NS909262

[L40 Ultra AE] Wischen

Guten Tag , ich habe den Roboter L40 Ultra AE . Beim wischen fährt er über meinen Teppich , obwohl er den erkannt hat und ich bei dem Teppich eingestellt habe das er dort nur saugen soll . Kann mir da jemand weiterhelfen?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

9 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo und willkommen im Dreame-Forum,

wenn der Teppich vom L40 Ultra AE bereits korrekt erkannt wird, liegt hier sehr wahrscheinlich kein Erkennungsfehler vor, sondern an der ausgewählten Teppicheinstellung.

Die Einstellung „Nur saugen“ bedeutet nicht, dass der Roboter den Teppich während einer Wischreinigung vollständig meidet. Der L40 Ultra AE darf den erkannten Teppich weiterhin befahren, hebt dabei die Wischmopps um 10,5 mm an und reinigt den Teppich ausschließlich durch Saugen.

Wenn der Roboter den Teppich beim Wischen überhaupt nicht befahren soll, muss für diesen Teppich stattdessen die Teppichvermeidung aktiviert werden. Dreame empfiehlt diese Einstellung insbesondere bei Mittel- und Hochflorteppichen beziehungsweise bei einem Flor von mehr als 3 mm, damit der Teppich sicher vor Feuchtigkeit geschützt bleibt.

Die entsprechende Funktion beschreibt Dreame auch auf der offiziellen Produktseite des L40 Ultra AE:

https://de.dreametech.com/products/l40-ultra-ae-saugroboter

Wichtig ist deshalb zunächst die Beobachtung, was beim Überfahren tatsächlich passiert:

Werden die Wischmopps vor dem Teppich angehoben und bleibt der Teppich trocken, arbeitet das Gerät mit der Einstellung „Nur saugen“ grundsätzlich wie vorgesehen.

Bleiben die Mopps dagegen unten oder wird der Teppich beim Überfahren feucht, wäre das nicht das erwartete Verhalten. In diesem Fall bitte den Teppichsensor an der Unterseite des Roboters vorsichtig mit einem weichen, trockenen Tuch reinigen und anschließend erneut testen.

Wenn der Teppich trotz aktivierter Teppichvermeidung weiterhin befahren wird oder die Mopps nicht zuverlässig angehoben werden, wäre zusätzlich die genaue Firmware-, App- und Plug-in-Version hilfreich. Der fehlerhafte Übergang sollte dann möglichst kurz gefilmt und direkt danach das Berichtsprotokoll über „Mich“ → „Hilfe und Rückmeldung“ hochgeladen werden.

Für eine technische Prüfung können anschließend Video, Seriennummer, Kaufbeleg sowie Firmware-, App- und Plug-in-Version an aftersales@dreame.tech gesendet werden.

Ist dein Teppich nach dem Überfahren trocken und werden die beiden Mopps dabei sichtbar angehoben?
Liftwart 2 Beitrag
Ich hab den L40 nicht, aber bei meinem Matrix kann man die Einstellungen der Teppichreinigung einmal global festlegen (in den Einstellungen), aber auch für jeden Teppich einzeln einstellen - indem du auf den Teppich in der Karte tippst.
Solle also dein Teppich trotz anderer globaler Einstellungen gewischt werden, schau ob sich bei den individuellen Einstellungen des konkreten Teppichs was verändert hat.
8-8-2026 18:32:40 DE Übersetzen

Ansonsten gilt natürlich das, was Eternity geschrieben hat!
8-8-2026 18:36 DE Übersetzen
NS909262 3 Beitrag Themenstarter
Danke für die ausführliche Antwort. Wenn ich unter den Einstellungen Teppich vermeiden eingebe dann wischt und saugt er nicht . Ist das so korrekt ? Er soll den Teppich nur saugen .
8-8-2026 18:43:19 DE Übersetzen

Nicht "Vermeiden" auswählen sondern "Saugen"
8-8-2026 20:30 DE Übersetzen
NS909262 4 Beitrag Themenstarter
Ich habe die Einstellung erst Saugen dann Wischen .
NS909262 5 Beitrag Themenstarter
Das habe ich ja gemacht . Er fährt trotzdem beim wischen über den Teppich . Ich möchte das er aber beim saugen darüber fährt und beim wischen nicht .
Eternity 6 Beitrag
Danke für die Rückmeldung.

Du hast bereits „Erst saugen, dann wischen“ eingestellt und für den Teppich „Saugen“ ausgewählt. Damit sind diese beiden Einstellungen bereits korrekt gesetzt und müssen nicht nochmals geändert werden.

„Teppich vermeiden“ ist für deinen Wunsch tatsächlich nicht die richtige Lösung, denn damit wird der Teppich grundsätzlich nicht befahren – also auch beim vorherigen Saugdurchgang nicht.

Bei einem sehr ähnlichen Fall hat @Dreame Support DE deshalb eine andere Lösung empfohlen: den betreffenden Teppich in der Karte als „No-Mop-Zone“ beziehungsweise Wischverbotszone festzulegen.

Der vergleichbare Supportfall ist hier zu finden:

https://de.forum.dreametech.com/forum.php?mod=viewthread&tid=7480

Falls diese Funktion beim L40 Ultra AE in deiner Kartenbearbeitung angeboten wird, wäre das genau der nächste sinnvolle Test:

• Teppicheinstellung weiterhin auf „Saugen“ lassen.

• Reinigungsmodus weiterhin auf „Erst saugen, dann wischen“ lassen.

• Zusätzlich nur die Fläche des Teppichs als „No-Mop-Zone“ beziehungsweise Wischverbotszone markieren.

Damit sollte der Teppich beim Saugdurchgang weiterhin gereinigt werden, während er für den anschließenden Wischdurchgang gesperrt ist.

Falls der L40 Ultra AE diese Art von Wischverbotszone in deiner aktuellen App-/Plug-in-Version nicht anbietet oder der Roboter trotz einer solchen Zone während des Wischdurchgangs weiterhin über den Teppich fährt, wäre genau das der entscheidende Punkt für Dreame Support DE.

@Dreame Support DE könnt ihr bitte bestätigen, ob beim L40 Ultra AE die Kombination „Teppich beim ersten Durchgang saugen, beim anschließenden Wischen aber vollständig meiden“ über eine No-Mop-Zone vorgesehen ist? Der Nutzer verwendet bereits „Erst saugen, dann wischen“ und hat den betreffenden Teppich auf „Saugen“ eingestellt.
Dreame Support DE 7 Beitrag
Guten Tag,

haben Sie den Modus „Nur Saugen“ in den allgemeinen Teppicheinstellungen aktiviert? Falls ja, empfehlen wir Ihnen, die betreffende Teppichfläche direkt auf der Karte anzutippen und zu prüfen, ob für diesen Teppich möglicherweise die Einstellung „Ignorieren“ hinterlegt wurde. Sollte dies der Fall sein, wählen Sie bitte einen anderen Modus aus.

Wenn Sie dies bereits überprüft haben, empfehlen wir Ihnen außerdem, den Teppichsensor an der Unterseite des Roboters zu reinigen und anschließend den Teppich in der Karte zu löschen und manuell erneut hinzuzufügen. Prüfen Sie anschließend, ob der Roboter den Teppich wieder korrekt erkennt und behandelt.
UID:NS909262 DE
  • 4Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste