 DE Übersetzen

Sorry, leider brauche 2 Antworten.
Mein Mann meinte auch, dass es sinnvoll wäre eine manuelle Höhenüberwindung in der App zum Anwählen geben sollte.
Wie z.B. niedrige Schwelle bis 1,5cm, Mittlere Schwelle bis 2,5cm und Hohe Schwelle ab 2,5cm und das der X60 dann gleich weiß, wie er das Fahrgestell ausfahren soll.
1-9-2026 16:42 DE Übersetzen
UG284362 7 Beitrag
Bei uns dasselbe Theater. Es verging noch KEIN tag wo er alles ordnungsgemäß ohne Zutun von uns gereinigt hat. Unsere Türschwellen sind max. 4,25cm (die schafft er gar nicht) und die etwas Niedrigeren 2 bis 2,7cm donnert er auch drüber. Was ich nicht verstehe ist:
1. er merkt sich nicht wo welche Höhe der Türstaffel hat um gleich richtig die Füße auszufahren und muss immer mehrmalig die Staffel anfahren.
Das ist ein Computer, der sollte sowas abspeichern und nicht einfach mit roher Gewalt mal probieren!
NT673717 8 Beitrag Themenstarter
Also ich muss sagen… wir haben ihn schon seit 2 Monaten und haben bis jetzt keine Probleme. Nur 1x hat eine Höhe unterschätzt. Jetzt sind leider Kratzer auf dem Deckel. Und das ist kein Schmutz. Ich hoffe man kann den Deckel so kaufen.
image.jpg
IW368063 9 Beitrag
Bin unzufrieden - habe ein boxspringbett im Schlafzimmer mit knapp 10 Beinen. Irgendwann parkt er darunter und dreht sich endlos im Kreis. Im Wohnzimmer versucht er immer meinen Ikea relaxsessel zu erklimmen der schräge Beine hat (Ikea Havberg), auf dem hochfloorteppich im selben Raum hat er die absurzsensoren ausgelöst (Übergang eichenparkett), der Parkett hat astlöchereinschlüsse - die interpretierte er als dreck und macht endlose intensivreinigungen, mein kuhfell im Büro interpretiert er als schwere schmutzsansammlung. Software ist total buggy er hat keine abbruchstrategien. Das Ding geht zurück und ich wechsle zurück auf Roborock. Dieses Thema wurde zuletzt von IW368063 am 7-9-2026 09:41 bearbeitet

Dieses Thema wurde zuletzt von IW368063 am 7-9-2026 09:42 bearbeitet
UID:NT673717 DE
  • 3Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste