FO644515

Boden klebt nach dem reinigen

Guten Abend,  wenn ich den aqua roller reinigen lasse, klebt der boden dach. Was kann abhilfe schaffen?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo und willkommen im Dreame-Forum,

wenn der Boden nach dem Trocknen klebrig bleibt, deutet das zunächst eher auf zurückbleibende Reinigungsmittel- oder Bodenpflegerückstände hin als auf die reine Wassermenge.

Ich würde deshalb zuerst einen kleinen Vergleichstest ohne Reinigungsmittel durchführen. Deaktiviere in der Dreamehome-App vorübergehend die Option „Wischen mit Reinigungsmittel“ und verwende im Frischwassertank ausschließlich frisches, klares Wasser.

Nimm zusätzlich die Wischwalze heraus und spüle sie gründlich mit klarem, lauwarmem Wasser aus, bis weder Schaum noch ein glitschiger Film zurückbleiben. Reinige dabei auch den Abstreifer, den sichtbaren Kanalbereich rund um die Walze und den Sauganschlussfilter. Anschließend kannst du eine kleine, vorher abgesaugte Fläche ein- bis zweimal nur mit klarem Wasser reinigen lassen.

Ist der Boden danach nicht mehr klebrig, lag es sehr wahrscheinlich am verwendeten Reinigungsmittel, einer zu hohen Dosierung oder bereits vorhandenen Rückständen eines früher verwendeten Bodenreinigers. Verwende im Gerät ausschließlich die dafür vorgesehene Dreame-Reinigungslösung und gib keine anderen Bodenreiniger, Pflegemittel, Desinfektionsmittel oder Zusätze in den Frischwassertank.

Falls du den Aqua10 Ultra Roller Complete verwendest, findest du hier zusätzlich die offizielle Anleitung zur Reinigung der Walze und des Sauganschlussfilters:

https://dreametech.zendesk.com/hc/de/articles/56978612786201-Aqua-10-Ultra-Roller-Complete-Schaumbildung-beim-Wischen

Bleibt der Boden auch nach einem Test mit sauberer Walze und ausschließlich klarem Wasser klebrig, würde ich dieselbe Stelle einmal manuell mit einem sauberen, nur mit Wasser angefeuchteten Mikrofasertuch wischen. Klebt sie danach ebenfalls, befinden sich wahrscheinlich noch alte Reinigungs- oder Pflegemittelrückstände auf dem Boden.

Welches genaue Aqua-Roller-Modell verwendest du, welcher Bodenbelag ist betroffen und welches Reinigungsmittel befindet sich aktuell im Gerät?
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

wenn der Boden deutlich klebrig wird, prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie den originalen Dreame-Reiniger verwenden. Nach dem Einfüllen in den Reinigungsmitteltank wird das Reinigungsmittel vom Gerät automatisch dosiert. Bei Verwendung des originalen Dreame-Reinigers sollte normalerweise kein klebriger Boden entstehen. Die Verwendung von Reinigungsmitteln anderer Hersteller kann hingegen zu Rückständen führen und unter Umständen auch die Komponenten oder Leitungen des Geräts beeinträchtigen.

Für Ihr aktuelles Problem empfehlen wir Ihnen, die Reinigungsmittelzufuhr vorübergehend zu deaktivieren und die Walzenbürste mehrmals nur mit klarem Wasser zu reinigen sowie einige Reinigungsvorgänge durchzuführen. Bitte prüfen Sie anschließend, ob sich die Situation verbessert hat.

Wir hoffen, dass dieser Hinweis Ihnen weiterhilft. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Zincer 3 Beitrag
Ich nutze selbst den Aqua10 Ultra Roller und konnte dieses Verhalten bislang nicht feststellen. Bei mir kommt ausschließlich das Original Reinigungsmittel von Dreame zum Einsatz und damit bleibt der Boden nach der Reinigung nicht klebrig.

Verwendest du ebenfalls das Original Reinigungsmittel oder ein anderes? Das wäre interessant zu wissen, da ein anderes Reinigungsmittel durchaus Einfluss auf das Reinigungsergebnis haben können.
Samy 4 Beitrag
Eventuell ist der Roboter über etwas klebrigem gefahren. Vielleicht hilft es die Mopps mehrmals zu reinigen.
UID:FO644515 CH
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste