NightDreame

[Matrix10 Ultra] Kartierung / Teppiche

Hallo zusammen,

das ist jetzt schon das 2. mal das der Roboter einfach die Karte ändert (ins Negative).
Positiv hat er sich auch schon ein paar mal geändert, aber unseren Teppich mag er nicht.

Ich verstehe das dieser kein Niederflorteppich ist, jedoch ist es auch kein 10cm hoher Busch.
Gibt es Mittel und Wege das er den Teppich nicht mehr so sehr hasst wie er es grade macht?

Und das wichtigste wie kommt es dazu das er auf einmal den Teppich Bereich löscht ?!
Sobald er einmal auf diesem Teppich ist geht die Reinigung mindestens +20min länger.

Lg NightDreame

Dieses Thema wurde zuletzt von NightDreame am 14-8-2026 11:30 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Christof 1 Beitrag
Hallo NightDreame, 😅

das Thema hatten wir bei uns mit einem schwierigeren Teppich ebenfalls. Was bei uns am besten geholfen hat:

1. Den echten Teppich in der Karte unter Teppichbearbeitung möglichst genau manuell einzeichnen.
2. Falsch automatisch hinzugefügte Teppichflächen wieder löschen.
3. Danach die Karte möglichst manuell so lassen und nicht darauf vertrauen, dass die automatische Erkennung sie wieder richtig korrigiert.

Seitdem läuft es bei uns deutlich stabiler.

Die intensive Teppichreinigung würde ich zum Testen erst einmal ausschalten. Sie verlängert die Reinigung deutlich, löst aber die Teppicherkennung selbst nicht.

Was bei uns zusätzlich überraschend geholfen hat: Teste einmal die Einstellung, ob der Roboter sein Chassis beim Teppich automatisch anheben soll. Bei einem unserer Teppiche hat er mit angehobenem Chassis deutlich schlechter gereinigt. Nachdem wir die Anhebung ausgeschaltet hatten, hat er den Teppich viel besser gereinigt. Klingt erst einmal komisch, ist aber vielleicht einen Versuch wert. 👀

Schreib gerne mal, ob einer der Punkte bei dir etwas verbessert hat.🍀
14-8-2026 15:41:00 DE Übersetzen

Hey,

Das mit dem tatsächlichen Teppich einzeichnen hatte ich auch schon ABER dann wollte er garnicht mehr über den Teppich.

Jetzt wo er diesen automatisch erkennt hat, ist er über diesen auch gefahren um an zu reinigende Punkte zu kommen.

Die Teppichreinigung habe ich aktuell ganz ausgeschalten aber die Idee mit dem Chassi NICHT hochfahren hatte ich auch schon aber habe etwas Angst zwecks Temperatur und dem verfangen.
Aktuell ist meine Idee: neuer Teppich.
14-8-2026 19:21 DE Übersetzen
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

der Roboter kann die Karte während der Reinigung tatsächlich anhand der tatsächlichen Umgebung automatisch anpassen und optimieren. Diese Funktion kann derzeit leider nicht deaktiviert werden.

Wir können Ihnen daher empfehlen, die Karte nach einer erfolgreichen Kartierung zu sichern. Sollte die Karte später erneut verändert werden, können Sie die gesicherte Version wiederherstellen.

Zusätzlich empfehlen wir, den Teppich manuell auf der Karte hinzuzufügen, damit der Roboter diesen Bereich stabiler erkennen und behandeln kann.

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir werden diesen Fall ebenfalls an unser technisches Team weiterleiten, damit die Erkennung und Kartenoptimierung in zukünftigen Versionen weiter bewertet und verbessert werden kann.
15-8-2026 10:30:02 DE Übersetzen

Hey,

das habe ich schon gemacht jedoch ist er dann garnicht mehr über den Teppich gefahren leider.

Und witziger Weise hatte er ja den Teppich richtig erkannt und ihn dann wieder gelöscht. Das verwunderte mich.

Lg NightDreame
15-8-2026 14:38 DE Übersetzen
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Aktuell verfolgt das Gerät bei hochflorigen Teppichen standardmäßig eine Vermeidungsstrategie. Bitte prüfen Sie daher in der App, ob der betreffende Teppich möglicherweise als Hochflorteppich erkannt wurde und deshalb nicht gereinigt oder umfahren wird.

Sollte der Teppichbereich auch nach dem manuellen Hinzufügen weiterhin aus der Karte verschwinden, empfehlen wir Ihnen, ein Backup der aktuellen Karte anzulegen. So können Sie die Karte bei Bedarf jederzeit über die App wiederherstellen.

Bitte beachten Sie außerdem, dass ein sehr dicker Teppich die Bewegung des Geräts beeinträchtigen kann. In solchen Fällen können die Antriebsräder oder die Hauptbürste auf erhöhten Widerstand stoßen, was die Reinigungsdauer verlängern kann. Wir empfehlen Ihnen, den Bereich testweise als Sperrzone festzulegen und anschließend zu beobachten, ob sich das Kartenverhalten sowie die Gesamtreinigungszeit verbessern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
17-8-2026 05:57:56 DE Übersetzen

Hey,

danke euch für euer Feedback, das ist gut zu wissen.
Ich werde das mit der Teppich Höhe einmal ausprobieren und mir das Ergebnis anschauen.

Lg
NightDreame
17-8-2026 19:10 DE Übersetzen
Christof 4 Beitrag
Hm

danke dir für die Rückmeldung. Dann würde ich ihn jetzt tatsächlich nicht noch einmal manuell einzeichnen, solange der Matrix automatisch zumindest darüber fährt.

Nur noch als kleiner Erfahrungswert zu deiner Sorge wegen der Chassisanhebung: Unser Teppich hat knapp drei Zentimeter Flor und bei uns fährt der Roboter nur darüber, wenn die Anhebung ausgeschaltet ist. Wir haben dabei keine auffällige Wärmeentwicklung bemerkt und auch kein Verfangen gehabt. Er kann den Teppich dann zwar reinigen, die Leistung ist bei uns aber trotzdem nicht so gut, dass wir auf den Handstaubsauger verzichten würden.

Teste die Teppichhöhe in Ruhe und beobachte ihn beim ersten Mal. Vielleicht läuft es damit bei dir stabiler 🍀
UID:UD669617 DE
  • 26Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste