Der erste Kontakt mit Dreame war glaube ich ~2020 als ich einen Akkusauger haben wollte um meinen Roborock S50 etwas zu unterstützen. Geworden ist es dann, damals noch über Kickstarter, der Dreame T20. Das ausschlaggebende Kriterium war der wechselbare Akku und das super Preis/Leistungsverhältnis. Weil der nicht nur mich so überzeugt hatte, habe ich noch mal die China Variante (mit Wischfunktion) für die Eltern bestellen dürfen und die Schwiegereltern waren auch begeistert, für diese gab es aber aus Kostengründen dann "nur" einen V10 (kann auch ein V11 gewesen sein)
Seit dem sind noch ein H12 Pro Ultra, zwischendurch mal ein L10s und ganz neu der Matrix10 eingezogen.
Bei anderen Geräten ist Dreame leider zu spät bei mir bzgl. der Veröffentlichung bzw. ich war schon ausgestattet (Ventilatoren von Smartmi, Luftreiniger von Xiaomi, diverse Smarthome Sachen von Aqara/Eufy/Mija/Hue, Rasenmäherroboter von Ecovacs, Poolroboter von Zodiac), aber wenn da mal was kaputt gehen sollte oder was mit einem Killerfeature kommt, wäre Dreame auf jeden Fall in der Auswahl ganz oben mit dabei.
Dieses Thema wurde zuletzt von Uwe am 19-8-2026 22:53 bearbeitet