Xancis

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Staubbeutel locker und Räume werden ausgelassen

Seit einiger Zeit habe ich einen Dreame Aqua 10 ultra Roller complete. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Alles funktioniert sehr gut.
Leider habe ich 2 kleine Probleme.

Beim Reinigen lässt der Roboter oft einen Raum aus. Er erkennt die Räume alle. Es passiert auch, wenn ich nicht zu Hause bin. Es kann also nicht sein, dass er mich nicht "stören" will. Es sind auch immer mal andere Räume. Es passiert nicht immer und ist eigentlich wenn überhaupt nur einer von 5 Räumen.
Woran kann das liegen?

Die zweite Problematik habe ich mit dem Staubbeutel in der Station. Der Staubbeutel ist sehr locker. Dadurch liegt immer ein wenig Staub daneben. Das ist grundsätzlich nicht so schlimm. Das Problem ist, dass ich innerhalb von kurzer Zeit 2 mal die Meldung bekomme, dass der Staubbeutel nicht richtig sitzt. Auch wenn ich die Klappe gar nicht öffne. Der Beutel kann auch nicht in der Station arretiert werden und die Abdeckung hält ihn nicht in der Halterung. Er kann also unter Umständen leicht nach vorne rutschen.

Nach einigen suchen habe ich keine Antwort auf meine Probleme gefunden. Habt ihr Vorschläge, wie ich meine Probleme los werden kann? Aus welchem Grund ist der Staubbeutel so locker in der Station platziert, dass Staub daneben fliegen kann und er ohne weiteres verrutschen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo und willkommen im Dreame-Forum,

die beiden Auffälligkeiten sollten getrennt geprüft werden.

Dass gelegentlich unterschiedliche Räume ausgelassen werden, kann an der Raumzuordnung der gestarteten Aufgabe, einer kurzfristig blockierten Zufahrt oder einer fehlerhaften Positionierung auf der Karte liegen. Prüfe bitte zunächst im Reinigungsverlauf, ob der ausgelassene Raum in der jeweiligen Aufgabe tatsächlich ausgewählt war und ob der Fahrweg bis zum Raumeingang aufgezeichnet wurde.

Kontrolliere anschließend die Zugänge zu allen Räumen. Türmatten, Hochflorteppiche, Kabel, Gegenstände, nasse beziehungsweise rutschige Stellen oder höhere Schwellen können dazu führen, dass der Roboter einen Raum während einer einzelnen Reinigung nicht erreicht. Auch virtuelle Wände, Sperrzonen und Vorhänge sollten im Bereich der Türen ausgeschlossen werden.

Reinige zusätzlich den Lasersensor, die vorderen Linienlaser, die AI-Kamera und die übrigen Sensorfenster vorsichtig mit einem weichen, trockenen Tuch. Danach empfiehlt sich ein Vergleichstest über eine manuell gestartete Gesamtreinigung. Falls die Räume nur bei einem Zeitplan ausgelassen werden, sollte dieser Zeitplan vollständig gelöscht und neu angelegt werden.

Dreame Support DE nennt bei einem vergleichbaren Fall mit demselben Modell außerdem fehlerhafte oder überlappende Kartenbereiche als mögliche Ursache:

https://de.forum.dreametech.com/forum.php?mod=viewthread&tid=4568

Bevor die Karte neu erstellt wird, sollte jedoch zunächst ein Kartenbackup angelegt werden. Tritt das Verhalten weiterhin auf, wären ein Screenshot des Reinigungsverlaufs sowie die Information hilfreich, ob immer derselbe Raum oder tatsächlich wechselnde Räume betroffen sind.

Der lockere Staubbeutel ist dagegen nicht normal. Laut offizieller Dreame-Anleitung muss der Beutel korrekt eingesetzt und sicher befestigt sein. Auch die Abdeckung des Staubfachs muss vollständig schließen:

https://dreametech.zendesk.com/hc/de/articles/55687414193433-Aqua-10-Ultra-Roller-Complete-Die-Basisstation-sammelt-keinen-Staub

Bitte nimm den Beutel heraus und prüfe die Aufnahme, die Führung und den Anschlussbereich auf Staub, Verpackungsreste oder Beschädigungen. Kontrolliere auch, ob der feste Anschluss des Beutels verbogen, eingerissen oder verformt ist. Setze den Beutel anschließend gerade und vollständig bis zum vorgesehenen Anschlag ein.

Da beim Complete-Modell ein weiterer Originalbeutel mitgeliefert wird, empfiehlt sich ein Vergleich mit diesem neuen Beutel. Sitzt der Ersatzbeutel fest, ist wahrscheinlich die Aufnahme des bisher verwendeten Beutels beschädigt oder verformt. Bleibt auch der neue Originalbeutel locker, kann die Halterung beziehungsweise die Erkennung in der Basisstation fehlerhaft sein.

Auf zusätzliche Klebestreifen, Schaumstoff oder andere improvisierte Befestigungen sollte verzichtet werden. Da bereits Staub neben den Beutel gelangt und die Station wiederholt meldet, dass der Beutel nicht richtig sitzt, empfiehlt sich bei unverändertem Verhalten die technische Prüfung durch den Dreame-Kundendienst. Dafür sollten Fotos der leeren Halterung, des eingesetzten Beutels und des ausgetretenen Staubs sowie Seriennummer und Kaufbeleg bereitgehalten werden.

@Dreame Support DE könnt ihr bitte bestätigen, ob der Staubbeutel beim Aqua10 Ultra Roller Complete vollständig in seiner Aufnahme fixiert sein muss und ob bei einem auch mit neuem Originalbeutel lockeren Sitz die Beutelhalterung beziehungsweise deren Erkennung geprüft werden sollte?
Xancis 2 Beitrag Themenstarter
Hallo Eternity,

danke für die ausführliche Antwort.
Unsere Wohnung ist immer gleich. Keine Kinder, keine Tiere, Türen immer identisch geöffnet. Wir haben jedoch Türschwellen, welche er in der Regel perfekt erkennt und überwindet. Wenn das ganze wieder passiert werde ich eine Screenshot machen und hier hochladen.

Die Thematik mit dem Staubbeutel werde ich weiter beobachten und auch einen Wechselbeutel probieren. Falls es keine Besserung gibt lasse ich das prüfen, vielen Dank.
Xancis 3 Beitrag Themenstarter
Anbei der Reinigungsverlauf der letzten Reinigung. Reinigungen werden stets per einfachem Start ohne Raumauswahl oder Zeitplan gestartet.
1000056743.jpg
Eternity 4 Beitrag
Danke für den Screenshot, der hilft bei der Eingrenzung deutlich weiter.

Damit ist zunächst klar, dass die Reinigungen immer über „App → Alle“ gestartet werden. Ein Zeitplan oder eine fehlerhafte Raumauswahl kann als Ursache daher ausgeschlossen werden.

Auf dem Reinigungsverlauf ist zu erkennen, dass der Roboter die vorhandene Karte grundsätzlich korrekt verwendet und mehrere Bereiche normal abfährt, einen kartierten Raum beziehungsweise Bereich jedoch trotzdem vollständig auslässt. Da eure Wohnsituation unverändert ist, die Türen immer gleich geöffnet sind und die vorhandenen Türschwellen normalerweise zuverlässig überwunden werden, wirkt das inzwischen eher wie eine sporadische Störung der Positionierung oder Routenplanung.

Dreame Support DE beschreibt bei genau diesem Modell ein sehr ähnliches Fehlerbild. Als mögliche Ursachen werden unter anderem Positionsabweichungen beziehungsweise Kartenüberlagerungen, Türschwellen und die Sensorik genannt:

https://de.forum.dreametech.com/forum.php?mod=viewthread&tid=6582

Auf deinem aktuellen Screenshot ist zumindest keine offensichtliche starke Kartenverschiebung zu erkennen. Deshalb wäre beim nächsten Auftreten besonders interessant, ob der ausgelassene Raum immer hinter einer Türschwelle liegt oder ob auch Räume ohne Schwelle betroffen sind.

Bitte notiere beim nächsten fehlerhaften Durchlauf direkt die genaue Uhrzeit und lade unmittelbar danach die Berichtsprotokolle über „Mich“ → „Hilfe und Rückmeldung“ hoch. Zusätzlich sollten der Screenshot des Reinigungsverlaufs, die Seriennummer sowie die aktuelle Firmware-, App- und Plug-in-Version bereitgehalten werden. Damit kann der Support im Protokoll gezielt prüfen, weshalb der Raum bei einer gestarteten Gesamtreinigung als erledigt beziehungsweise nicht anzufahren eingestuft wurde.

Eine erneute Kartierung würde ich aktuell noch nicht durchführen, solange der Fehler nur sporadisch auftritt und die Karte ansonsten korrekt funktioniert. Der vorhandene Reinigungsverlauf ist für die technische Analyse deutlich wertvoller.

Beim Staubbeutel ist der geplante Test mit dem neuen Originalbeutel genau der richtige nächste Schritt. Wenn auch dieser in der Aufnahme deutlich locker sitzt oder erneut die Meldung erscheint, sollte die Halterung beziehungsweise deren Erkennung geprüft werden.

@Dreame Support DE könnt ihr anhand des gezeigten Reinigungsverlaufs einschätzen, weshalb bei einer über „Alle“ gestarteten Gesamtreinigung ein vollständig kartierter Raum sporadisch ausgelassen wird? Falls weitere Protokolldaten benötigt werden, kann Xancis diese beim nächsten Auftreten direkt bereitstellen.
Dreame Support DE 5 Beitrag
Guten Tag,

bezüglich des gelegentlich ausgelassenen Raums vermuten wir anhand des von Ihnen bereitgestellten Kartenscreenshots, dass dies mit der Überquerung von Türschwellen zusammenhängen könnte. Bitte prüfen Sie zunächst, ob die Höhe der Türschwelle im betroffenen Bereich die Hindernisüberwindungsfähigkeit des Geräts überschreitet. Für den Aqua 10 Ultra Roller Complete gelten folgende Werte:

Einzelne Türschwelle: bis zu 4,2 cm
Doppelte Türschwelle: bis zu 8 cm

Sollte die Höhe der Türschwelle innerhalb der unterstützten Werte liegen und dennoch weiterhin Räume ausgelassen werden, bitten wir Sie, die S/N-Nummer des Geräts, die Höhe der Türschwelle im betroffenen Bereich sowie gegebenenfalls relevante Fotos oder Videos an unser After-Sales-Team (E-Mail: aftersales@dreame.tech) zu senden, damit wir Ihnen weitere Unterstützung anbieten können.

Bezüglich des lockeren Staubbeutels und der Meldung, dass dieser nicht korrekt eingesetzt sei, empfehlen wir Ihnen zunächst zu prüfen, ob der Staubbeutel ordnungsgemäß eingesetzt wurde, ob sich Staub oder Verschmutzungen an der Staubbeutelhalterung befinden und ob die Abdeckung des Staubbeutelfachs vollständig geschlossen ist. Bitte reinigen Sie die entsprechenden Stellen und setzen Sie den Staubbeutel anschließend erneut ein. Beobachten Sie danach bitte, ob die Meldung weiterhin auftritt.

Sollte das Problem nach der Reinigung und dem erneuten Einsetzen weiterhin bestehen, empfehlen wir Ihnen, die entsprechenden Fotos, die Ergebnisse Ihrer Überprüfung sowie den Kaufbeleg an unser After-Sales-Team zu senden, damit der Fall weiter geprüft werden kann.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
扫地机序列号.png
Xancis 6 Beitrag Themenstarter
Vielen Dank für all die Hilfen und Infos.
In der Wohnung ist leider jeder Raum mit Türschwellen versehen. Es kann daher kein Raum ohne Schwelle ausgelassen werden. Ich werde das Verhalten weiter verfolgen.
Selbiges gilt für den Staubbeutel.

Vielen Dank.
7-8-2026 14:01:58 DE Übersetzen

Sehr gerne.
7-8-2026 14:48 DE Übersetzen
UID:LD863146 DE
  • 4Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste