MangoEis

[L40 Ultra AE] Dreamehome Skill unter Alexa+

Hallo zusammen.
Wir haben heute einen 2. Dreame bekommen, für die obere Etage. Ich wollte nun in meiner Alexa App eine routine verändern und diese hat sich dadurch in eine Alexa+ routine geändert und funktioniert nun nicht mehr. Wenn ich den Robi über die routine starten will, startet er eine globale reiningung, statt nur den einen raum. Alle anderen Routinen funktionieren wie vorher auch.
Ich habe die routine jetzt mehrfach schon umgeschrieben, aber kein befehl funktioniert. Kennt das problem vielleicht jemand und hat eine lösung gefunden?

Beste Grüße
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

11 Kommentar

Samy 1 Beitrag
Funktioniert die Routine denn korrekt, wenn du sie per App startest, bevor Alexa sie umschreibt?
5-8-2026 15:59:56 DE Übersetzen

Nein, da es jetzt keine 'normale' routine ist, sondern eine Alexa+ routine.
5-8-2026 16:49 DE Übersetzen
Eternity 2 Beitrag
Hallo,

dass alle bisherigen Routinen weiterhin funktionieren und nur die bearbeitete Routine nach der Umstellung auf Alexa+ statt des ausgewählten Raums eine globale Reinigung startet, spricht eher für eine fehlerhafte Interpretation der neuen Routine als für ein Problem am L40 Ultra AE.

Da jetzt zwei Dreame-Roboter mit Alexa verbunden sind, sollten beide in der Dreamehome-App einen eindeutigen und möglichst kurzen Namen besitzen. Dreame weist ausdrücklich darauf hin, dass der Robotername bei mehreren Geräten zur eindeutigen Auswahl benötigt wird. Zusätzlich sollte der gewünschte Raum in der Karte eine unterstützte Standardbezeichnung wie Wohnzimmer, Küche, Bad, Flur, Büro oder Arbeitszimmer besitzen. Frei vergebene beziehungsweise ungewöhnliche Raumnamen können bei der Alexa-Steuerung möglicherweise nicht korrekt zugeordnet werden.

Teste deshalb zunächst außerhalb der Routine einen direkten Sprachbefehl, beispielsweise:

„Alexa, sage Dreame Bot, er soll Küche mit Robotername reinigen.“

Dabei natürlich „Küche“ und „Robotername“ durch die bei dir tatsächlich hinterlegten Bezeichnungen ersetzen. Startet damit der richtige Roboter ausschließlich den gewünschten Raum, funktionieren der Dreamehome-Skill und die Raumzuordnung grundsätzlich. Das Problem liegt dann sehr wahrscheinlich an der Umwandlung der Routine durch Alexa+.

In diesem Fall würde ich die fehlerhafte Routine vollständig löschen und neu erstellen, statt sie nochmals umzuschreiben. Verwende als Aktion möglichst den zuvor erfolgreich getesteten vollständigen Dreame-Befehl einschließlich Raum- und Robotername und keine allgemeine Geräteaktion wie „Reinigung starten“, da diese nur eine globale Reinigung auslöst.

Falls Alexa+ den vollständigen Befehl beim Speichern erneut in eine allgemeine Geräteaktion umwandelt und der Raum dabei verloren geht, würde ich die noch funktionierenden alten Routinen vorerst nicht bearbeiten. Als Übergangslösung kann die Raumreinigung direkt per Sprachbefehl gestartet oder bei einer zeitabhängigen Routine als Zeitplan in der Dreamehome-App angelegt werden.

Eine vollständige Trennung und erneute Verknüpfung des Dreamehome-Skills würde ich nicht als ersten Schritt durchführen, solange die übrigen Routinen noch funktionieren. Damit könnten auch diese bestehenden Zuordnungen verloren gehen.

@Dreame Support DE könnt ihr bitte bestätigen, ob raumbezogene Befehle des aktualisierten Dreamehome-Skills innerhalb von Alexa+-Routinen mit mehreren Robotern vollständig unterstützt werden oder ob hier aktuell noch eine Einschränkung besteht?
5-8-2026 16:24:33 DE Übersetzen

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort. Das habe ich alles schon versucht, es funktioniert alles nicht. Ich kann den raum nur über die Dreame app ansteuern.
5-8-2026 16:50 DE Übersetzen
Eternity 3 Beitrag
Danke für deine Rückmeldung.

Wenn sich der gewünschte Raum über die Dreamehome-App korrekt starten lässt und du die genannten Alexa-Befehle, Gerätenamen sowie eine neu erstellte Routine bereits erfolglos getestet hast, würde ich an dieser Stelle nichts weiter an der Karte oder am Roboter verändern.

Damit ist ziemlich klar, dass die Raumzuordnung grundsätzlich funktioniert, aber der Raumparameter innerhalb der neuen Alexa+-Routine offenbar nicht korrekt an den Dreamehome-Skill übergeben wird. Deshalb startet nur die globale Reinigung.

Die noch funktionierenden älteren Routinen würde ich vorerst auf keinen Fall bearbeiten oder neu speichern, da sie dadurch möglicherweise ebenfalls automatisch in Alexa+-Routinen umgewandelt werden könnten.

Der offizielle Dreame-Hilfeartikel führt die Reinigung einzelner Räume weiterhin als unterstützte Alexa-Funktion auf:

https://dreametech.zendesk.com/hc/de/articles/55171899364121-Anleitung-zur-Verwendung-des-aktualisierten-Alexa-Skills

Eine ausdrückliche Bestätigung, dass diese Funktion auch innerhalb der neuen Alexa+-Routinen mit mehreren Robotern vollständig unterstützt wird, ist dort jedoch nicht enthalten.

@Dreame Support DE da die Raumreinigung über die Dreamehome-App funktioniert und sämtliche genannten Alexa-Schritte bereits getestet wurden: Könnt ihr bitte prüfen, ob aktuell ein bekanntes Kompatibilitätsproblem zwischen dem Dreamehome-Skill und den neuen Alexa+-Routinen besteht? Besonders betroffen scheint die Übergabe des ausgewählten Raums zu sein, da stattdessen immer eine globale Reinigung gestartet wird.

Falls ihr für die Prüfung Seriennummer, App-Version, Firmware-Version oder eine Bildschirmaufnahme der Alexa+-Routine benötigt, kann MangoEis diese sicherlich bereitstellen.
MangoEis 4 Beitrag Themenstarter
PROBLEM GELÖST
Ich habe mich mit dem Amazon Support in Verbindung gesetzt. Ich konnte Alexa+ ausschalten, die Routinen aktualisieren, bzw. für die obere Etage neu schreiben und danach Alexa+ wieder Starten. Jetzt funktioniert alles so, wie es soll.
Beste Grüße
Mango
5-8-2026 19:42:28 DE Übersetzen

Ah super
8-8-2026 20:35 DE Übersetzen
Das ist ja toll! Danke auch, dass du Bescheid gibst.
6-8-2026 15:30 DE Übersetzen
Vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist immer schön zu lesen, wenn die Ursache gefunden wurde und wieder alles funktioniert. 😊

Gut zu wissen, dass das Deaktivieren von Alexa+, das Aktualisieren beziehungsweise Neuerstellen der Routinen und das anschließende Aktivieren von Alexa+ das Problem behoben haben. Das kann sicherlich auch anderen mit einem ähnlichen Fehler weiterhelfen.

Vielen Dank, dass du die Lösung mit der Community geteilt hast!
6-8-2026 07:29 DE Übersetzen
Eternity 5 Beitrag
Vielen Dank für die Rückmeldung und den Lösungsweg.

Gut zu wissen, dass sich das Problem beheben ließ, indem Alexa+ vorübergehend deaktiviert, die bestehenden Routinen aktualisiert beziehungsweise neu erstellt und Alexa+ anschließend wieder aktiviert wurde. Das hilft sicherlich auch anderen Nutzern mit demselben Verhalten weiter.

Schön, dass jetzt wieder alles wie vorgesehen funktioniert.
Daniel 6 Beitrag
Bei mir funktioniert der Weg nicht, habe alles genauso gemacht und angepasst. Sobald ich eine Raumreinigung starte wird die Gesamtreinigung gestartet
UID:UA069044 DE
  • 10Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste