QC241945

[L40 Ultra] Probleme beim fahren in die Station

Hallo,

ich habe das Produkt (L40A) bei den Prime days gekauft.
Zuerst lief alles ohne Probleme, Mittlerweile hat der Roboter aber immer häufiger starke Probleme in die Station zu fahren.
In rund 3/4 der Fälle funktioniert es nicht. Es ist eigentlich immer so, dass der Roboter vor der Station gut ausgerichtet startet, aber sobald die Räder auf der Rampe sind fängt er an sich zu weit links zu orientieren um später dann vollständig zu versagen.
Ich habe gestern Abend zwei Videos der dock-versuche gemacht. Der erste Versuch hatte nach einer Weile einfach gestoppt, dann hätte ich den Roboter wieder per Hand eingesetzt. Der zweite Versuch zeigt ziemlich gut die Problematik, oft genug bleibt er dabei dann auch stecken oder dreht sich merkwürdig in der Station.

Ich habe schon jegliche Sensoren mehrfach gesäubert, die Station aus der Ecke geholt an der sie vorher stand ( zwischen Schrank und Kühlschrank) und laut Karte steht die Station auch an der Stelle an der sie wirklich steht.

Ist das ein software thema, oder ist unser Roboter defekt?

Dieses Thema wurde zuletzt von QC241945 am 17-8-2026 06:34 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Kushtrim 1 Beitrag
Probier mal die Sensoren gründlich zu reinigen, und dann kontrolliere bitte die Wischmopphalter. Sowohl am Roboter selbst als auch an der Station, nicht dass da irgendwie Schmutz / Korn / Krümmel irgendwas blockiert / unzugänglich macht.
Bei mir lag es am Wischmopphalter, der Klettverschluss war hinüber so dass die Mops komisch hingen und er Probleme beim reinfahren hatte.
16-8-2026 10:39:50 DE Übersetzen

Erstmal danke für die Antwort und die Vorschläge. Die Sensoren habe ich bereits mehrfach gereinigt. Daran kann es meiner Meinung nach nicht mehr liegen.
Auch die Rampe der Station habe ich schon intensiv gereinigt. Wenn das System aber auch so pingelig auf ein bisschen Staub oder so reagieren würde, wäre das für mich aber auch eigentlich ein No-Go und nicht Sinn eines Saugroboters, oder?!
Die Wischmops habe ich auch erst getauscht, aber die sind auch ordentlich am kletten.
16-8-2026 11:59 DE Übersetzen
Samy 2 Beitrag
Hast du mal neu kartiert?
16-8-2026 15:52:12 DE Übersetzen

Hast du ihn mal woanders hingestellt? Vllt ist der Boden schief
16-8-2026 19:06 DE Übersetzen
Ja vorhin. Hat aber leider gar nichts geändert.
Ich befürchte dass der Roboter falsch kalibriert ist. Er fährt ständig gleich falsch auf die Plattform.
16-8-2026 18:46 DE Übersetzen
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Tag,

Bezüglich des Andockproblems empfehlen wir Ihnen, die in folgendem Artikel beschriebenen Schritte zur Fehlerbehebung durchzuführen (am Beispiel des L10s Pro Ultra):

https://dreametech.zendesk.com/h ... cken-fehlgeschlagen

Sollte das Problem nach Durchführung der genannten Schritte weiterhin bestehen, bitten wir Sie, die S/N (Seriennummer) Ihres Geräts, den Kaufbeleg, die Ergebnisse der durchgeführten Fehlerbehebung sowie die entsprechenden Videos an unser After-Sales-Team unter aftersales@dreame.tech zu senden. So kann der Fall weiter geprüft und die notwendige Unterstützung bereitgestellt werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
17-8-2026 06:33:58 DE Übersetzen

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben die von Ihnen bereitgestellten Informationen erhalten und Ihnen bereits weitere Hinweise sowie Informationen per E-Mail zugesendet. Bitte prüfen Sie Ihr Postfach sowie gegebenenfalls auch Ihren Spam-Ordner. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Geduld.
18-8-2026 05:29 DE Übersetzen
Ich habe die Videos hier auch nochmal neu hochgeladen, jetzt sind sie auch sichtbar.
Eine Mail habe ich verfasst, die aufgeführten Schritte hatte ich bereits versucht.
17-8-2026 07:07 DE Übersetzen
UID:QC241945 DE
  • 4Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste