DC344867

[X50 Ultra Complete] Kann man nicht einstellen das er immer die kletterhilfe benutzt?

Hilfe, der Robi hat leider bei uns das ein oder andere Problem, er hat Füße zum klettern, benutzt sie aber nur bedingt… er rauscht jedes Mal über die Füße unseres Couchtisches da er den direkten Weg wählt und nicht außen rum fährt, leider sind die Füße unseres neuen Tisches bereits jetzt verkratzt. Für unsere Schlafzimmer Teppiche benutzt er die Füße immer! An der Schwelle zum Schlafzimmer (2cm) stellt er sich auch an wie ein Toastbrot(leider) mal nimmt er die Füße und und mal nimmt er Anlauf und rauscht einfach drüber wie Chuck Norris. Habt ihr ne Idee die mir helfen würde?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

NightDreame 1 Beitrag
Hey,

vielleicht probieren die Beine des Tisches über die Karte entweder als ganze Sperrzone zu deklarieren oder einfach nur zwei Balken zu setzen als nicht überwindbare Hürde.

Wenn das nicht geht dann ist es so böse es sich anhört blöd gelaufen :/.

Aber erstmal probieren den Bereich zu kennzeichnen.

Lg NightDreame
Samy 2 Beitrag
Man kann über die App schwellen markieren. Das hilft eventuell
DerRoboterMachts 3 Beitrag
Ich kenn das. Manchmal vergess ich, dass ich den Wäscheständer drinnen stehen habe, und dann will er mit aller Gewalt über die Beine fahren, wie ein trotziges Kind und das immer wieder.

Die Kratzer sind in dem Fall egal, aber es is laut und ich finde diese Sprünge einfach nur unnötig.

Ich würde es angenehmer finden, wenn es eine Option gäbe: „Gegenstände umfahren“, anstatt Sperrzonen zu kennzeichnen. Gerade weil die sich ja verschieben können.

Und dafür könnte man Zonen festlegen, wo er klettern darf. Dann hätte man beides und könnte selbst bestimmen, wo das Klettern erwünscht ist und wo nicht.
Das ist leider oft ein Problem, da er so niedrige Hürden nicht erkennt und sich dann daran fest fährt. Ich habe meinen Wohnzimmertisch mit schwarzem Holzklötzen erhöht, das fällt nicht auf und er ekennt es dann auch
image8741948353512375355.jpg
Dreame Support DE 5 Beitrag
Guten Tag,

es tut uns leid, dass Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Bezüglich des Überfahrens der Tischbeine möchten wir darauf hinweisen, dass bei dunklen Tisch- oder Stuhlbeinen, insbesondere bei schwarzen Oberflächen, die Erkennung aufgrund der geringeren Lichtreflexion beeinträchtigt sein kann. Um ein ähnliches Verhalten künftig zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, den betreffenden Bereich in der App als Sperrzone festzulegen und zu prüfen, ob sich das Verhalten dadurch verbessert.

Was das Überqueren der etwa 2 cm hohen Türschwelle betrifft, handelt es sich um das derzeit vorgesehene Verhalten des Systems. Um die Hindernisüberwindung möglichst effizient zu gestalten, versucht der Roboter bei erkannten niedrigen Schwellen zunächst, diese direkt zu überfahren. Erst wenn mehrere Versuche nicht erfolgreich sind, wechselt er zur Überquerung mithilfe der ausfahrbaren Beine. Sobald die Schwelle entsprechend erkannt wurde, wird sie bei zukünftigen Fahrten in der Regel auf die gleiche Weise überwunden, sodass nicht bei jeder Überfahrt erneut mehrere Versuche durchgeführt werden.

Sollte eine einzelne Schwelle dennoch nicht zuverlässig überwunden werden können, empfehlen wir Ihnen, diese in der App unter „Kartenbearbeitung → Schwelle → Passierbare Schwelle hinzufügen“ manuell zu markieren, um den Roboter beim Überqueren zu unterstützen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
UID:DC344867 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste