PA132706

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Richtig ernüchternd..

Ich hatte vor dem Aqua10 ultra roller denLs10 ultra heat, bei diesem ging die Pumpe der Basisstation kaputt. Ich bekam direkt von Digitec das Geld zurück da es diesen nicht mehr gibt.
Ich wurde durch meinen ersten Dreame zu einem riesen fan und sogar meine Eltern und Freunde haben sich den ls10 ultra heat zugetan.
Also hab ich gleich no draufgelegt und mir den Aqua10 ultra roller geholt..
Jedoch putzt dieser garnicht mehr gut, er zeichnet mir ständig wieder Teppiche ein wo keine sind, stoppt die Reinigung weil sich Katzenhare in der saugrolle verheddern, saugt auch auf höchster stufe die Katzenstreu resten nicht und hinterlässt beim Wischen alle 1-2 Meter "seen".

Mit dem alten LS10 ultra heat hatte ich all diese probleme nicht und es war jedesmal schön sauber.

Ist das normal das es so verschlechtert wurde? Habe bereits viele verschiedene Einstellungen ausprobiert.
Auch nervend ist das mann den Moppdruck nicht anpassen kann bei geplanten Reinigungen und mann dann shortcuts anlegen muss, verstehe ich nicht.

Die Fotos sind direkt nach/während dem Reinigen.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo,

das ist bei der Kombination der geschilderten Probleme tatsächlich ernüchternd. Gerade wenn der vorherige L10s Ultra Heat unter denselben Bedingungen zuverlässig gereinigt hat, sollte man die einzelnen Auffälligkeiten beim Aqua10 Ultra Roller Complete gezielt auseinanderhalten.

Auf deinen Fotos sind nach beziehungsweise während der Reinigung noch einzelne Schmutz- oder Streureste und mehrere deutlich sichtbare nasse Stellen auf dem Holzboden zu erkennen. Ob diese Stellen aus reinem Wasser, Schmutzwasser oder schaumigen Rückständen bestehen, lässt sich anhand der Bilder allein allerdings nicht sicher feststellen.

Bei den ständig neu beziehungsweise falsch erkannten Teppichbereichen gibt es bereits eine konkrete Empfehlung von Dreame Support DE. Öffne in der Dreamehome-App:

„Mich“ → Einstellungen oben rechts → „Allgemein“ → „Cache leeren“.

Schließe die App danach vollständig, öffne sie erneut und versuche, den fälschlich erkannten Teppichbereich nochmals zu entfernen.

Dreame Support DE beschreibt diesen Ablauf hier:

https://de.forum.dreametech.com/forum.php?mod=viewthread&tid=3969

Bleibt der falsche Teppichbereich bestehen oder wird nach der nächsten vollständigen Reinigung erneut eingezeichnet, sollte der Vorgang per Bildschirmaufnahme dokumentiert und zusammen mit der aktuellen Firmware-, App- und Plug-in-Version an den Support weitergegeben werden.

Dass sich Katzenhaare in der Hauptbürste verfangen können, ist grundsätzlich möglich. Wenn der Roboter deswegen aber regelmäßig komplette Reinigungen abbricht, sollte die Bürste genauer kontrolliert werden. Nimm die Hauptbürste heraus und prüfe besonders beide Enden sowie die Lagerbereiche auf Haare und Fremdkörper. Nach dem Wiedereinsetzen muss sich die Bürste leicht drehen lassen und die Bürstenabdeckung auf allen Seiten vollständig eingerastet sein.

Dreame Support DE hat bei einem vergleichbaren Aqua10-Fall genau diese Prüfschritte genannt:

https://de.forum.dreametech.com/forum.php?mod=viewthread&tid=3353

Für die zurückbleibende Katzenstreu empfiehlt sich anschließend ein sauberer Vergleichstest. Leere den Staubbehälter, kontrolliere den Filter und den Luftweg und lasse eine kleine freie Fläche ausschließlich im Modus „Nur Saugen“ mit hoher beziehungsweise maximaler Saugleistung reinigen. Am besten einige typische Streukörner vorher sichtbar auf der Fläche verteilen und den Durchlauf filmen.

Bleiben die Körner auch bei diesem kontrollierten Test deutlich liegen, obwohl Bürste, Staubbehälter und Filter frei sind, sollte das nicht weiter nur über zusätzliche Einstellungen kompensiert werden. Dreame Support DE empfiehlt beim gleichen Modell in diesem Fall eine technische Auswertung anhand eines Videos, der Seriennummer, Firmware-Version und des Kaufbelegs.

Auch für die nassen beziehungsweise schaumigen Stellen gibt es einen direkt passenden offiziellen Dreame-Hilfeartikel:

https://dreametech.zendesk.com/hc/de/articles/56978612786201-Aqua-10-Ultra-Roller-Complete-Schaumbildung-beim-Wischen

Dort empfiehlt Dreame in dieser Reihenfolge:

1. Die Wischwalze gründlich reinigen und auf dunkle beziehungsweise dauerhaft verschmutzte Stellen prüfen.
2. Die Häufigkeit der Walzenreinigung erhöhen.
3. Die Wassermenge in der App reduzieren.
4. Den Sauganschlussfilter sowie den umliegenden Schab- und Kanalbereich auf Verschmutzungen oder Verstopfungen prüfen und reinigen.

Gerade der Sauganschlussfilter ist hier wichtig, weil Dreame ausdrücklich darauf hinweist, dass eine Verstopfung zu Leckagen beziehungsweise schaumigen Wasserflecken führen kann.

Falls trotz sauberer Walze und freiem Sauganschluss weiterhin alle ein bis zwei Meter solche Wasserstellen entstehen, sollte der Vorgang ebenfalls gefilmt und technisch geprüft werden.

Die fehlende Möglichkeit, den Moppdruck innerhalb geplanter Reinigungen direkt anzupassen, würde ich separat als App-/Funktionsfrage behandeln und nicht mit den genannten Reinigungsproblemen vermischen.

@Dreame Support DE könnt ihr bitte prüfen, ob beim Aqua10 Ultra Roller Complete aktuell Einschränkungen bei der Anpassung des Moppdrucks innerhalb geplanter Aufgaben bestehen und ob die Kombination aus wiederholter falscher Teppicherkennung, Bürstenabbrüchen, unzureichender Aufnahme von Katzenstreu und den sichtbaren Wasserstellen einer gemeinsamen technischen Prüfung unterzogen werden sollte?

Falls die Probleme nach den oben genannten Kontrollen weiterhin auftreten, sollten die sicheren Selbstprüfungen nicht endlos wiederholt werden. Dann empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit aftersales@dreame.tech. Dafür am besten Seriennummer, Kaufbeleg, Firmware-, App- und Plug-in-Version, die vorhandenen Fotos sowie kurze Videos der Saug- und Wischprobleme mitsenden.
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen so ausführlich mit uns geteilt haben. Es tut uns leid zu hören, dass Ihr Aqua10 Ultra Roller Complete bisher nicht die Erwartungen erfüllt, die Sie aufgrund Ihrer positiven Erfahrungen mit dem L10s Ultra Heat hatten.

Zu den von Ihnen beschriebenen Punkten möchten wir Ihnen einige Hinweise geben:

Da dieses Modell über eine leistungsfähigere KI-Erkennung und eine weiterentwickelte Navigationssoftware verfügt, kann es in einigen speziellen Fällen vorkommen, dass bestimmte Bodenflächen fälschlicherweise als Teppiche erkannt werden. In diesem Fall empfehlen wir, die betroffenen Teppiche in der Karte manuell zu entfernen bzw. anzupassen.

Bei Haushalten mit Haustieren können größere Mengen an Haaren dazu führen, dass sich Haare um die Walzenbürste wickeln. Wir empfehlen daher, die Bürste regelmäßig zu reinigen und einen täglichen Reinigungsplan einzurichten, um die Haarmenge pro Reinigungsvorgang zu reduzieren.

Wenn sich Haare an der Walzenbürste sammeln oder der Saugkanal bzw. Filter teilweise verstopft sind, kann dies die Aufnahme von Katzenstreu beeinträchtigen. In diesem Fall empfehlen wir, die entsprechenden Bereiche zu reinigen und die automatische Staubentleerungsfrequenz zu erhöhen.
Bezüglich der Wasserflecken empfehlen wir, das kleine Filtersieb unter der Walze zu reinigen und zusätzlich zu überprüfen, ob der kleine Schmutzwassertank am Roboter korrekt eingesetzt ist.

Vielen Dank auch für Ihren Hinweis, dass sich der Wischdruck bei geplanten Reinigungen nicht direkt einstellen lässt und stattdessen Shortcuts verwendet werden müssen. Wir verstehen Ihren Wunsch nach einer einfacheren Lösung und werden dieses Feedback an unser internes Produktteam weiterleiten, damit es bei zukünftigen Optimierungen berücksichtigt werden kann.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr ehrliches Feedback.
UID:PA132706 CH
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste