IV073752

[X50 Ultra Complete] Unzufrieden

Seit gestern habe ich den X50 ultra complete. Ich habe ihn so eingestellt, dass er jeden zweiten Tag saugt und wischt. In manchen Räumen, wie z. B. im Badezimmer, habe ich die Saugleistung auf intensiv gestellt und zusätzlich zwei Saugdurchgänge sowie Wischen aktiviert.

Unser Badezimmer ist nur etwa 9 m² groß und dort steht auch die Katzentoilette. Heute hat der Reinigungsplan pünktlich gestartet, allerdings hat der Roboter für diesen kleinen Raum 27 Minuten benötigt und dabei 30 % Akkuladung verbraucht.

Was mich aber am meisten enttäuscht: Nach der Reinigung liegen immer noch mehrere Katzenstreu-Körner auf dem Boden. Ehrlich gesagt bin ich damit absolut unzufrieden. Wenn ich so viel Geld für einen Saugroboter ausgebe, erwarte ich eine deutlich bessere Saugleistung – gerade bei alltäglichem Schmutz wie Katzenstreu.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht Tipps, ob ich noch irgendwelche Einstellungen optimieren kann?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Samy 1 Beitrag
Erst saugen und dann wischen, sorgt für ein besseres Ergebnis. Kostet natürlich mehr Zeit. Wenn auf der kleinen Fläche noch eine Badematte liegt, könnte das der Grund sein. Zwischen Teppiche und Wände oder andere Möbel sollte genug Platz sein, damit der Roboter dort vorbei kann.
Eternity 2 Beitrag
Hallo und willkommen im Dreame-Forum,

dass nach zwei Saugdurchgängen mit intensiver Saugleistung weiterhin mehrere Katzenstreu-Körner auf einem nur etwa 9 m² großen Badezimmerboden liegen bleiben, sollte so nicht das erwartete Reinigungsergebnis sein.

Die 27 Minuten Laufzeit lassen sich zumindest teilweise dadurch erklären, dass du zwei Reinigungsdurchgänge sowie zusätzlich das Wischen aktiviert hast. Der Verbrauch von rund 30 % Akku ist dabei allerdings ebenfalls etwas, das man bei den nächsten Tests beobachten sollte.

Für die Saugleistung würde ich zunächst einen gezielten Vergleich durchführen und das Wischen dabei vollständig herausnehmen. Stelle für das Badezimmer testweise „Nur saugen“, eine hohe beziehungsweise maximale Saugleistung und zwei Durchgänge ein. So lässt sich wesentlich besser beurteilen, ob der X50 das Katzenstreu grundsätzlich zuverlässig aufnehmen kann.

Kontrolliere vorher bitte auch die beiden Rollenbürsten, das Bürstenfach, den Staubbehälter und den Filter. Gerade einzelne größere Streukörner können sich im Bürstenbereich festsetzen oder den Luftweg teilweise beeinträchtigen. Der Filter sollte sauber und – falls er gewaschen wurde – vollständig trocken sein.

Dreame beschreibt diese Prüfungen auch in einem direkt passenden Hilfeartikel zum X50 Ultra Complete:

https://dreametech.zendesk.com/hc/de/articles/54661364046745-X50-Ultra-Complete-Saugt-keinen-Staub-auf

Zusätzlich kann unter den Bodenreinigungseinstellungen testweise „Weniger Kollisionen“ deaktiviert werden. Dadurch fährt der Roboter zugängliche Bereiche näher an. Wenn Saugen und Wischen weiterhin gemeinsam genutzt werden sollen, empfiehlt sich außerdem einmal die Variante „Erst saugen, dann wischen“, damit das Katzenstreu zunächst trocken aufgenommen wird.

Für den Vergleich wäre besonders interessant, vor der Reinigung einige Streukörner auf einer freien Bodenfläche zu verteilen und den reinen Saugvorgang kurz zu filmen. Bleiben trotz sauberem Bürsten- und Luftweg, hoher Saugleistung und zwei reinen Saugdurchgängen weiterhin deutlich sichtbare Körner liegen, spricht das nicht mehr nur für eine ungünstige Einstellung.

In diesem Fall sollte direkt nach dem Test die genaue Uhrzeit notiert und das Berichtsprotokoll hochgeladen werden. Für eine technische Prüfung sollten anschließend das Video, die Seriennummer, der Kaufbeleg sowie Firmware-, App- und Plug-in-Version an aftersales@dreame.tech gesendet werden.

@Dreame Support DE könnt ihr bitte ebenfalls einschätzen, ob der hohe Akkuverbrauch und die verbleibenden Katzenstreu-Körner bei dieser Konfiguration noch dem erwarteten Verhalten des X50 Ultra Complete entsprechen?

Welche Art von Katzenstreu verwendest du – eher feines mineralisches Streu oder größere beziehungsweise schwerere Körner?
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Tag,

für diesen Fall empfehlen wir Ihnen, zu überprüfen, ob die Hauptbürste Ihres Roboters bereits abgenutzt ist. Falls Verschleiß erkennbar ist, tauschen Sie die Bürste bitte rechtzeitig gegen eine neue aus.

Bitte prüfen Sie außerdem, ob sich zu viele Haare, Tierhaare oder andere Verschmutzungen im Filter oder am Saugeinlass angesammelt haben. Verstopfungen in diesen Bereichen können die Saugleistung beeinträchtigen und dazu führen, dass Schmutz wie Katzenstreu nicht vollständig aufgenommen wird.

Wir hoffen, dass diese Hinweise Ihnen weiterhelfen und das Reinigungsergebnis verbessern.
PL548458 4 Beitrag
Kann das mit dem Katzenstreu bestätigen.
Finde es bemerkenswert, was man mit dem Gerät alles machen soll (obwohl gerade erst gekauft), damit es das tut, was es soll. Bin sooo enttäuscht.
UID:IV073752 AT
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste