CM365638

[A1 Pro] Nur Begrenzung mähen geht nicht

Hallo
Leider geht bei mir nur die Begrezung mähen nicht.
Es ist die aktuellste Firmware 4.3.6_0623  drauf und ich habe zwei Karten für mein Grundstücke und zudem benutze ich die Dreame App auf dem Iphone.

Jedes mal wenn ich nur Begrezung mähen tippe kommt die Meldung wählen Sie zuerst den Rad.

Kommt bald ein neues Update bei dem dieser Fehler behoben wird?
Es ist echt müchsam aktuell da seit dem letzten updaten der Dreame A1 Pro auch nicht mehr so effizient mäht.
Letztes Jahr hatte ich da überhaupt keine Probleme und diese Jahr nach dem Updat mähr er eben auch die Ränder nicht merh so sauber worauch ich even das Randmähen nochmals manuel starten möchte.

Vielen  Dank für Ihre Rückmeldung
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo und willkommen im Dreame-Forum,

das sieht nicht nach einer falsch gewählten Einstellung aus. Die Meldung „Bitte wählen Sie zuerst die Ränder aus, die gemäht werden sollen“ wurde nach Firmware-Updates bereits von mehreren Nutzern des A1 beziehungsweise A1 Pro beschrieben. Auch dort bestand das Problem darin, dass auf der Karte keine Begrenzung ausgewählt werden konnte.

Wähle zunächst ausdrücklich eine deiner beiden Karten aus und öffne anschließend erneut „Begrenzung mähen“. Tippe direkt auf die äußere Begrenzungslinie beziehungsweise testweise auf die Umrandung einer Sperrzone. Die ausgewählte Kontur müsste sich optisch hervorheben und anschließend sollte „Starten“ freigegeben werden.

Reagieren auf beiden Karten weder die äußere Begrenzung noch die Sperrzonen auf das Antippen, funktioniert die vorgesehene Auswahl derzeit offenbar nicht korrekt. Eine Karte würde ich deshalb nicht löschen und auch keine Neukartierung oder einen Werksreset durchführen.

Prüfe bitte noch, ob für die Dreamehome-App ein Update verfügbar ist. Beende die App danach vollständig und lösche über „Mich“ → oben rechts auf das Einstellungssymbol → „Allgemein“ → „Cache leeren“ den App-Cache. Anschließend den A1 Pro vollständig neu starten und die Funktion auf beiden Karten nochmals prüfen.

Bleibt die Auswahl weiterhin unmöglich, nimm am besten eine kurze Bildschirmaufnahme auf. Darauf sollten die ausgewählte Karte, der Wechsel zu „Begrenzung mähen“, das Antippen der Begrenzung und die anschließend erscheinende Meldung zu sehen sein.

Notiere die genaue Uhrzeit und lade danach über „Mich“ → „Hilfe und Rückmeldung“ → „Berichtsprotokolle“ die Geräte- und App-Protokolle hoch. Lass den A1 Pro anschließend möglichst online. Sende zusätzlich Seriennummer, Firmware 4.3.6_0623, Dreamehome-Version, iOS-Version, Kartenscreenshot und Bildschirmaufnahme an aftersales@dreame.tech.

Bis zur Klärung kannst du das automatische Randmähen nach einer vollständigen beziehungsweise zonenbezogenen Mähaufgabe aktiviert lassen. Für einzelne ausgelassene Stellen bleibt vorübergehend nur der manuelle Mähmodus.

@Dreame Support DE könnt ihr bitte prüfen, ob die fehlende Auswahl der Begrenzungen unter Firmware 4.3.6_0623 beziehungsweise der aktuellen iOS-App bereits bekannt ist und ob hierfür eine Korrektur vorgesehen ist?
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

bezüglich der Funktion „Nur Begrenzung mähen“ bitten wir Sie, nach Erscheinen der Meldung „Wählen Sie zuerst den Rand“ zunächst den gewünschten Randbereich auszuwählen und zu prüfen, ob das Gerät anschließend ordnungsgemäß mit dem Mähen beginnt.

Sollte der Mäher nach der Auswahl des Randbereichs nicht reagieren, bitten wir Sie, die Gerätelogs in der App hochzuladen. Bitte lassen Sie das Gerät nach dem Hochladen weiterhin online und senden Sie uns anschließend per privater Nachricht im Forum (durch Klicken auf unser Profilbild) eine Bildschirmaufzeichnung des Problems sowie die S/N-Nummer Ihres Geräts. Wir werden die Informationen dann an unser Technikteam zur weiteren Prüfung weiterleiten.

So laden Sie die Protokolle in der App hoch: Gehen Sie zu „Mich“ → „Hilfe und Rückmeldung“ → „Berichtsprotokolle“, wählen Sie das Gerät sowie das App-Protokoll aus und tippen Sie anschließend auf „Hochladen“.

Hinweis: Falls die Videodatei zu groß ist, können Sie das Video gerne bei Google Drive hochladen und uns den entsprechenden Download-Link zusenden. Bitte stellen Sie sicher, dass die Freigabeeinstellung auf „Jeder mit dem Link“ gesetzt ist, damit wir auf die Datei zugreifen können.

Bezüglich der von Ihnen angesprochenen verminderten Mähleistung können Sie in der App oder über das Display des Roboters zwischen verschiedenen Mähmodi wählen:

Standardmodus: geringere Fahrgeschwindigkeit, geeignet für ein präziseres Mähergebnis.
Effizienzmodus: höhere Fahrgeschwindigkeit, geeignet für ein schnelleres Mähen größerer Flächen.
Darüber hinaus können Sie für verschiedene Bereiche bei Bedarf unterschiedliche Mähmodi festlegen.

Zum Thema Kantenschnitt empfehlen wir außerdem folgende Einstellungen:

Beträgt der Höhenunterschied zwischen Rasenkante und angrenzender Fläche weniger als 4 cm, empfiehlt sich die Kartierung mit Überfahrt der Rasenkante, um ein saubereres Schnittergebnis zu erzielen.
Befinden sich entlang der Rasenkante keine Hindernisse, können Sie die Funktion „Hindernisvermeidung entlang der Kante“ deaktivieren. Dadurch lässt sich vermeiden, dass Gras aufgrund einer zu vorsichtigen Hinderniserkennung stehen bleibt.
Zusätzlich können Sie den manuellen Mähmodus nutzen, um Kantenbereiche bei Bedarf gezielt nachzumähen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
CM365638 3 Beitrag Themenstarter
Nachdem mann die Karte separat öffnet kann man dann den Rand mähen. Da ich aber viele Sperrzonen und Bäume habe habe ich den Kreis für den Rand übersehen. Mann muss somit explizit den Kreis für den Rand anwählen, mann kann nich irgendwo auf den Rand tippen was ich angenommen habe.
Besten Dank für die Unterstützung
UID:CM365638 CH
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste