Dmaster

[Matrix10 Ultra] fehlerhafte Umsetzung Zeitplanung / fehlende Elemente

Hi 🙋‍♂️

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich einen Plan erstelle, dass man bei benutzerdefiniert auswählen kann „wischen nach dem Saugen“, jedoch bei der detaillierten Einstellungen nur „wischen und saugen“ vorhanden ist. 🤔

Derzeit habe ich 3 PLÄNE, was etwas umständlich ist, aber im moment nicht anders lösbar ist. Zudem fehlen mir 2-Wochen-Rhytmus, da aller 2 Tage eine andere Aufgabe erledigt werden soll.

Alternativen stehe ich offen gegenüber.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo und willkommen im Dreame-Forum,

du hast hier tatsächlich zwei Punkte angesprochen, die in ähnlicher Form bereits von anderen Nutzern gemeldet wurden.

Die erste Auffälligkeit ist besonders interessant: In der normalen benutzerdefinierten Reinigung kann „Wischen nach dem Saugen“ ausgewählt werden. Genau diese Funktion beschreibt Dreame auch offiziell in der deutschen Hilfe:

https://dreametech.zendesk.com/hc/de/articles/54721881588121-Saugroboter-Schlechte-Reinigungsleistung

Beim Erstellen einer geplanten Aufgabe fehlt diese Auswahl in den detaillierten Einstellungen dagegen offenbar. Auf deinem Screenshot stehen dort lediglich „Saugen“, „Mopp“ sowie „Staubsaugen und Wischen“ zur Verfügung.

Damit sieht es nicht danach aus, als hättest du eine Einstellung übersehen, sondern eher nach einer Einschränkung beziehungsweise unvollständigen Umsetzung der aktuellen Zeitplan-Funktion.

Ein nahezu identisches Problem wurde bereits hier beschrieben:

https://de.forum.dreametech.com/forum.php?mod=viewthread&tid=8116

Dort kann bei einer geplanten, raumbezogenen Reinigung ebenfalls nicht „Erst saugen, dann wischen“ ausgewählt werden, obwohl diese Reinigungsart grundsätzlich verfügbar ist.

Auch bei anderen aktuellen Dreame-Modellen gibt es bereits bestätigte Einschränkungen innerhalb geplanter Aufgaben. Beim X60 Pro Ultra Complete hat @Dreame Support DE beispielsweise ausdrücklich bestätigt, dass bestimmte CleanGenius-Funktionen derzeit nicht in Reinigungsplänen zur Verfügung stehen:

https://de.forum.dreametech.com/forum.php?mod=viewthread&tid=8363

Deine derzeitige Lösung mit mehreren einzelnen Plänen ist daher nachvollziehbar, aber natürlich unnötig umständlich.

Beim gewünschten Zwei-Wochen-Rhythmus sieht es ähnlich aus. Eine native Möglichkeit, einen vollständigen 14-Tage-Zyklus zu erstellen, in dem beispielsweise alle zwei Tage unterschiedliche Aufgaben ausgeführt werden, ist in der aktuellen Zeitplanung nicht erkennbar. Einen belastbaren offiziellen Workaround dafür habe ich ebenfalls nicht gefunden.

Aus meiner Sicht wären deshalb zwei Erweiterungen sinnvoll:

• „Wischen nach dem Saugen“ auch innerhalb der detaillierten Einstellungen einer geplanten benutzerdefinierten Aufgabe verfügbar machen.

• Zusätzlich zu täglich beziehungsweise bestimmten Wochentagen einen frei definierbaren Wiederholungsrhythmus ermöglichen, beispielsweise alle 2, 7 oder 14 Tage. Damit ließen sich auch komplexere zweiwöchige Reinigungspläne ohne mehrere Hilfsaufgaben abbilden.

@Dreame Support DE könnt ihr bitte bestätigen, ob „Wischen nach dem Saugen“ beim Matrix10 Ultra derzeit tatsächlich nicht innerhalb einer geplanten benutzerdefinierten Aufgabe ausgewählt werden kann?

Könnt ihr außerdem prüfen, ob ein frei definierbarer Wiederholungsrhythmus beziehungsweise ein 14-Tage-Zeitplan vorgesehen ist? Falls beides aktuell nicht unterstützt wird, wäre es hilfreich, diese beiden Punkte an das zuständige App- beziehungsweise Produktteam weiterzugeben.
9-8-2026 20:54:53 DE Übersetzen

Das Witzige daran ist, dass, wenn man Genius nutzt, die Funktion „Wischen nach dem Saugen“ vorhanden ist und auch umgesetzt wird. 😅

Aber gut Ding will Weile haben. 😄
10-8-2026 18:12 DE Übersetzen
Das habe ich hier schon oft gelesen, das wäre tatsächlich gut wenn das mit einem Update hinzugefügt würde
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Tag,

vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback.

Bezüglich Ihres Vorschlags, in der Zonenreinigung innerhalb der benutzerdefinierten Einstellungen für die Zeitplanung die Funktion „Erst saugen, dann wischen“ anzubieten, sowie Ihrer Anregung zur Einführung eines zweiwöchigen Reinigungsplans (alle zwei Wochen), haben wir Ihre Hinweise bereits aufgenommen. Wir werden diese Vorschläge an unser Entwicklungs- und Produktteam weiterleiten, damit sie bei möglichen zukünftigen Optimierungen und Funktionserweiterungen berücksichtigt werden können.

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre hilfreichen Anregungen. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude bei der Nutzung unseres Produkts!
UID:TZ470731 DE
  • 4Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste