|
Nach rund 3 Wochen Nutzung bin ich nun der einen oder anderen Macke konfrontiert worden. Auf drei besonders ärgerliche Macken möchte ich hier gern hinweisen:
1. Angst vor einem Geist?
Der Roboter macht an einer bestimmten Stelle beim Randmähen immer einen großen Bogen. Während er zuvor noch prima bis an den Rand seine Bahnen gezogen hat, scheint an gleicher Stelle beim Randmähen immer ein Geist zu stehen, um den der Roboter einen großen Bogen macht.
Im beigefügten Film kann man beobachten, wie der Mäher um den Gartenzaun einen großen Bogen macht, obwohl er nur Minuten zuvor ganz nah an dem Gartenzaun seine Bahnen zog (die Spuren der Bahnen, die er zuvor zog, sind im Video zu sehen). Beobachtet man den Fahrweg auf der App, so sieht es aus, als würde er beim Randmähen stramm am Gartenzaun entlang fahren. Macht er aber nicht (siehe Video). Dieser Fehler ist permanent. Er wiederholt sich jedesmal! Der Roboter ist so eingestellt, dass er ausschließlich bei Kontakt über den Stoßfänger ein Hindernis umfährt.
2. Känguru-Roboter?
Mein Rasen sieht, grob betrachtet, wie ein sehr spitzes Dreieck aus. Nachdem der Rasen gemäht wurde, gestaltet sich das Randmähen in der Spitze oft wie folgt: der Mäher fährt in die Spitze, kehrt und befindet sich ca. 1,5m auf dem Rückweg wenn er plötzlich stehen bleibt und die Meldung ausgibt, dass sich der Roboter nicht mehr in der Zone aufhalte. Ein Blick auf die App bestätigt: tatsächlich scheint sich der Roboter ca. 1,5 bis 2m außerhalb der Zone zu befinden (als wäre er aus der Spitze des Dreiecks herausgesprungen). Wenn ich dann zum angegebenen Ort marschiere, um den Roboter wieder einzufangen, stelle ich fest, dass er sich tatsächlich aber doch noch (ca. 1,5m) IN der Zone befindet. Einen typischen Screenshot muss ich Euch leider schuldig bleiben, da ich ihn statt zu übertragen, leider löschte. Aber der nächste Sprung aus der Zone kommt bestimmt! Das begefügte Foto zeigt den Roboter "außerhalb" der Zone, was er natürlich in Wirklichkeit NICHT ist. Die Zone endet ca. 1,5m hinter dem Roboter, wo er ja unmittelbar zuvor auch selbst langgefahren ist.
3. Lügenroboter?
Etwas was noch NIE funktioniert hat, ist die Videoübertragung vom Roboter! Gut, wie wir inzwischen wissen, ist WLAN beim Dreame eher ein Ärgernis als eine Funktion, aber dass ich angelogen werde, gefällt mir nicht. Da der Roboter auf eine Videoanfrage IMMER behauptet, das WLAN sei zu schwach, haben wir die Fritzbox versuchsweise direkt über dem Roboter installiert. Später haben wir den Roboter auch direkt neben der Fritzbox an ihrem originären Standort geparkt. Aber... immer die gleiche Ausrede: WLAN zu schwach! Basta!
ÜbersetzenOriginal anzeigen
|