Leapard

[X60 Pro Ultra Complete] Tiefenreinigung lässt sich nicht auswählen

Help liebes Dreame Forum,
ich finde keine Möglichkeit die Tiefenreinigung bei meinem X60 auszuwählen.
Wenn ich im normalen Startmenü bin und die Reinigung starte legt er direkt los . Gehe ich über Go auf die Karte kann ich nur Cleangenius oder benutzerdefiniert auswählen, danach startet er aber direkt . Auch hier keine Tiefenreinigung möglich. Was mache ich falsch ?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo,

zu dem Thema gibt es tatsächlich bereits sehr ähnliche Fälle – und in deinem Fall sogar schon eine offizielle Antwort von Dreame Support DE zum X60 Pro Ultra Complete.

In deinem vorherigen Beitrag hattest du bereits gefragt, wo sich die Tiefenreinigung innerhalb deiner automatischen CleanGenius-Zeitpläne einstellen lässt. Dreame Support DE hat dort ausdrücklich bestätigt, dass die Option „Tiefenreinigung“ derzeit in den Reinigungsplänen unter CleanGenius nicht unterstützt wird:

https://de.forum.dreametech.com/forum.php?mod=viewthread&tid=8363

Falls du diesmal allerdings nicht den Zeitplan meinst, sondern eine manuell gestartete Reinigung über die normale Geräteansicht, muss man das etwas getrennt betrachten.

Dreame beschreibt für den X60 Pro Ultra Complete in der intelligent verwalteten Reinigung einen „Ultimativen Modus“. Dieser ist für eine langsamere und dichtere Reinigung vorgesehen und entspricht damit der besonders gründlichen CleanGenius-Variante.

Der offizielle deutsche Dreame-Artikel dazu:

https://dreametech.zendesk.com/hc/de/articles/58616084010777-X60-Pro-Ultra-Vollst%C3%A4ndige-Reinigungsfunktion-Probleme

Prüfe bitte einmal, ob sich durch Antippen von „CleanGenius“ unten links in der Geräteansicht weitere CleanGenius-Optionen öffnen und dort der „Ultimative Modus“ angeboten wird.

Falls dort ebenfalls keine weitere Auswahl erscheint und der Roboter nach dem Start unmittelbar losfährt, wäre interessant, welche App- und Plug-in-Version aktuell installiert sind. Ein Screenshot der Ansicht direkt nach dem Antippen von „CleanGenius“ wäre ebenfalls hilfreich.

Es gibt außerdem bereits einen weiteren X60-Beitrag, in dem eingeschränkte Auswahlmöglichkeiten bei programmierten Aufgaben thematisiert wurden. Dreame Support DE hat dort bestätigt, dass entsprechende Erweiterungswünsche an das Produktteam weitergegeben werden:

https://de.forum.dreametech.com/forum.php?mod=viewthread&tid=8367

@Dreame Support DE könnt ihr bitte noch konkret bestätigen, ob beim X60 Pro Ultra Complete die besonders gründliche manuelle CleanGenius-Reinigung aktuell unter der Bezeichnung „Ultimativer Modus“ geführt wird und ob daneben überhaupt noch eine separate Auswahl „Tiefenreinigung“ vorgesehen ist?
Leapard 2 Beitrag Themenstarter
Hallo Eternity ,
danke für deine wirklich ausführliche Antwort. Ja richtig , du hattest mir ja bereits geschrieben dass es in den Zeitplänen nicht möglich ist eine Tiefenreinigung zu programmieren. Leider habe ich aber auch in dem manuellen Modus keinerlei Auswahlmöglichkeiten :-( Nur saugen & Wischen oder erst saugen dann wischen . Es gibt sonst keine Einstellungsmöglichkeiten. Einen Ultimativen Modus leider ebenfalls nicht
Leapard 3 Beitrag Themenstarter
Ich kann im manuellen Modus noch nicht mal auswählen ob er erst saugen dann wischen oder beides zusammen machen soll. Er legt dann einfach los
IMG_1967.png
Leapard 4 Beitrag Themenstarter
Hier der aktuelle Softwarestand
IMG_1968.png
Leapard 5 Beitrag Themenstarter
Also auswählen ob er erst saugen dann wischen soll, hab ich unter dem Button einstellen gefunden. Mehr wird da aber nicht angezeigt. Also kein Ultimativer Modus oder Tiefenreinigung
Eternity 6 Beitrag
Danke für die zusätzlichen Screenshots und den Softwarestand.

Damit ist jetzt klar, dass wir nicht mehr über die Einschränkung innerhalb eines Zeitplans sprechen.

Du verwendest die manuelle CleanGenius-Reinigung. Unter „Einstellen“ hast du inzwischen auch die Auswahl gefunden, ob beispielsweise zuerst gesaugt und anschließend gewischt werden soll. Einen „Ultimativen Modus“ oder eine „Tiefenreinigung“ bekommst du dort aber weiterhin nicht angeboten.

Auf deinem Screenshot ist außerdem Firmware 4.3.9_1881 installiert und wird vom Gerät als aktuellste Version angezeigt.

Das ist deshalb interessant, weil Dreame für den X60 Pro Ultra Complete in der offiziellen deutschen Dokumentation ausdrücklich Folgendes beschreibt:

„Ultimativen Modus“ innerhalb der intelligent verwalteten Reinigung für eine langsamere und dichtere Reinigung.

Der entsprechende offizielle Dreame-Artikel:

https://dreametech.zendesk.com/hc/de/articles/58616084010777-X60-Pro-Ultra-Vollst%C3%A4ndige-Reinigungsfunktion-Probleme

Damit besteht bei deinem Gerät momentan eine klare Abweichung zwischen der offiziell beschriebenen Funktion und den tatsächlich in der Dreamehome-App angebotenen CleanGenius-Einstellungen.

Die bereits bekannte Einschränkung bei geplanten CleanGenius-Reinigungen ist davon getrennt zu betrachten. Für Zeitpläne wurde bereits bestätigt, dass die Tiefenreinigung dort derzeit nicht unterstützt wird. Bei dir fehlt die besonders gründliche Reinigungsoption aber zusätzlich auch beim manuellen CleanGenius-Start.

Weitere Einstellungen würde ich deshalb momentan nicht auf Verdacht verändern und auch keinen Werksreset durchführen.

Hilfreich wären lediglich noch die aktuelle Dreamehome-App-Version und die Plug-in-Version des X60. Damit kann ausgeschlossen beziehungsweise nachvollzogen werden, ob neben Firmware 4.3.9_1881 auch die übrigen Softwarekomponenten auf demselben Stand sind.

@Dreame Support DE könnt ihr bitte konkret prüfen, weshalb beim X60 Pro Ultra Complete mit Firmware 4.3.9_1881 im manuellen CleanGenius-Modus weder der in eurer offiziellen Dokumentation beschriebene „Ultimative Modus“ noch eine Tiefenreinigung angeboten wird?

Der Nutzer hat die CleanGenius-Einstellungen bereits vollständig geöffnet. Dort lässt sich zwar beispielsweise „Erst saugen, dann wischen“ auswählen, eine besonders gründliche beziehungsweise ultimative Reinigungsstufe wird jedoch nicht angezeigt.

Falls hierfür App-ID, Seriennummer, Plug-in-Version oder weitere Screenshots benötigt werden, können diese für die technische Prüfung bereitgestellt werden.
Dreame Support DE 7 Beitrag
Guten Tag,

bezüglich der von Ihnen erwähnten Funktion „Tiefenreinigung“ gibt es im CleanGenius-Modus derzeit keine separate Option für eine Tiefenreinigung.

Vielen Dank auch an Eternity für den Hinweis. Das Feedback bezüglich der Abweichung zwischen der Beschreibung im Artikel und der Darstellung in der App haben wir bereits aufgenommen und weitergegeben.

Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Unterstützung.
10-8-2026 11:37:22 DE Übersetzen

Super, vielen Dank.
10-8-2026 11:53 DE Übersetzen
UID:DN962666 DE
  • 11Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste