EI246747

Teppich wird nicht erkannt L10s Ultra Gen 3

Hallo zusammen, leider wird mein Teppich im Schlafzimmer nicht richtig erkannt. Als ich den Saugroboter das erste Mal in Betrieb genommen habe, wurde der Teppich ohne Probleme erkannt und abgefahren. Nun fährt der Roboter willkürlich am Teppich entlang und erkennt scheinbar auch nicht, trotz manueller Angabe des Teppichs, wo dieser endet und beginnt.
Auch diesen Bereich als zusätzlichen Reinigungsbereich zu markieren hat nichts gebracht oder den Teppich zu entfernen und beim nächsten Reinigungsvorgang wieder auszubreiten, sodass dieser wieder „neu“ selbständig erkannt wird bringt nichts. Mein Teppich im Wohnzimmer wird allerdings erkannt….
Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Dieses Thema wurde zuletzt von EI246747 am 22-7-2026 13:17 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

1 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo und willkommen im Dreame-Forum,

auf der Karte sieht man, dass der Roboter den Bereich am Teppich sehr unregelmäßig abfährt. Da der Teppich inzwischen manuell eingetragen wurde, könnte genau diese manuelle Markierung die automatische Erkennung beeinflussen.

Dreame hat bei vergleichbaren Fällen erklärt, dass manuell hinzugefügte oder entfernte Teppichbereiche Vorrang haben. Die Karte wird an dieser Stelle anschließend nicht mehr zuverlässig automatisch an die tatsächliche Teppichposition angepasst.

Ich würde deshalb zuerst den manuell eingetragenen Teppich vollständig aus der Kartenbearbeitung löschen und die Änderung mit dem Haken speichern. Danach den Roboter einmal nur saugen lassen und den vollständigen Reinigungsvorgang abwarten, da die Karte und automatisch erkannten Teppiche erst nach Abschluss aktualisiert werden können.

Zusätzlich den Teppichsensor an der Unterseite vorsichtig mit einem weichen, trockenen Tuch reinigen und prüfen, ob die Firmware aktuell ist. Da der Teppich im Wohnzimmer weiterhin erkannt wird, scheint die Teppicherkennung grundsätzlich noch zu arbeiten. Möglich ist daher eher eine fehlerhafte Karteninformation oder eine Besonderheit dieses Teppichs.

Bei einem nahezu identischen Fall mit demselben L10s Ultra Gen 3 brachte erst eine vollständige Neuerstellung der Karte die automatische Teppicherkennung zurück. Das würde ich aber erst als letzten Schritt versuchen, falls das Löschen der manuellen Markierung, die Sensorreinigung und ein vollständiger Saugdurchgang keine Verbesserung bringen.

Bleibt das Fahrmuster anschließend unverändert, direkt nach dem Test die Geräteprotokolle hochladen und einen Screenshot der Route sichern. @Dreame Support DE könnt ihr bitte prüfen, ob die manuelle Teppichmarkierung die automatische Erkennung in diesem Bereich blockiert oder ob möglicherweise der Teppichsensor beziehungsweise die Kartenlogik betroffen ist?
UID:EI246747 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste