MK168374

[X40 Master] Mein Dreame Ist verwirrt.

Hallo alle zusammen , eigentlich liebe ich meinen x40 Master . Nur leider habe ich im Moment folgendes Problem: er fährt gegen Wände , Tische oder Stühle .  Alles ist sauber am Roboter alle Linsen und Sensoren .
Er fährt beim wischen kein musstet mehr sondern kreuz und quer , dann bleibt er auf einmal im reinigen stehen dreht sich ein paarmal und schaltet sich in standby.
Hartnäckig Flecken erkennt er auch nicht mehr  und macht sie nicht noch mal sauber.

Ich bin mit meinem Latein am Ende habe das Gerät gelöscht Karte gelöscht alles neu gemacht aber er spinnt weiter .

Habt ihr noch Tricks und tips was ich machen kann?

Lg Nadine
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Schau bitte nach, ob die intelligente Hinderniserkennung weiterhin aktiviert ist. Falls sich dort nichts verändert hat, wäre außerdem interessant, ob das Verhalten auch tagsüber bei guter Beleuchtung genauso auftritt.

Bei den hartnäckigen Flecken gibt es noch eine Besonderheit: Die erweiterte Erkennung stärkerer Verschmutzungen arbeitet beim X40 Master nur im CleanGenius-Modus und ist standardmäßig nicht aktiv. Falls du aktuell einen anderen Reinigungsmodus verwendest, würde ich das einmal gegenprüfen.

Zusätzlich unbedingt nachsehen, welche Firmware-Version aktuell installiert ist und ob ein Update angeboten wird.

Dass gleichzeitig die Navigation ungewöhnlich geworden ist, er sich mehrfach dreht, stehen bleibt und schließlich in Standby geht, würde ich auf jeden Fall dokumentieren. Am besten beim nächsten Auftreten ein kurzes Video aufnehmen und direkt danach Datum und Uhrzeit notieren.

Wenn Hinderniserkennung und CleanGenius korrekt eingestellt sind, die Firmware aktuell ist und dieses Verhalten trotzdem bei jeder Reinigung auftritt, würde ich nicht noch weitere Resets oder neue Karten erstellen. Dann sollte das individuell über den offiziellen Kundenservice geprüft werden.

Welche Firmware-Version ist bei dir aktuell installiert und läuft die Reinigung momentan über CleanGenius oder über einen manuell gewählten Modus?
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

Bezüglich des von Ihnen beschriebenen Problems mit der Hindernisvermeidung bitten wir Sie zunächst zu prüfen, ob in der App entsprechende Fehlermeldungen oder Warnhinweise angezeigt werden. Darüber hinaus können Sie versuchen, im Bereich „Bodenreinigungseinstellungen“ die Option „Weniger Kollisionen“ zu aktivieren und anschließend zu beobachten, ob sich das Hindernisvermeidungsverhalten verbessert.

Für die von Ihnen geschilderten Probleme mit der Navigation, dem unerwarteten Anhalten während der Reinigung sowie der nicht mehr funktionierenden Erkennung hartnäckiger Verschmutzungen empfehlen wir einen Reset des Geräts:

Öffnen Sie die Abdeckung des Roboters. In der Nähe der WLAN-Anzeige befindet sich eine kleine Reset-Öffnung. Halten Sie diese mit einem geeigneten Werkzeug etwa 3 Sekunden lang gedrückt, bis die Sprachansage „Werkseinstellungen werden wiederhergestellt“ ertönt. Richten Sie den Roboter anschließend erneut ein und prüfen Sie, ob das Gerät wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Bitte beachten Sie, dass durch den Reset alle Daten, einschließlich der erstellten Karten, gelöscht werden. Für die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Sollte das Problem nach Durchführung der oben genannten Schritte weiterhin bestehen, empfehlen wir Ihnen, die S/N (Seriennummer) Ihres Geräts, den Kaufbeleg sowie die bereits durchgeführten Prüfschritte an unser Aftersales-Team (aftersales@dreame.tech) zu senden. So kann der Fall weiter geprüft und die notwendige Unterstützung bereitgestellt werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
UID:MK168374 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste