Christof

Knallt euer X60 auch gegen geschlossene Türen? 😅🚪

Mir ist bei meinem Dreame X60 Pro Ultra etwas aufgefallen, bei dem ich jedes Mal richtig zusammenzucke 😬

Wenn ich eine Tür schließe und sich dadurch sein gewohnter Fahrweg ändert, erkennt er die Tür häufig nicht direkt als Hindernis. Da wir überall Schwellen haben, denkt er anscheinend manchmal, dass dort wieder eine kommt, bockt sich hoch und fährt dann mit ordentlich Schwung gegen die geschlossene Tür 🙈

Teilweise hebt er sich auch gar nicht an und knallt trotzdem ziemlich kräftig dagegen. Das Schlimmste ist aber, dass er es nicht nur einmal versucht 😂 Er fährt teilweise sechs-, sieben- oder sogar achtmal gegen dieselbe Tür, bevor er endlich aufgibt und eine andere Route nimmt.

Da denke ich mir jedes Mal: Du hast doch gerade schon gemerkt, dass es dort nicht weitergeht 😅

Habt ihr das bei euren Robotern auch schon beobachtet? Oder erkennt eurer geschlossene Türen direkt und sucht sofort einen anderen Weg?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Kushtrim 1 Beitrag
Ich habe sowas nur in der Dusche gehabt weil er die die Duschwand (Glas) vermutlich nicht erkannt hat, dann hab ich einfach eingestellt dass es eine verbotene Zone für ihn ist.

Aber bei dir macht diese Lösung ja kein Sinn, vielleicht neu Kalibrieren ? Einmal Karte neu lesen etc. denn wenn bei mir die Tür zu ist erkennt er es mit den Sensoren da muss er nicht gegen fahren. 😂 Sensoren hast du bestimmt schon gereinigt, bzw. so dreckig dürfen die ja nicht sein beim X60.

Solle es weiterhin auftreten würde ich eine Mail mit Video an aftersales@dreame.tech schicken
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

für dieses Verhalten empfehlen wir Ihnen, zunächst den Linienlaser-Sensor sowie den KI-Erkennungssensor des Roboters zu reinigen. Bitte prüfen Sie außerdem, ob sich am LDS-Sensor Schmutz, Staub oder Haare befinden, die die Erkennung beeinträchtigen könnten.

Falls die betreffende Tür schwarz ist oder eine stark reflektierende bzw. spiegelnde Oberfläche hat, kann dies die Hinderniserkennung des Roboters beeinflussen. In diesem Fall empfehlen wir, den unteren Bereich der Tür bis zu einer Höhe von etwa 26 cm abzudecken, um wiederholte Kollisionen möglichst zu vermeiden.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Hinweise weiterhelfen.
UID:UT870242 DE
  • 41Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste