OY495342

[Matrix10 Ultra] Dreame Matrix10 Ultra: Mischverhältnis Reinigungsmittel A

@Dreame Support
In welchem Verhältnis wird das Reinigungsmittel in Kammer A mit Wasser vermischt?
Kann man das Mischverhältnis in der App beeinflussen?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Uwe 1 Beitrag
Hallo,

ich habe noch einmal direkt auf der Verpackung der Reinigungslösung nachgesehen. Dort sind 28 ml auf einen vollen Wassertank angegeben, allerdings ausdrücklich für Roboter, die nicht automatisch mischen bzw. dosieren.

Beim Matrix10 Ultra ist das anders, da die Station die Reinigungslösung automatisch dosiert. Der Dreame Support hatte hier im Forum schon mal etwas dazu geschrieben [https://forum.dreametech.com/de/forum.php?mod=viewthread&tid=5957]:

„Bezüglich des von Ihnen angesprochenen Flüssigkeitsverbrauchs ist der Matrix10 Ultra mit einem internen Wassertank von ca. 80 ml ausgestattet. Der Verbrauch des Reinigungsmittels hängt von der Nutzungshäufigkeit und der Anzahl der Einsätze ab. In der Regel verwendet der Roboter etwa 1 g Reinigungsmittel pro Nachfüllvorgang, sodass der Gesamtverbrauch vergleichsweise gering ist.“

Ein konkretes Mischungsverhältnis für die automatische Dosierung des Matrix10 Ultra konnte ich in den offiziellen Unterlagen leider nicht finden. Wenn man die Angaben von Dreame Support rechnerisch zugrunde legt, käme man grob auf ein Verhältnis von etwa 1:80. Das ist allerdings eine reine rechnerische Ableitung und kein von Dreame ausdrücklich genanntes Mischungsverhältnis.

Eine Einstellung für ein eigenes Mischungsverhältnis gibt es in der App meines Wissens nicht; das übernimmt der Roboter bzw. die Station komplett automatisch.

Dieses Thema wurde zuletzt von Uwe am 22-8-2026 00:18 bearbeitet
22-8-2026 00:11:27 DE Übersetzen

Danke Uwe! Bisher dachte ich immer das Mischverhältnis wäre 1:200. Aber deine Rechnung klingt plausibel. Ich würde es nur noch sehr gern offiziell von @Dreame Support hören wollen.
22-8-2026 11:18 DE Übersetzen
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

das Reinigungsmittel wird pro Dosierungsvorgang in der Regel mit etwa 1 bis 2 ml verwendet. Derzeit kann die Dosiermenge bzw. das Mischungsverhältnis nicht über die App angepasst werden.

Falls Sie eine höhere Reinigungsmittelkonzentration wünschen, können Sie eine kleine Menge Reinigungsmittel direkt zum Frischwassertank hinzufügen und das Wasser vor der Verwendung gut vermischen.
22-8-2026 11:00:11 DE Übersetzen

Es ist echt schade, dass Dreame mit Parketpflege wirbt, aber weder das offizielle Reinigungsmittel noch die Pflegelösung geeignet ist. Ich hoffe echt, dass Dreame hier nachbessert. Denn aktuell kann ich die Wischfunktion kaum nutzen.
22-8-2026 11:16 DE Übersetzen
Vielen Dank! 1 bis 2ml auf wieviel ml Wasser?
Das Problem ist, dass das Dreame Reinigungsmittel nicht für meine geölten Holzböden geeignet ist, da es Silikon enthält. D.h. ich muss anderes Reinigungsmittel verwenden und dort das Mischverhältnis berücksichtigen. Das Mittel direkt in den Reinigungstank geben kann ich nicht, weil ich das Wasseranschluss Set verwende.
22-8-2026 11:16 DE Übersetzen
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Bezüglich Ihrer Frage zum Verhältnis von Reinigungsmittel und Wasser möchten wir darauf hinweisen, dass das Gerät die Dosierung und Verdünnung des Reinigungsmittels automatisch steuert. Zudem empfehlen wir nicht, Reinigungsmittel anderer Hersteller zu verwenden. Da sich die Rezepturen je nach Hersteller unterscheiden können, kann die Verwendung nicht offizieller Reinigungsmittel die Reinigungsleistung beeinträchtigen und unter Umständen ein potenzielles Risiko für das Gerät darstellen. Ihre Anmerkungen haben wir bereits aufgenommen und an die zuständigen Produkt- und Technikteams weitergegeben. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
UID:OY495342 DE
  • 7Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste