Leapard

[X60 Pro Ultra Complete] Staubbeutel entleeren / tauschen

Hallo ihr Lieben , wir haben unseren X60 jetzt seit 3 Tagen und sind super zufrieden. Eine Frage hätte ich aber 😅  Der Staubbeutel im Dreame wird ja selbstständig an der Basistation entleert . Bekomme ich eine Info wenn der Beutel voll ist um ihn zu tauschen ? Entleert man den Beutel dann oder tauscht man ihn einfach gegen einen neuen? Wir haben ziemlich viele Tiere und auch mit 170 einiges zu reinigen , daher frage ich mich wie häufig ich wohl sonst nach dem Beutel schauen müsste wenn man keine Info bekommt
Danke vorab für eure Hilfe
Lea
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Kushtrim 1 Beitrag
Hi ja du bekommst eine Info „Staubbeutel möglicherweise voll“ dann kannst du es überprüfen, manchmal genügt nämlich etwas wackeln und da ist doch noch reichlich Platz im Beutel. Danach schmeißt du den Beutel weg und setzt ein neuen ein. Die Beutel gibt’s im Dreame Shop.
Eternity 2 Beitrag
Hallo Lea und willkommen im Dreame-Forum,

der Staubbeutel in der Basisstation ist als Einwegbeutel vorgesehen. Wenn er voll ist, wird er herausgenommen, entsorgt und durch einen neuen Beutel ersetzt. Beim Hochziehen des Griffs verschließt sich der Beutel, damit möglichst wenig Staub austritt.

Auf eine Meldung der App sollte man sich allerdings nicht vollständig verlassen. Möglicherweise erscheint je nach App- oder Firmware-Version ein Hinweis wie „Staubbeutel möglicherweise voll“, eine exakte Messung des tatsächlichen Füllstands wird im offiziellen X60-Benutzerhandbuch jedoch nicht beschrieben.

Dreame nennt als allgemeinen Richtwert einen Wechsel alle zwei bis vier Monate. Bei mehreren Tieren und einer großen zu reinigenden Fläche kann der Beutel deutlich früher gefüllt sein. Für die ersten Wochen empfiehlt es sich deshalb, ihn etwa einmal wöchentlich zu kontrollieren. Danach lässt sich das Prüfintervall anhand der tatsächlichen Füllmenge besser anpassen.

Der Beutel muss nicht bereits komplett prall gefüllt sein. Wenn er deutlich gefüllt ist, die automatische Absaugung schwächer wird oder Schmutz im Staubbehälter des Roboters zurückbleibt, sollte er gewechselt werden. Zusätzlich sollten bei vielen Tierhaaren die Absaugöffnungen und der Saugkanal regelmäßig auf Verstopfungen geprüft werden.

@Dreame Support DE könnt ihr bitte noch bestätigen, ob der X60 Pro Ultra Complete eine tatsächliche Füllstandserkennung besitzt oder lediglich einen zeit- beziehungsweise nutzungsabhängigen Prüfhinweis ausgibt?
Leapard 3 Beitrag Themenstarter
Danke für eure schnellen Antworten. Ich werde mal ein Auge drauf halten . Eine Frage hätte ich noch 😅 Ich habe automatische Zeitpläne mit dem Genius Einstellungen angelegt. Aber wo finde ich denn die Möglichkeit zur Tiefenreinigung ? Bei meinen Plänen kann ich nur zwischen saugen& wischen oder erst saugen dann wischen wählen . Weiter unten ist da auch kein Feld zu sehen 😕
Eternity 4 Beitrag
Hallo Lea,

die Tiefenreinigung findest du nicht innerhalb der von dir angelegten automatischen Zeitpläne. Sie gehört zum CleanGenius-Modus und wird auf der normalen Geräteansicht vor dem Start der Reinigung ausgewählt.

Die Auswahl „Saugen & Wischen“ beziehungsweise „Erst saugen, dann wischen“ legt lediglich den grundsätzlichen Reinigungsablauf fest und ist nicht mit der CleanGenius-Tiefenreinigung gleichzusetzen.

Wenn in deinem Zeitplan unterhalb der genannten Auswahl kein zusätzliches Feld „Tiefenreinigung“ angezeigt wird, hast du daher nichts übersehen. Diese Funktion lässt sich in der derzeitigen App- beziehungsweise Plug-in-Version offenbar nicht separat einem automatischen Zeitplan zuweisen.

Dreame erklärt die Tiefenreinigung hier genauer:

https://dreametech.zendesk.com/hc/de/articles/54721881588121-Saugroboter-Schlechte-Reinigungsleistung

Als möglichst gründliche Alternative innerhalb des Zeitplans kannst du den benutzerdefinierten Modus verwenden, „Erst saugen, dann wischen“ auswählen, die Anzahl der Reinigungsdurchgänge erhöhen und eine häufigere Moppwäsche einstellen.

@Dreame Support DE könnt ihr bitte bestätigen, ob sich die CleanGenius-Tiefenreinigung beim X60 Pro Ultra Complete derzeit nicht in einer geplanten Reinigung hinterlegen lässt und ob diese Möglichkeit künftig ergänzt werden soll?
Dreame Support DE 5 Beitrag
Guten Tag,

es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem Gerät zufrieden sind.

Bezüglich des Staubbeutels möchten wir Sie darauf hinweisen, dass das Gerät derzeit keine Benachrichtigung bei vollem Staubbeutel unterstützt. Daher empfehlen wir, den Staubbeutel je nach Nutzung regelmäßig zu kontrollieren. Laut Bedienungsanleitung kann der volle Staubbeutel bei Bedarf einfach entnommen und entsorgt sowie durch einen neuen ersetzt werden.

Zu Ihrer Frage zur Funktion „Tiefenreinigung“ möchten wir Ihnen mitteilen, dass diese Option derzeit in den Reinigungsplänen unter „Clean Genius“ nicht unterstützt wird.

Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Unterstützung. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Gerät!
screenshot-20260807-131826.png
danieljoerg 6 Beitrag
Unser Dreame X60 ultra pro entleert den Staubbeutel nicht. Und ich finde nicht heraus wo in der App ich das manuell triggern kann
UID:DN962666 DE
  • 11Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste