El_MustaCobra

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Interner Fehler -89

Hallo miteinander,

ich möchte euch in diesem Beitrag auf meine Reise mit dem Dreame-Service mitnehmen und hier regelmäßig über den aktuellen Stand berichten.

04.08.2026
Mitten während einer Reinigungsfahrt hat sich mein Dreame Aqua URC mit der Fehlermeldung „Interner Fehler(-89)“ verabschiedet. Der Roboter zeigte nur noch eine rote LED und ließ sich nicht mehr zur Aufgabe bewegen.

Der Support-Chat reagierte erfreulich schnell und stellte mir innerhalb von etwa 30 Minuten eine Anleitung zum Zurücksetzen des Roboters zur Verfügung. Leider brachte der Reset keine Besserung.

Anschließend habe ich dem Support alle benötigten Daten inklusive der Rechnung übermittelt und warte nun auf eine Rückmeldung.

Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich diesen Beitrag aktualisieren.

Viele Grüße
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo,

danke, dass du den weiteren Verlauf hier dokumentierst. Gerade bei Fehler -89 ist das für andere Nutzer sehr hilfreich, da der Reset bei vergleichbaren Fällen ebenfalls nicht immer zur Lösung geführt hat.

Da du den Reset bereits ohne Erfolg durchgeführt und alle erforderlichen Daten einschließlich Rechnung an den Support übermittelt hast, hast du im Moment alles Sinnvolle erledigt. Weitere Resets würde ich nicht wiederholen.

Ich bin gespannt, wie der Support den Fall löst. Berichte gerne weiter – besonders interessant wäre, ob eine Reparatur, ein Austausch oder eine andere technische Lösung angeboten wird.
Zincer 2 Beitrag
Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Ich bin gespannt, wie der Service den Fall letztendlich löst. 😊 Habe nämlich selber einen Aqua10 Ultra Roller.
@Lala 3 Beitrag
Danke für das Teilen deiner Erfahrung
El_MustaCobra 4 Beitrag Themenstarter
06.08.2026
Ich habe eine Rückmeldung von Dreame erhalten. Das Gerät soll zur Reparatur eingeschickt werden. Zuvor wurde ich gefragt, ob ich mit der Einsendung einverstanden bin. Außerdem wurden noch einige zusätzliche Informationen sowie meine Telefonnummer benötigt.

Auf meine Nachfrage, ob nur der Roboter oder auch die Station eingeschickt werden muss, erhielt ich ebenfalls schnell eine Antwort: Ich soll sowohl den Roboter als auch die Station einsenden.

Kurz darauf erhielt ich ein UPS-Versandlabel. Das Gerät wird nun zur Reparatur in ein Servicecenter nach Polen geschickt.

07.08.2026
Heute habe ich alles sorgfältig in der Originalverpackung verstaut und das Paket bei UPS abgegeben.

Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Reparatur dauern wird, was letztendlich gemacht wird und vor allem, in welchem Zustand das Gerät wieder zurückkommt.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
El_MustaCobra 5 Beitrag Themenstarter
11.08.2026
Das Paket ist laut Sendungsverfolgung in der Reparaturwerkstatt angekommen.

25.08.2026
Heute sind nun exakt 14 Tage seit Eingang des Pakets in der Reparaturwerkstatt vergangen, die Versandzeit ist dabei nicht mitgerechnet.
Bisher habe ich leider keinerlei Informationen zum Reparaturstatus erhalten.
Dreame gibt für die Reparatur eine Bearbeitungszeit von 7 bis 14 Tagen, jeweils ohne Versandzeit, an. Diese Zeit ist mittlerweile also überschritten. Ich finde es ehrlich gesagt nicht besonders gut, dass man während der gesamten Reparatur keinerlei Informationen darüber bekommt, was mit dem Gerät gerade passiert. Ebenso finde ich es schade, dass die von Dreame angegebene Reparaturdauer überschritten wird, ohne dass es dazu eine Information gibt.

@Dreame Support DE Kann der Support eventuell einmal nachfragen bzw. in Erfahrung bringen, wie der aktuelle Stand der Reparatur ist und wie lange die Reparatur des Roboters voraussichtlich noch dauern wird?

Ich werde den Beitrag natürlich weiter aktualisieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

Dieses Thema wurde zuletzt von El_MustaCobra am 25-8-2026 18:57 bearbeitet
Dreame Support DE 6 Beitrag
Guten Tag, es tut uns leid, dass Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Die Bearbeitungszeit einer Reparatur beträgt in der Regel 7 bis 14 Arbeitstage. Aufgrund des Reparaturablaufs bitten wir Sie, noch etwa 2 weitere Arbeitstage Geduld zu haben. Sollte die Reparatur bis dahin noch nicht abgeschlossen sein, können Sie sich jederzeit gerne an unser After-Sales-Team wenden. So kann der Fall weiter geprüft und die notwendige Unterstützung bereitgestellt werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
El_MustaCobra 7 Beitrag Themenstarter
08.09.26
Ich muss leider sagen, dass meine Geduld langsam am Ende ist.

Mein Aqua Roller UC wurde laut UPS bereits am 11.08.2026 an das Reparaturzentrum in Polen zugestellt. Dreame teilte mir anschließend mit, dass der Eingang dort intern erst am 19.08.2026 bestätigt wurde. Toll…

Dreame hat mir ausdrücklich eine Reparaturdauer von 7–14 Werktagen genannt.

Heute ist nun der 14. Werktag seit dem von Dreame bestätigten Eingang am 19.08. und was habe ich?

Keine Information über den Reparaturstatus.
Keine Sendungsnummer für die Rücksendung.
Und natürlich auch noch kein Gerät zurück.

Das finde ich mittlerweile ehrlich gesagt nicht mehr akzeptabel.

Mein Roboter ist inzwischen seit fast einem Monat nicht bei mir. Ein Gerät, das ich regelmäßig im Alltag nutze und für das ich nicht gerade wenig Geld bezahlt habe, ist damit für einen erheblichen Zeitraum nicht verfügbar.

Besonders enttäuschend finde ich, dass Dreame selbst eine Reparaturdauer von 7–14 Werktagen kommuniziert hat und auch dieser Zeitraum nun ohne irgendeine konkrete Information verstrichen ist.

Noch ärgerlicher wird es dadurch, dass mir in der letzten Nachricht als Entgegenkommen ein Gutscheincode über 20 € zugesagt wurde. Auch dieser ist bis heute nicht bei mir angekommen.

Ich frage mich daher langsam, was hier eigentlich noch unter „zeitnah“ verstanden.

* Wann wird das Gerät tatsächlich zurückgeschickt?
* Und wann erhalte ich den zugesagten 20-€-Gutschein?

Fast ein Monat für eine Reparatur ist für mich definitiv keine akzeptable Serviceleistung!!!

Nach dieser Erfahrung kann ich die Marke Dreame aktuell leider nicht mehr empfehlen. Nicht unbedingt wegen des Gerätes selbst, sondern aufgrund der für mich völlig inakzeptablen Reparaturdauer und der fehlenden Kommunikation während der Reparatur.
UID:JP469183 DE
  • 16Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste