AC278125

[Z30 Pro Aqua] Z30 pro Aqua läd nicht mehr und führt keine Selbstreinigung durch.

Mein Z30 pro Aqua läd nicht mehr und führt keine Selbstreinigung durch.
Beim Druck auf die Selbstreinigungstaste höre ich manchmal ein leichtes klicken von der Bürste.
Im gleichen Zug versagtze auch das Laden, beim einsetzen in die Station blinkt der Akku ein oder zwei mal, dann bleibt alles dunkel.
Wer kann mir helfen?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Markus Benkesch 1 Beitrag
Evtl mal kontrollieren ob der Akku richtig eingerastet ist🫣😇.
Ansonsten würde ich mal das übliche versuchen :
Stecker ziehen , Ladekontakte auf Verschmutzung überprüfen... Falls alles nichts hilft, bleibt dann wohl nur der Weg über den Support.
Eternity 2 Beitrag
Hallo und willkommen im Dreame-Forum,

da das Laden und die Selbstreinigung nahezu gleichzeitig ausgefallen sind, würde ich zunächst von einer gemeinsamen Ursache an der Stromversorgung oder der Verbindung zur Station ausgehen. Das leichte Klicken der Bürste könnte bedeuten, dass der Reinigungsvorgang kurz angesteuert, anschließend aber wieder abgebrochen wird.

Prüfe zuerst, ob die Selbstreinigungstaste an der Station dauerhaft blau leuchtet. Bleibt sie dunkel, die Station direkt an einer anderen Steckdose testen und kontrollieren, ob das Netzkabel vollständig eingesetzt ist. Leuchtet die Taste blau, die Station also grundsätzlich mit Strom versorgt wird, den Akku noch einmal herausnehmen und vollständig bis zum Einrasten einsetzen.

Anschließend alle Teile neu verbinden: Handgerät, Metallrohr und AquaCycle-Aufsatz müssen vollständig eingerastet sein. Beim Einsetzen in die Station das Rohr am Befestigungsclip ausrichten und das Gerät vorsichtig hineindrücken, bis es hörbar einrastet. Die erreichbaren Verbindungsstellen sollten sauber und vollständig trocken sein.

Als Eingrenzung kannst du das Metallrohr mit der normalen motorisierten Bodendüse verbinden und kurz prüfen, ob die Bürste zuverlässig anläuft. Bei genau diesem Modell nennt Dreame das Metallrohr und die Ladestation als mögliche Ursachen: Funktioniert die Bodendüse über das Rohr normal, liegt das Problem eher im Bereich der Ladestation. Reagiert auch die Bodendüse nicht richtig, könnte das Metallrohr beziehungsweise dessen Verbindung betroffen sein.

Die Selbstreinigung funktioniert außerdem erst ab einem Akkustand von mindestens 25 Prozent. Zusätzlich muss genügend Frischwasser vorhanden und der Schmutzwassertank geleert sein. Solange der Akku nicht geladen wird, kann die ausgefallene Selbstreinigung daher eine direkte Folge des Ladefehlers sein.

Falls das Gerät zuvor länger im Turbomodus lief, den Akku zunächst mindestens 30 Minuten abkühlen lassen und danach erneut einsetzen. Blinkt er beim Andocken weiterhin nur ein- oder zweimal und bleibt anschließend dunkel, obwohl die Station blau leuchtet und alle Verbindungen korrekt sitzen, sollte das Gerät nicht geöffnet werden.

Dann am besten ein kurzes Video vom Einsetzen in die Station sowie Seriennummer, Kaufbeleg und die bereits durchgeführten Prüfungen an aftersales@dreame.tech senden. Dreame sollte gezielt prüfen, ob die Ladestation, das Metallrohr oder der Akku betroffen ist.
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Morgen,

bei Problemen mit dem Laden des Geräts sowie der Selbstreinigungsfunktion empfehlen wir Ihnen, zunächst die in folgendem Artikel beschriebenen Prüfschritte durchzuführen:

🔗 https://dreametech.zendesk.com/h ... debezogene-Probleme

Sollte das Problem weiterhin bestehen, bitten wir Sie, die Seriennummer (S/N) Ihres Geräts, den Kaufbeleg sowie ein entsprechendes Video an unser After-Sales-Team unter aftersales@dreame.tech zu senden. So können wir den Fall weiter prüfen und Ihnen gezielt Unterstützung anbieten.
screenshot-20260722-110736.png
UID:AC278125 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste